Stomping Bass

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Stomping Bass

Beitrag von laschek »

servas liebe saitenfreunde.

sag, habts ihr erfahrungen mit diversen stomping basses!
such gerade einen der mich beim spielen ein wenig unterstützt.

wie ist der shadow stompin bass

oder dieser hier

http://www.youtube.com/watch?v=KXOk4qpasOA

gibts noch andere firmen?

lg sascha
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi,

unsere Mitforistin geli ist doch auf dem Weg den Weltmarkt für Stompboxen zu erobern.

Ihre Homepage gibt es hier!
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11963
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Wenn ich vor einigen Jahren handwerklich so geschickt gewesen wäre wie im nächsten Leben hätte ich es - aus heutiger Sicht - sicher so getan, mit absoluter Sicherheit sogar:

http://www.youtube.com/watch?v=osFf_5L1 ... re=related

Denn jede Stompbox, die ich bislang testen konnte fand ich ähnlich "toll" - ist halt ein Holzkasten der ein Signal erzeugt und weitergibt, der Sound wird maßgeblich am Amp bzw. eq gemacht. Soweit meine bescheidene Meinung & Erfahrung = da teilte ich mir die Bühne mit einem Blueser der so ein Eigenbauteil am Start hatte und es klang quasi 1:1 wie meine "tolle" ellisguitarsschießmichtotsuperstompbox für xxx Kohle. :( Hätte ich doch nur vor sechs Jahren so eine Info in einem Forum gefunden...so habe ich mir für teuer, teuer Geld eine Stompbox aus Übersee kaufen müssen um im damals noch sehr harten Konkurrenzkampf der Folkmusiker mithalten zu können:

http://www.youtube.com/watch?v=VAxHnYfB ... ideo_title

Mittlerweile habe ich sogar zwei... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Ich habe eine sweetspot aus England für 40 Euro bestellt. Klingt besser als die Shadow in meinen Ohren.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich hab auch den Sweetspot, dank Kwalkes Tipp. Er hört sich sehr sehr toll an, viel besser als der Schatten den ich vorher hatte. Außerdem kann man ihn auch im Stehen spielen, weil er so eine innovative Form hat.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Super! Danke für die Tipps. Lg sasch
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Moin!
Der Sound aus Holgers erstem Video ist klasse! :shock:

Ich hatte mir bei ebay ein noname Teil für zuviel Geld (60 inklusive Versand) gekauft. Das Teil taugt nichts. Später den Shadow bestellt. Den benutze ich jetzt. Erzeugt aber nicht den schönen Bass Sound wie in dem o.g. Video....

edit: die (klappbare) Fußauflagen beim Shadow gefällt mir sehr gut! Das ebay Gerät war deutlich kürzer und rutschte daher gerne weg.
Saitentrieb Blues Festival 2013
15. - 17. Februar 2013
Konzerte
Workshops
Ausstellung
www.saitentrieb.de
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

gibts den sweetspot nur bei ebay??????????????? null ahnung von paypal ...
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Meines Erachtens steht und fällt eine Stompbox mit dem verwendeten Lautsprecher/Verstärker/PA. Am besten eignen sich wohl spezielle Bassverstärker/Lautsprecher/Subwoofer. Vielleicht kann hier jemand noch was substanzielleres dazu berichten.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Brokenstring hat geschrieben:Meines Erachtens steht und fällt eine Stompbox mit dem verwendeten Lautsprecher/Verstärker/PA. Am besten eignen sich wohl spezielle Bassverstärker/Lautsprecher/Subwoofer. Vielleicht kann hier jemand noch was substanzielleres dazu berichten.
würde mich auch interessieren. Habe bisher einen AER Bingo und nen Röhrenamp getestet, war noch nicht zufriedenstellend.
Saitentrieb Blues Festival 2013
15. - 17. Februar 2013
Konzerte
Workshops
Ausstellung
www.saitentrieb.de
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Die herkömmlichen Stompboxen arbeiten wohl mit passivem Pickup (z. B. Piezoelement). Damit werden die Schwingungen des Körpers abgenommen. Leider klingt ein Stück Holz nicht wie eine Bassdrum. Je nach Schuhsohle und Lage hat man ein mehr oder weniger hohes "Geräusch". Tiefe Frequenzen bleiben meist Mangelware. Man kann das etwas bedämpfen und experimentieren. Wir hatten uns sowas erst selbst gebaut und der dann mit Erwartung gekaufte Shadow war leider nicht viel besser.

Mir schwebt daher vor, den Abnehmer als Trigger für eine kleine Elektronik zu verwenden, die einen besseren Sound bereitstellt. So frei nach Art der analogen Drum-computer aus den 70ern :) Ideal, wenn man dann noch den Sound etwas einstellen könnte. Ich bin auf der Suche nach geeigneten schlanken Schaltungen. Falls ich was aufgetan habe, berichte ich weiter.

jpick
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Hallo!
Ich werde m ir den hier bestellen:

http://log-jam.co.uk/logarhythm.html

"American Walnut" klingt am "bassigsten".

Nette Grüße

Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Mir reicht der Amp dafür. Bei mir soll die Stompbox aber auch nicht so stark dominieren, sondern nur Akzente setzen. Wenn man unbedingt richtig Punch braucht, empfiehlt sich doch eher ein Subwoofer oder eine gute EQ-Einstellung, die guten Bass aber nicht zuviel Power fordert.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

jpick hat geschrieben:Die herkömmlichen Stompboxen arbeiten wohl mit passivem Pickup (z. B. Piezoelement). Damit werden die Schwingungen des Körpers abgenommen. Leider klingt ein Stück Holz nicht wie eine Bassdrum. Je nach Schuhsohle und Lage hat man ein mehr oder weniger hohes "Geräusch". Tiefe Frequenzen bleiben meist Mangelware. Man kann das etwas bedämpfen und experimentieren. Wir hatten uns sowas erst selbst gebaut und der dann mit Erwartung gekaufte Shadow war leider nicht viel besser.

Mir schwebt daher vor, den Abnehmer als Trigger für eine kleine Elektronik zu verwenden, die einen besseren Sound bereitstellt. So frei nach Art der analogen Drum-computer aus den 70ern :) Ideal, wenn man dann noch den Sound etwas einstellen könnte. Ich bin auf der Suche nach geeigneten schlanken Schaltungen. Falls ich was aufgetan habe, berichte ich weiter.

jpick
Hatten wir auch drüber nachgedacht. Einen Triggerfußschalter, der ein Drummodul von nem E-Kit ansteuert. Genau genommen kann man aber auch einfach eine Drumfußmaschine eines E-Sets nehmen. Bei youtube ist einer, der macht das mit 4 Fußmaschinen, hat da Snare, Highhat, Bass und sonst was drauf. Sieht komisch aus, klingt aber super!
Saitentrieb Blues Festival 2013
15. - 17. Februar 2013
Konzerte
Workshops
Ausstellung
www.saitentrieb.de
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Antworten