Fingernägel??

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Dario_-sen-_
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 21, 2011 8:52 pm

Fingernägel??

Beitrag von Dario_-sen-_ »

Hi,

Ich hätte eine frage zu euren Fingernägel und zwar: da meine Fingernägeln an den Stahlsaiten oft kleine risse und ähnliches bekommen und dadurch nicht ohne hemmungen picken kann. :? Daher wollte ich euch fragen was ihr von den ganzen nagelverstärkungen haltet wie, Akryl, Gel, fake Nägel usw.
haltet und was am empfehlenswertenstens ist. Wahrscheinlich gibt dafür schon viele Threads ich habe in der Suche aber nichts gefunden.;)

MfG,
Dario :D
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hi, ich habe künstliche nägel an ring-, mittel- und zeigefinger. die werden auch mit gel überzogen. außerdem benutze ich hin und wieder vaseline für die kuppen und nagelkanten. halten ca. 4-6 wochen, je mehr stahlsaiten ich picke um so kürzer die haltbarkeit. da ich aber auch flamenco technik übe sind keine fingerpicks brauchbar, die klassischen würden sich einhaken und die alaska, bzw. die fred kellys fallen beim rasqueado zum beispiel irgend wann ab oder werden locker.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

trotz der erfahrungen von herigo,

versuch es mal mit den alska picks, damit kannste auch mal strummen, ohne dass die dinger gleich von den fingern fallen, oder du irgendwo irgendwie hängenbleibst... 8)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe vieles durch, Verstärkungen vom Nagelstudio (geht gut, läßt aber die natürlichen Nägel dünner werden und kostet einiges), Picks (Mizrabs gehen bei mir am besten, machen aber Nebengeräusche an den umwickelten Saiten) und konventionelle Picks aus Blech. Inzwischen bin ich wieder bei den natürlichen Nägeln gelandet, die halte ich mit einer Polierfeile mit drei Stufen ständig glatt, damit geht es. Wenn mal einer bricht, kommt kurzfristig ein Mizrab auf den Finger, bis der Nagel nachgewachsen ist.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich picke nicht so viel. Und das, was ich picke, picke ich mit den Fingerkuppen. Gibt einen warmen, weichen Klang. Wems zu leise ist, der möge sich einen Amp besorgen, sag ich immer.

Habe alles mögliche getestet, auch die Alaska Picks, die noch am besten waren. Ist aber alles mühsam, Fingerkuppen sind am einfachsten.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

.
Ohne Gel geht gar nüscht und an Picks - egal welches Material und an welchem Finger kann und will ich mich nicht gewöhnen. 8)

Mittlerweile geht das gelen auch so fix und problemlos, dass ich über Alternativen gar nicht mehr nachdenke.

Kannst bei Interesse ja mal den Gel-Thread durchgucken.

:)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich habe, als ich angefangen habe zu Picken, Nagelhärter aus der Drogerie verwendet. Leider hat das Zeug auch den Nagel ziemlich angegriffen aber funktioniert hat es. Ansonsten sind meine Nägel mittlerweile dick und stabil genug, dass ich nur noch ein Daumenpick brauche. Alaskas werde ich aber noch mal ausprobieren, für den Fall, dass ich mir beim Pelktrumspiel mal wieder einen Nagel schredder.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Ich hab auch schon Picks und den ganzen Ersatzkram probiert, am besten waren noch die
http://www.tone-toys.com/shop/ProPik-Finger-Tone
aber auch das sind Fremdkörper, deren Gewöhnung mir schwer fällt. Ich halts da wie Pappe, Fingerkuppen pur! Hatten auch die alten Bluesen nur (reimt sich sogar :D )
Mit der Zeit gibts dann ein bisschen festere Haut und gut ist. Wenn viel lauter werden muß, muss halt elektrisch oder akustisch abgenommen werden, was es dann sowieso oft muss.
Benutzeravatar
morris
Beiträge: 91
Registriert: Mo Dez 06, 2010 4:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von morris »

Hi Dario,

mir geht es ähnlich. Ich habe dünne und ziemlich weiche Nägel und sobald sie etwas länger werden bekomme ich ständig kleine Risse etc. Liegt vermutlich daran, daß ich beim E-Gitarre spielen permanent mit einer Mischung aus Plek und Fingernagel auf die Saiten kloppe und die Westerngitarre die Nägel beim Picking dann vollends zerlegt.

Am besten fahre ich mit relativ kurzen Nägeln die ungefähr auf gleicher Höhe mit der Fingerkuppe sind. Wenn ich dann gaaanz fleißig glatt feile und beim Elektroschrubben vorsichtiger bin halten sie. Allerdings ist das Picking dann etwas leiser, da ich dann mit einer Mischung aus Kuppe und Nagel zupfe.

Alle Experimente mit Nagelhärtern, -lacken etc. habe ich eingestellt. Damit ist es anders, aber nicht unbedingt besser geworden. Auch Picks habe ich mal versucht, hatte aber keine Lust so viel Nähe zum Instrument einzubüßen. Jetzt versuche ich mit dem klarzukommen was ich habe und das klingt eben so wie es klingt . (Und ab und zu bin ich trotzdem noch neidisch auf den Wumms den ein Daumenpick mitbrächte.)

Grüße
von Morris
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Ich versuche auch mit dem Naturnagel auszukommen, klingt einfach am besten. Wenn was reisst oder ich sehr viel spiele kommt Gel drauf. Dafür habe ich mir so eine Härterlampe gekauft und das andere Zubehör. Aber der Sound leidet sehr, vorallem wenn man Strumming mit Picking kombiniert.

Hat jemamd Erfahrung mit Nagelhärtern ohne Formaldehyd?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich schwöre auf Naturnagel. Mit Picks kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, und künstliche Nägel kommen für mich nicht in Frage, weil sie dem natürlichen Nagel auf Dauer Schaden zufügen.

Zum Glück sind meine Fingernägel im Laufe der letzten zwei, drei Jahre ziemlich robust geworden, was ich auf regelmäßiges Spielen zurückführe; ich glaube inzwischen, dass das abhärtet (zumindest bei Steelstrings).

Breche ich mir einen Nagel ab (kommt vor), kürze ich die anderen oft ein wenig, weil das Spielen sonst problematisch ist. Und dann muss ich eben ein paar Wochen Geduld haben, bis wieder eine vernünftige Länge erreicht ist.

Wichtig ist, bei einem Nagelschaden den Riss bzw. die Unebenheit komplett wegzufeilen, "schummeln" ist da zwecklos. Und wie RB schon schrieb, immer für ordentliche Glätte sorgen.

Ich habe mir angewöhnt, diverse Dinge, die die Gefahr des Nagelbruchs bergen, lieber mit links zu erledigen. Das klappt zunehmend gut.

Bei (z. B. Haus-)Arbeiten, die nagelbruchträchtig sind oder längeren Wasserkontakt mit sich bringen, trage ich rechts einen einfachen, dünnen Latexhandschuh, der schützt schon ganz brauchbar.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
The Fake Dirk
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 25, 2010 7:29 am
Wohnort: Münsterland

Beitrag von The Fake Dirk »

Es stellt sich die Frage, welchen Aufwand zu betreiben man bereit ist. Mir ging nach einigen Monaten das Nagelfeilen und -verstärken auf den Nerv. Zumal die Dinger trotz viel Mühe entweder brachen oder nicht die richtige Form bekamen. Seither spiele ich mich den Fingerkuppen. Hornhaut hat sich erst nach drei Monaten so stark gebildet, dass sie den Ton zufriedenstellend beeinflusste (Fingerstyle ausschließlich). Bei schnellen und lauten Passagen (Classical Gas z.B.) fehlen die Nägel allerdings schon. Ansonsten finde ich das System aber passend. Hängt natürlich auch vom Ton der Gitarre ab.
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hi Dario,

ich komme mit Acryl (Nagelstudio) ganz gut klar. Am Anfang war es nicht so prickelnd, da ich noch (zur Verlängerung) künstliche Nägel drauf hatte.

Seit dem der Mist raus gewachsen ist, das dauerte ca, 6 Wochen, wird nur noch mit einem Pulver-Gel aufgefüllt. Das Zeug ist extrem hart und haltbar. Allerdings achte ich darauf, dass die Pampe nicht zu dick aufgetragen wird und halte die Nägel "relativ" kurz. Regelmäßiges Nachfeilen ist natürlich auch angesagt. Wenn die Nägel zu lang sind habe ich recht hässliche Spielgeräusche.

Nachteile: Schon fast "zu hart" im Vergleich zu natürlichen Nägeln und alle 3 Wochen sind 24,00 EUR fällig. Es gibt aber auch "do-it-yourself" Lösungen.
Oft gelobt werden die Power-Nails von Carlos. (http://www.carlosjuan.eu/index.php?id=36) Das habe ich allerdings bislang nicht getestet.

Ach ja...Vorsicht bei den zahlreichen "asiatischen Nagelstudios". Die können das zwar sehr gut, aber die Kommunikation könnte eventuell aus sprachlichen Gründen ein wenig "schwierig" sein. Beim ersten Mal hatten die ein "Pülverchen" angerührt, dass wohl schon irgendwie leicht (rosa) eingefärbt war. Außerdem hatte die Perle noch einen Lack auf die Nägel gepinselt, zwar farblos aber dafür hoch glänzend. Meine Liebste hat sich gekugelt vor Lachen. Mittlerweile "verstehen" wir uns aber ganz gut und die haben kapiert wie ich das haben möchte. ;-)

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Dario_-sen-_
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 21, 2011 8:52 pm

Beitrag von Dario_-sen-_ »

Danke für die vielen und schnellen Antworten. ;) Zu den picks: ich hab alaska piks und die eisenpicks von dunlop zu Hause die ich gerne mal dafür benutze wenn nen Nagel einreisst oder ähnliches, sonst aber nicht so gerne. :)
Mit dem Gel: da ich erst 15 kommt das zwar komisch aber wenn dann alles läuft würde ich das Gelächter in Kauf nehmen. :)
Da meine Mutter sehr auf ihre Nägel steht hat sie auch die Sachen dafür zuhause also würde ich die Home Methode bevorzugen. Aber ist das sehr schädlich für die Nägel?

Ich habe gerade die Gel thread gelsen hört sich gut an was haltet ihr davon? :)
Dario_-sen-_
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 21, 2011 8:52 pm

Beitrag von Dario_-sen-_ »

Ich habe gerade mit meiner Mutter geredet und sie meint, dass es schwer ist das mit dem Gel richtig zu machen und wenn man es falsch macht Platz das Gel nach ca. einer woche wieder ab. Da habe ich Akryl angesprochen ( bei dem sie meint es ist leichter ) und sie sagt das Akryl schädlich für die Nägel ist... ich weiß jetzt nicht so genau xD
Antworten