guitarron oder auch mexikanische bassgitarre

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
horst
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 05, 2006 10:26 am
Wohnort: kuh

guitarron oder auch mexikanische bassgitarre

Beitrag von horst »

moinmoin allerseits.suche informationen über mexikanische bassgitarren (guitarron).diese dickbauchigen riesenklöpse,die in der mariachimusik verwedet werden.....ihr wisst schon.
wo kriegt man sowas in deutschland her?
gracias,el horst.
chevere

Beitrag von chevere »

Bienvenidos Hombre!

http://www.losmariachis.de/html/musik.htm

ruf die Jungs mal an, die haben sicher die besten Connexiones, .

Hasta Luego, Macho!
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: guitarron oder auch mexikanische bassgitarre

Beitrag von OldPicker »

horst hat geschrieben:moinmoin allerseits.suche informationen über mexikanische bassgitarren (guitarron).diese dickbauchigen riesenklöpse,die in der mariachimusik verwedet werden.....ihr wisst schon.
wo kriegt man sowas in deutschland her?
gracias,el horst.
Moin Horst,
meinst Du :arrow: so ein Ding?
Das Guitarron ist ein Bassinstrument aus der Familie der Gitarren. Es hat üblicherweise sechs Saiten (A-D-G-C-E-A, die tiefe A-Saite klingt eine Oktave tiefer als die A-Saite einer normalen Gitarre), es gibt aber auch vier- und fünfsaitige Versionen. Auffällig ist der sehr große Resonanzkörper, welcher auf der Rückseite bauchig gewölbt ist. Das Guitarron hat keine Bünde. Gespielt wird es vor allem in den mexikanischen Mariachi-Bands.
Schwer gewaltig, dieses Teil. :wink: Ich kenne es nur aus den alten Western, wo eine Gruppe verwegen aussehender Mexikaner mit Sombrero vor einer Cantina lustige örtliche Volksweisen intonieren.

In Deutschland habe ich so ein Instrument noch nie gesehen. Kursieren für dieses Instrument eventuell auch andere Bezeichnungen / Namen?

Iiiiahhhiiiiaaahiaaaaiiiii....
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 1:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Danke Ulrich.

* * *

Mich wundert es, dass, obwohl die Musik als solche ja nicht ungewöhnlich oder unpopulär ist, keine Quellen bei uns für diese recht spezifischen Instrumente bekannt sind.

Ich bin gespannt, wo sich so ein Instrument auftreiben läßt....

Aus Bremen, der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
horst
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 05, 2006 10:26 am
Wohnort: kuh

Beitrag von horst »

ola muchachos !!!
danke erstmal für die schnellen antworten.
die gurke,die "old picker" auf ebay gesichtet hat,scheint wirklich das einzige real zu erwerbende gerät zu sein.....LUCIDA ist wohl irgendwie mit JOHNSON verschwägert.
bevor ich sowas aber importieren würde,würd ich natürlich vorher gern mal hand anlegen.
ansonsten muß ich wohl erstmal weiter meinen alten kontrabass durch die kaschemmen von st.pauli buckeln.....
wer noch was weiß,soll gerne schreiben....
gruß, don horst
Antworten