Fingernägel??

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Saitenhieb
Beiträge: 182
Registriert: Mi Nov 14, 2012 6:54 pm
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser

Re: Fingernägel??

Beitrag von Saitenhieb »

@Holger

Bevor du dir etwas Härtendes auf die Nägle applizierst, kannst du etwas in dich gehen und deine Ernährung optimieren. Vielleicht mag dir deine Jenny dabei helfen. Optimal erscheinen mir Nägel, die nicht zu hart sind, sondern eine gewisse Elastizität zeigen.

Eventuell mal einen Versuch mit Merz Dragees für Haut und Haare über 3 Wochen starten, wenn sich etwas ändert siehst du das an den Halbmonden, nicht an den Spitzen.

Krankenhausaufenthalt, viele Medikamente, dadurch bedingte mangelhafte Ernährung haben das für mich bestätigt.

So bin ich zu den Alaska Piks gekommen, die ich nur dann benutze, wenn ich "schlechte" Nägel habe.

Du wolltest einen Tipp, der die Nägel nicht nachhaltigt schädigt:

Zu dem oben Geschrubten kannst du vielleicht weiterhin neben deinem Hybridpicking mit Fingernägeln auch mit den Plastikalaskas in Übung bleiben, für alle Fälle! oder um eine zeitweise Schonung deiner Naturnägel zu erreichen.

Ulli
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Fingernägel??

Beitrag von Es335 »

Ich benutze jetzt seit einiger Zeit sehr erfolgreich Mane ˋn Tail Hoofmaker Hand & Nail Therapy von Straight Arrows. Macht zumindest meine Nägel deutlich widerstandsfähiger/härter und bei meiner sicherlich geringeren Spielintensität wachsen die Nägel deutlich schneller als sie abnutzen. Die Wirkung trat bei mir übrigens bereits nach wenigen Anwendungen auf.

Leider etwas schwierig zu beschaffen in D aber nicht unmöglich und es kostet auch nicht die Welt. Nutze es meist nicht mehr als 1x täglich, um Hände und Nägel einzureiben und kaufe i.d.R. immer drei 170g Tuben auf einmal, was dann für etwa ein halbes Jahr reicht.

Eine Besondertheit gibt es noch zu vermerken. Die Creme zieht unheimlich schnell ein, so dass man die Hände/Nägel selbst kurz vorm Spiel noch problemlos einreiben kann. Das habe ich so bislang noch bei keiner anderen Creme erlebt!
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Fingernägel??

Beitrag von L1 »

Ich war auf eine Forumsempfehlung hin auch schon mal in Versuchung das zu verwenden. Habe zum Glück erst mal noch weiter rumgefragt, und zwei Musikerkollegen haben mir dringend abgeraten. Bei beiden sind Haut und vor allem Nägel stark ausgetrocknet und die Nägel brüchig geworden, haben sich iwie gespaltet. Hab dann die Finger davon gelassen, und versuche es weiter mit vernünftiger Ernährung, funktioniert eigentlich ganz gut so lange ich es nicht übertreibe mit dem Spielen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fingernägel??

Beitrag von berndwe »

Holger Hendel hat geschrieben:
Di Okt 05, 2021 9:56 am

Hat jemand eine Idee für mich? Ideal wäre eine Lösung die den natürlichen Nagel nicht nachhaltig beschädigt.
Mehr Spinat essen, Holger! :wink:

(Konnte auch nicht widerstehen, sorry…).
Klaus64
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 07, 2019 10:08 am

Re: Fingernägel??

Beitrag von Klaus64 »

Hallo!

Bringe meine Nägel mit Glasfeilen in Form, folge dabei der Fingerkuppe, sehr kurz, trotzdem habe ich Saitenkontakt mit Kuppe und Nagel. Für die Nägel nehme ich die Nagelhärter- Kur von alverde, gibt's bei dm. Ist preiswert und wird einfach auf den Nagel abends aufgetragen. Das macht die Nägel wirklich hart und widerstandsfähig. Wirkkomplex aus Bambus und pflanzlichem Keratin, zieht schnell in den Nagel ein, fertig. Bei Bedarf Handcreme und zum finalen abrunden und polieren der Nagelkanten benutze ich ein Radiergummi blau-rot.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Fingernägel??

