Frage zu YouTube

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Frage zu YouTube

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo,

ich beabsichtige von meinem zweiten Hobby ein Video bei YouTube einzustellen. Das wäre das erste Mal und ich bin mir nicht sicher, ob YouTube ohne Rücksprache eine Urheberrechtsverletzung beanstanden könnte.

Es ist folgende Situation:

Das Video (seither nur für eine private DVD genutzt) ist mit Gitarrenmusik von einer CD untermalt. Ich habe vor der Verwendung den Künster angeschrieben und um Erlaubnis gebeten. Er hat mir auch dafür die Zustimmung gegeben. Ich habe ihm versichert, dass die DVD nur privat genutzt wird und keine wirtschaftlichen Interessen bestehen. Der Künstler hat auch ein Exemplar von mir bekommen.

Wie ich aber jetzt auf der YouTube-Seite gesehen habe, wird wohl jedes Video automatisch geprüft, ob die Musik urheberrechtlich geschützt ist. Die Titel sind nun mal von einer offiziellen CD und das Prüfprogramm wird - stelle ich mir vor - ohne Rücksprache eine Löschung vornehmen.

Sehe ich das richtig? Wie kann ich YouTube informieren, dass der Künstler mit der Veröffentlichung einverstanden ist?

Wie eingangs erwähnt, fehlt mir hierzu die Erfahrung.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Danke.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Mitunter wird schon gelöscht, mitunter sogar ganze accounts. Dies geschieht meiner Beobachtung nach sehr willkürlich und ich konnte noch keine Gesetzmäßigkeit feststellen, nach der yt da vorgeht.

Bei Deinen "Einstellungen" werden Dir sog. "content ID-Treffer" oder wie auch immer die da genennt werden, angezeigt. Also von Dir eingestellte Videos, die aus Sicht von yt ein gewisses Konfliktpotential in sich tragen; bei mir z.B. waren es einige Liveaufnahmen einer Coverband in der ich spiele. Da zeigte es der Videotitel an, etwa "Plan Zwo spielt: Böhse Onkelz - Auf Gute Freunde". Das reicht dem bot wohl schon um so einen Treffer festzustellen. Was yt dann im Einzelnen vorhat reicht meiner Infolage her halt von "gar nichts machen" über "einzelne Videos sperren / entfernen" bis hin zu "komplette accounts löschen".
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 157
Registriert: Sa Sep 10, 2011 3:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Remarc »

Ein System ist tatsächlich bei der ganzen Sache nicht zu erkennen. Bei meinen Lehrvideos wird immer mal wieder die Akkordbegleitung zu "Stille Nacht" bemängelt :) . Wirklich Ahnung zu haben scheint da keiner. Ich leg dann immer Widerspruch ein und dann ist eine Zeit lang Ruhe - bis zum nächsten mal.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Bei meinen Videos von Live-Aufnahmen gibt es auch den Hinweise, dass irgendwelche Musikkonzerne die Stücke auf dem Kieker haben, weil sie meinen Rechte daran zu besitzen. Das es sich bei den Stücken um Traditionals handelt, die teilweise mehrere hundert Jahre alt sind und mit einem eigenen Arrangement versehen sind, scheint da keinen zu interessieren. YT gibt mir nur den Hinweise, dass damit eventuell mal damit was passieren kann (was sagt man mir nicht).

Ich vermute die Musikkonzerne "grabben" sich einfach soviel wie möglich, um später eventuell Werbeeinnahmen von YT abzugreifen.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Rücksichtslos gelöscht wird da nicht:
Ein paar Beispiele…....
http://www.youtube.com/watch?v=Udy7cdSC ... re=related
@ Gitarrenspieler Danke dafür ;-)

@ all
Das was scif schrieb, kann schon ein Grund sein. In den USA scheint sich das mit den "Rechteinhabern" insofern entspannt zu haben als dass, die Rechteinhaber zu google einfach sagen, wenn Du das Video drinlässt schalte Werbung davor, dadrüber, dahinter, daneben und gib uns einen Teil der Werbeeinnahmen - und gut ist.

Die GEMA kann sich mit so einem Vorgehen wohl nicht so gut anfreunden, bzw. hat offensichtlich noch das Thema mit den "internationalen" Rechten.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

ralphus hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:Rücksichtslos gelöscht wird da nicht:
Ein paar Beispiele…....
http://www.youtube.com/watch?v=Udy7cdSC ... re=related
@ Gitarrenspieler Danke dafür ;-)
Der Peter hat auch vor nix halt gemacht
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten