Ohje!!! Schon wieder GAS??

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Ohje!!! Schon wieder GAS??

Beitrag von laschek »

:?: :!: bin seit 2 tagen im eimer. hab bei nem bekannten diese gitarre
gespielt

http://www.thomann.de/de/national_m_2_mahogany.htm

und war absolut fasziniert. mal was ganz anderes, ich weiss. bespielbarkeit (für mich) hammer! sound war gerade absolut das, was ich hören wollte. liegt vielleicht grad an meiner bluesphase)
ich sollte doch geheilt sein? :?
nun will ich auch so eine!!! s**ei*se!!
meine frau bringt mich sicher um, aber was solls. nun muss wahrscheinlich wieder eine meiner gitarren gehn. nur welche?!!!

Die D 28, die mich seit jahren treu begleitet und immer gut zu mir wahr!
die Takamine, die nicht mehr gebaut wird und verstärkt extrem geil klingt.
Meine Attenberger Reso Busker Delta mit Flatbucker, geiler blechsound.
Meine Deerbridge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????

ich hatte halt dieses Aha/whow/geil/super/ gefühl. (Pappe, bitte versteh du mich wenigstens)

Was nun??
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn Du keine hergeben willst und eine unbedingt haben willst, könnte das bedeuten, daß Du einen Anfall hast, der nur mit einem Mittel bekämpft werden kann, das 2.224,- kostet. Das hat aber Nebenwirkungen, die leicht noch einmal den gleichen Betrag verschlingen können, beispielsweise Scheidungskosten.

Da hilft nur der Lottogewinn oder Du mußt einen deutschen Großbetrieb verantwortlich vor die Wand fahren, dafür bekommt man auch eine Menge Geld.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

eine Woche tief Luft holen und Holz Hacken.. wenn das Gefühl immer noch da ist, ist es ernst... und Du musst auf eine einsame Insel ohne Kommunikationsmittel und Reise- oder Liefermöglichkeiten... :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Du bist nicht alleine mit deiner Krankheit! :wink:
Ich bin mal gespannt ob die Dosis, die ich mir verordnet habe, dieses mal reicht, um Gas für ein paar Jahre so weit im Zaum zu halten, von Heilung möchte ich noch nicht reden.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1819
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Ohje!!! Schon wieder GAS??

Beitrag von landmesser »

Hi Laschek,

wo ist das Problem? Da musst du einfach Prioritäten setzen! Sowas ist ein Zeichen, dem man folgen muss...

Viele Grüße
landmesser

ps: Folgt der Sandale!
pps: National Resophonics hat mich auch schon erwischt :-)


laschek hat geschrieben::?: :!: bin seit 2 tagen im eimer. hab bei nem bekannten diese gitarre
gespielt

http://www.thomann.de/de/national_m_2_mahogany.htm

nun will ich auch so eine!!! s**ei*se!!
meine frau bringt mich sicher um, aber was solls. nun muss wahrscheinlich wieder eine meiner gitarren gehn. nur welche?!!!

Die D 28, die mich seit jahren treu begleitet und immer gut zu mir wahr!
die Takamine, die nicht mehr gebaut wird und verstärkt extrem geil klingt.
Meine Attenberger Reso Busker Delta mit Flatbucker, geiler blechsound.
Meine Deerbridge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????

ich hatte halt dieses Aha/whow/geil/super/ gefühl. (Pappe, bitte versteh du mich wenigstens)

Was nun??
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Natürlich versteh ich dich, eh klar. Zum Glück hat mein GAS bezüglich der Jackson Brown-Gibson schon erheblich nachgelassen. Klar, die neue DX-1 hat da erheblich mitgeholfen, aber: diese Aufgabe hätte eigentlich deine Deerbridge erfüllen müssen.

Wie auch immer: Tief durchatmen, cool bleiben. Immer mit der Ruhe. Es geht dann von selber wieder.

Oder: Durchgreifen bzw. durchsetzen. Dein Hobby, deine Gitarre(n), dein Geld. Du musst deine Prioritäten setzen, dabei aber auch alle möglichen Konsequenzen berücksichtigen.

Alles Gute! :wink:
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Die National mag ja geil klingen, aber Du hast schon eine Reso, die Attenberger Blech. Wenn du meinst die Mahagony klingt geiler für Blues als die Blech, dann würde ich die Blech verscherbeln, wenn es nur Nuancen sind würd ich überlegen, obs die Mahogany wirklich sein muss. Ausserdem klingt die die Du kaufen möchtest, vielleicht doch anders, als die die dein Freund hat.
Wenn Du aber meinst sie haben zu müssen und keine zu verkaufen, dann musst Du dich eben zuhause durchsetzen oder deine Beziehung aufs Spiel setzen.
Ich würde einfach mal abwarten ob das GAS sich legt. Vielleicht legt es sich ja, wenn die Ratio wieder Oberhand gewinnt.
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja, sag zu einem GAS-Kranken, er soll abwarten, bis sich das GAS legt. Ich habe allerdings einen darüber auch nix anderes gesagt. Wohl wissend, wie schwer das ist, aber das ist nunmal die beste Methode.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Brokenstrings Beitrag finde ich gut, er bringt ein wenig Rationalität in die Überlegungen. Als ich den Link zur GAS-Gitarre angeklickt hatte, dachte ich: "Wieso will er nicht gleich 'ne richtige Blechgitarre?" um dann festzustellen, dass Du schon eine hast.

Ich würde abwarten!

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit - leihe Dir doch die Gitarre von Deinem Bekannten für ein paar Tage. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es stellt sich Ernüchterung ein - dann bist Du geheilt und gibst sie wieder zurück.
2. Du willst Sie immer noch - dann gibt es 1000 Gründe warum Du sie gerade jetzt nicht zurückgeben kannst - das nennt man "Erfolgreich ausleihen" ;-)

BTW Ich habe von 1/2 Jahr bei einer Hochzeit mich mal mit dem Gitarristen der dort aufspielenden Band unterhalten. Der spielte eine Martin( sowas wie eine D-42) aus den 70er Jahren, die war schon etwas angedengelt, wg .der vielen Gigs, die die schon mitgemacht hatte. Der Typ erzählte, dass er die Gitarre auch über 10 Jahre nur ausgeliehen hatte und dann dem Verleiher sie für relativ schmales Geld abgekauft hat. Nun war die Gitarre schon 20 Jahre in seinem Besitz.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Ohje!!! Schon wieder GAS??

Beitrag von Gitarrenspieler »

laschek hat geschrieben:...meine frau bringt mich sicher um...
Die bringt dich nicht um, das sagt sie nur um die aufzuhalten!
Gut das sich meine Frau da überhaupt nicht einmischt! Der ist es egal solange ich bezahlen kann was ich kaufe und das überblicke ich ganz gut. Ein Vorteil getrennter Konten bei Ehepaaren/Partnerschaften.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

ihr habst alle recht!!!! und danke für die anteilnahme.
werd mal durchatmen und (versuchen) zuwarten wie schlimm es wird.
mal schaun was passiert. :? :?
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

laschek,
dieses dämliche GAS kommt immer wieder, denke damit muss man leben.

Aber man sollte sich nicht davon in Bedrängnis bringen lassen.

Ich hab mich derletzt auch verleiten lassen und ärgere mich nun ein wenig über meine Entscheidung (Neukauf), da einerseits die Testbedingungen nicht optimal waren und mir dabei 2-3 Sachen entgangen sind.
Auch wenn man sich eigentlich sicher fühlt und denkt, dass man mit jahrzehntelanger Erfahrung vor "bösen" Überraschungen gefeit ist - es ist nicht so, grade in solchen Momenten fehlt dann durch diese "Hasterei" die Besonnenheit.
"Diese Getriebenheit ist kein guter Einkäufer..."

In meinem Fall muss ich nun sehen wie ich damit umgehe.

Bleib gelassen :D
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Manchmal helfen auch blöde Kommentare aus der Umwelt gegen so einen GAS-Anfall.

Aus Mitgefühl versuche ich es mal damit:

"Ich finde diese Gitarre herausragend hässlich und ich würde furchtbar anfangen zu Lachen, wenn ich dich damit auf einer Bühne sehen würde."

Bitte gib Bescheid, ob das Kommentar wirkt. Sollte der "Impact" nicht ausreichen, könnte man es bei Bedarf sicherlich noch persönlicher und verletzender gestalten. Wenn auch noch alle hier im Forum mithelfen, können wir "kollaborativ" eine hochwirksame Anleitung zum GAS-Exorzismus entwickeln.


Grüße
scifi
Zuletzt geändert von scifi am Do Feb 23, 2012 11:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Das ist nur die ersten Tage so (siehe Pappenheimer) das lässt nach und dann vergisst du die Sache sicherlich wieder, besinn dich einfach drauf was du schon für tolle Instrumente hast, ich wäre froh ich hätte eine davon nur eins^^ :lol: .
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ernst gemeinter Vorschlag: Warten, diese Anfälle gibt es nicht nur hinsichtlich Instrumenten, sondern allgemein und überall und sie verfliegen tatsächlich oft spurlos. Auch kann es helfen, eine innere Stimme zu haben, die die Verhältnisse zurecht rückt. Wie viel ist Deine Frau und Deine Familie Dir wert ? Wäre es objektiv betrachtet nicht angemessener, wenn schon so viel Geld auszugeben, ihr damit einmal eine Freude zu machen oder eine schöne Reise zu planen ?

Sollte man sich ehrlich vor Augen halten und sich fragen, wann die eigenen Befindlichkeiten einmal weniger wichtig sind.
Antworten