Beitrag von Rolli »

Holger Hendel hat geschrieben:
Di Okt 05, 2021 9:56 am
aktuell ein sehr hohes Spielpensum habe ist meine Befürchtung, dass der Abtrag schneller voranschreitet als dass der Nagel nachwachsen kann.

Hat jemand eine Idee für mich? Ideal wäre eine Lösung die den natürlichen Nagel nicht nachhaltig beschädigt.
Fiberglas-Gel, jetzt seit ca. Jahren in Nutzung und bin glücklich. Der Naturnagel bleibt nach meiner Erfahrung unbeschädigt und wird auch nicht dünner!
Klingen auch besser als Acryl, da sie weicher und elastischer sind und nicht die glasartige Klirren und Klacken der Acrylnägel aufweisen.
Ich gehe alle 6 Wochen zum Refill zu meiner Nageldame und ich bin happy!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Fingernägel??

Beitrag von Es335 »

L1 hat geschrieben:
Di Okt 05, 2021 11:34 am
Ich war auf eine Forumsempfehlung hin auch schon mal in Versuchung das zu verwenden. Habe zum Glück erst mal noch weiter rumgefragt, und zwei Musikerkollegen haben mir dringend abgeraten. Bei beiden sind Haut und vor allem Nägel stark ausgetrocknet und die Nägel brüchig geworden, haben sich iwie gespaltet. Hab dann die Finger davon gelassen, und versuche es weiter mit vernünftiger Ernährung, funktioniert eigentlich ganz gut so lange ich es nicht übertreibe mit dem Spielen.
Ähnliches habe ich auch mal von einem Bekannten gehört, ist bei mir bis jetzt aber noch nicht aufgetreten. Andererseits habe ich auch schon beobachtet, dass Haut und Nägel bei intensiver Anwendung irgendwie trocken erscheinen. Seit ich die Hand&Nail Therapy nur ein Mal abends anwende und über den Tag ansonsten ganz normale Handcreme benutze, ist alles im Lot. Es war aber auf jeden Fall gut und richtig, darauf hinzuweisen! :wink:
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fingernägel??

Beitrag von Jürgen »

Wichtig ist es, die Nägel nur mit der Feile zu kürzen / in Form zu bringen. Ich nutze dazu eine Glasfeile und poliere die Nagelkanten anschließend mir Micromesh 6000 und 12000 (weiß und grau). Das mache ich seit Jahren so und meine Nägel halten auch eine Woche mit täglich mehrstündigem Spiel problemlos durch. Auch sind meine Nägel nicht sehr lang, die schauen grade mal über die Kuppe. Auch das gibt mehr Festigkeit. Sobald die Nagelkante rau wird unbedingt nachpolieren. Auf diese Weise brauche ich keine Nahrungsergänzung und keine künstliche Verstärkung.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Fingernägel??

Beitrag von Rumble »

Was gut funktioniert und mit etwas Übung selbst hinzubekommen ist, dass sind diese Pulver-Dips.
Mal nach "Nugenesis" googlen.

Irgenwann habe ich aber mal testweise nur das Finish Gel aus diesem Set (Nr.4) aufgetragen, da ich den Eindruck hatte das auch dieses alleine schon sehr hilfreich sein könnte und siehe da, dass funktioniert auch schon ganz gut.

Seitdem trage ich davon mit einem Mindestabstand von jeweils 15-20 Minuten drei bis vier Schichten auf. Das genügt mir und hält bei mir mindestens 14 Tage. Außerdem ist das supereinfach zu verwenden. Halt wie Nagellack.

Vor dem Erneuern schleife ich die Reste mit der rauen Seite eines Buffers ab. Den Nägeln selbst passiert nichts.
Die werden auch nicht dünner, oder dergleichen.

Ansonsten halte ich die Nägel auch eher etwas kürzer und bearbeite sie ggf. ausschließlich mit einer Feile.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten