Fingernägel??

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
kris
Beiträge: 221
Registriert: Mo Nov 07, 2011 6:01 pm
Wohnort: Innsbruck, Ö.

Beitrag von kris »

James Taylor erklärt hier die Herstellung und Zurichtung seiner Nagelverlängerungen. Einfach herrlich!

http://www.youtube.com/watch?v=7BqlSpqMRo8

Überhaupt hat er eine tolle Homepage mit vielen Tutorials.
Lieber ein guter Dilettant als ein schlechter Meister...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

An und für sich schadet es den Nägeln nicht, meine ich. Der Nachteil bestand bei mir darin, daß die Auflagen sich nach einer gewissen Zeit an den Rändern abzulösen begannen und damit eine Renovierung erforderlich wurde. Darauf kam die folgende Prozedur: Abfeilen und abhebeln der Restbestände und Neu-Auftrag des Glibberkrams nebst Härtung.

Da der Nagel eine schichtartige Struktur aufweist und mit jeder Renovierung gemeinsam mit dem zu entfernenden Altmaterial auch eine dünne Hornlage mit verschwand, wurden die Nägel immer dünner, ich hatte das oben angedeutet.

Am schluß war der Nagel des Mittelfingers so dünn, daß die beim Feilen entstehende Hitze durch den Nagel hindurch im Nagelbett schmerzte und ich die Dame um eine Feil-Pause bitten mußte. Der Nagel ließ sich punktförmig eindrücken und erweckte den Eindruck, als sei er nicht mehr viel Stärker als Schreibmaschinenpapier.

Das und die Tatsache, daß ich in den letzten Jahren das Plektrumspiel hinzugenommen habe, bewogen mich zur Rückkehr zum Naturnagel. Würde ich nur die Fingferzupferei betreiben, wäre der Nagelverschleiß wahrscheinlich höher, als die Nachwachsgeschwindigkeit. So aber geht es. Tritt eine Scharte, oder auch nur eine Rauheit der Nagelkante auf, so arbeite ich mit der Polierfeile nach, bis die Kante wieder glatt ist. Damit komme ich über die Runden.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

kris hat geschrieben:James Taylor erklärt hier die Herstellung und Zurichtung seiner Nagelverlängerungen. Einfach herrlich!

http://www.youtube.com/watch?v=7BqlSpqMRo8

Überhaupt hat er eine tolle Homepage mit vielen Tutorials.
Yeah - und der Kerl kommt im Mai auf Tour. Habe schon Karten für Frankfurt. Ich liebe JT
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Dario_-sen-_
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 21, 2011 8:52 pm

Beitrag von Dario_-sen-_ »

@ kris
Das video ist leider nicht verfügbar ich gucke suche noch mal ;)

@ RB Ok vielen Dank für die Info ;)

hätte irgendjemand eine seite wo man so ein akryl set ( am besten mit klarem akryl :D ) bestellen kann?
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... als Student: farblosen Nagellack - später als Berufstätiger wurde das Essen besser und damit wurden auch die Nägel haltbarer...

Soll heißen: Nichts mehr (mit Picks bin ich nicht klar gekommen) auf die Nägel, wenn diese allerdings durch was-auch-immer Schaden nehmen, ist gutes Abfeilen angesagt. (Ich verdiene mein Geld aber nicht mit Gitarrespielen, insofern kann ich etwas Risiko in Kauf nehmen.)
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Dario_-sen-_ hat geschrieben: Da habe ich Akryl angesprochen ( bei dem sie meint es ist leichter ) und sie sagt das Akryl schädlich für die Nägel ist... ich weiß jetzt nicht so genau xD
Wenn du 15 bist hast du Chancen, dass deine Nägel in zwei oder drei Jahren eine bessere Konsistenz entwickeln.
Falls du deine Nägel bisher nicht täglich feilst, polierst und mit Handcreme pflegst, solltest du das ersteinmal probieren. Wenn ich aufhöre meine Nägel zu feilen, reissen sie auch irgendwann ein. Momentan kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann mir das letzte mal ein Zupfnagel eingerissen ist, in diesem Jahr auf keinen Fall und ich habe in letzter Zeit viel gespielt.

Wenn deine Nägel jetzt schon brüchig sind, werden sie durch Kunstüberzüge sicher nicht besser und du kannst davon ausgehen, dann dein Leben lang so einen Mist auf den Fingern kleben zu haben.

Glaube ich - aber du weißt vielleicht, was der alte Reinecke sagt: "Füchschen, glaub' ihm nicht" :)
Benutzeravatar
kris
Beiträge: 221
Registriert: Mo Nov 07, 2011 6:01 pm
Wohnort: Innsbruck, Ö.

Beitrag von kris »

Dario_-sen-_ hat geschrieben:@ kris
Das video ist leider nicht verfügbar ich gucke suche noch mal ;)
Weiß nicht, warum das jetzt nicht geht. Auf jeden Fall "James Taylor Nails" bei youtube eingeben, dann kommts daher, oder auf JTs Homepage nachschauen!

Ich persönlich vertraue ja für mein Spiel ganz meinen Fingerkuppen!
Lieber ein guter Dilettant als ein schlechter Meister...
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Hallo,

ich habe bedingt durch meinen Urlaub nun einiges an Fingernagel zugelegt :-) Gestern habe ich Sie gefeilt und poliert. Alles super. Als Anfänger kenne ich diese "Spieltechnik" noch nicht, übe bis dato mit Kuppe.

Nun meine Frage: Der Klang mit Nägeln ist super und ich möchte so weiterspielen. Verwirrt bin ich nur, dass ich das Gefühl habe, ungenauer zu spielen, weniger zu treffen. Normal habe ich meine Probleme eher mit der Geschwindigkeit der linken Hand, die rechte wusste bis dato was sie zu tun hat.

Muss ich meine Handhaltung verändern?

Beste Grüße und danke für eine Antwort

PS. Nägel sind ca. 2mm über Kuppe
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 931
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Hallo zusammen,

ich halte meine eigenen Nägel recht kurz und habe auch wenig Sorgen mit Nagelsplittern oder Bruch, eben weil sie kurz sind und außerdem auch recht stabil. Inzwischen habe ich mich an das Spielen mit kurzen Nägeln gut gewöhnt. Das klingt für mich auch am besten und passt auch zu meiner Konzertgitarre und der Laute ganz gut. Das ist für mich ein guter Kompromiss. Ich poliere die Nägel aber auch ziemlich gut und daher habe ich keine Kanten o.ä., an denen sie einreißen könnten.
Wenn es dennoch passiert, muss ich einfach warten und so lange mit dem schlechten Klang und Spielgefühl auskommen.

Als ich die Nägel noch länger hatte, war das auch oft ein Problem. Aber mit Kunstnägeln oder Picks konnte ich mich noch nie anfreunden.
Gruß, Troubadix
rexie
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 27, 2011 8:26 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von rexie »

@ Kerstin das ist wie bei allem reine Übungssache. Je öfterdu mit Nägeln spielst, desto mehr gewöhnst du dich dran.
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Das ist das selbe wie als wenn man das erste mal mit Daumenpick spielt,oder mit Plektrum oder oder, erstmal fühlt sich das "Fremd" an, aber danach kann man ganricht mehr ohne.
Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 157
Registriert: Sa Sep 10, 2011 3:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Remarc »

Reines Nagelspiel wird meines Wissens heute kaum noch propagiert.

Vielmehr handelt es sich um ein kombiniertes Fingerkuppen-Nagelspiel. Der Ton wird also geformt, indem zunächst die Fingerkuppe und dann der Nagel die Saite anreißt. Das nötige Können liegt darin, dass dieser Vorgang wie eine einzige, natürlich gewollte Tonerzeugung klingt. Der Vorteil liegt darin, dass man das Gefühl des direkten Saitenkontakts nicht verliert. Von einem Fremdkörper kann dabei überhaupt keine Rede sein. Außerdem sind durch den Wechsel von Apoyando und Tirando schöne Klangvariationen möglich.

Zwei Millimeter Überstand über die von hinten betrachtete Fingerkuppe sind dafür allerdings viel zu viel. Zwischen 0,5 und einem Millimeter sind, je nach Spielernatur, angesagt.

Liebe Grüße
Remarc
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Hallo Remarc,

lieben Dank vor allem für deinen Tipp. Ich meine denke ich auch das kombinierte Kuppen-Nagel-Spiel und werde beim Etüde üben gleich auch die Feile in die Nähe legen und ggf. etwas nachfeilen resp. polieren. Langsam rantesten und ich denke, dann wird es auch gehen.

Einen schönen Nachmittag in die Runde wünscht
Kerstin
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fingernägel??

Beitrag von Holger Hendel »

Hat sich in den letzten 10 Jahren etwas getan an der Fingernagelhärtungsfront? "Microcell 2000" & co. kommen nicht ohne Formaldehyd aus...da möchte ich ungern beigehen. Und ich habe zuletzt vor vielen, vielen Jahren mit Nagel gespielt, da starte ich gerade fast bei 0. Ich hatte die Nägel mal eine Zeit lang mit solchen "Glasfasterpflastern" verstärkt, das war aber eher nervig und frickelig.

Ich ziehe meine Langfinger in recht stumpfem Winkel ab (Westerngitarre, gecoatete Stahlsaiten, keine klassische Spielhaltung) und beobachte nach einigen Tagen intensiven Spielens nun die scheinbar typische Abtragungsverformung in diesem Bereich. Da ich aktuell ein sehr hohes Spielpensum habe ist meine Befürchtung, dass der Abtrag schneller voranschreitet als dass der Nagel nachwachsen kann.

Hat jemand eine Idee für mich? Ideal wäre eine Lösung die den natürlichen Nagel nicht nachhaltig beschädigt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Fingernägel??

Beitrag von Niels Cremer »

Stahlfingerpicks? :lol:

Sorry, der wollte raus. Hab leider auch keine Lösung für dich ...

LG,
Niels
Antworten