Seite 1 von 1

Anmelden - oder nicht ?!?

Verfasst: Fr Feb 11, 2005 8:46 am
von H-bone
Hallo Leute,

da wir hier nun ein brandneues, wunderschönes und unabhängiges Forum haben (danke Reinhard :!: :!: ) sollte man vielleicht die Frage (nochmals) aufwerfen ob man eine Anmeldepflicht einführen sollte bevor es wieder losgeht, daß ein "Gast" mal schnell irgendwas hier "reinwirft", ohne Namen oder ähnliches und dann sang- und klanglos wieder abtaucht... unsereins gibt sich dann Mühe zu beraten und man hat oftmals nichtmal eine Reaktion... kann ärgerlich sein !
Ich denke selbst die Frage "Welche Gitarre soll ich kaufen" sollte dem Fragesteller wert sein sich hier anzumelden... schließlich will er ja geholfen sein.

Was meint ihr ?

Gruss, H-bone

Verfasst: Fr Feb 11, 2005 9:01 am
von Gast
Hallo H-Bone,

bin voll und ganz Deiner Meinung!

Re: Anmelden - oder nicht ?!?

Verfasst: Fr Feb 11, 2005 9:36 am
von Gast
H-bone hat geschrieben:Was meint ihr ?

Gruss, H-bone
Bitte nicht schon wieder diese alte Diskussion! :evil: :evil:

greetings "Gast" guitar-hero

Verfasst: Fr Feb 11, 2005 12:07 pm
von Saitenheimer
Hi "Gast",

muss man da diskutieren ?
Ich geb jetzt nur meine Meinung ab...und die geht in die gleiche Richtung
wie die von H-Bone.
That´s it.

Stefan

Verfasst: Fr Feb 11, 2005 7:05 pm
von Volkmar
Hi,

in vielen Foren ist die Anmeldepflicht selbstverständlich, wenn man/frau Schreibberechtigung möchte. Dies geschieht nicht ohne Grund (will heißen, ich wäre dafür)

Gruß, Volkmar

Verfasst: Fr Feb 11, 2005 7:28 pm
von Joachim
Ick bin och dafüa.

Verfasst: Sa Feb 12, 2005 1:27 pm
von hobbit
Hallo Leute!

Ich in sehr stark dafuer! Das alte Forum entgleiste immer mehr. Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Ton!

Ich denke eine Anmeldung sollte sein.

Verfasst: Sa Feb 12, 2005 3:31 pm
von Gast
hobbit hat geschrieben:Hallo Leute!

Das alte Forum entgleiste immer mehr. Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Ton!

Ich denke eine Anmeldung sollte sein.
Moin Dirk,
welches "alte" Forum biddeschön?!? :wink:

Mensch folk(s), müssen wir denn alles reglementieren?
"Deutschland den Deutschen ..." :?: :roll: :evil:

Jeder ist doch schlieslich seinen Glückes Schmied!
Man kann doch auch einfach mal ein Posting ignorieren.

Was bringt es dir/euch, wenn man sich als "Klara, Anna, undwerweisnicht ..." anmeldet?

Manchmal frage ich mich/euch wirklich, in welcher Zeit ich lebe! :roll: :(


greetings guitar-hero

Verfasst: Sa Feb 12, 2005 3:36 pm
von hobbit
Hallo!

ich denke schon das es etwas bringt. Es hebt die Anonymitaet etwas auf und hilft vielleicht so dem einen oder anderen etwas pfleglicher mit seinem Kollegen umzugehen. Ich weiss das ist nicht bequem aber meine Erfahrung hat gezeigt das es hilft.

Verfasst: Sa Feb 12, 2005 3:42 pm
von Wolf
... ein vorschlag zur Güte:

Ich finde die Form von guitar-hero ganz sympathisch. Er logt sich als Gast ein, gibt sich in der Signatur jedoch zu erkennen. Das entsprichet wohl den allgemeinen Formen der Höflichkeit - wenn ich irgendwo hinkomme stelle ich mich ja auch vor, ohne gleich Mitglied zu werden, und sollte auch in einem www-Forum zum guten Ton gehören.

findet der Wolf

Verfasst: Sa Feb 12, 2005 4:44 pm
von guitar-hero
Wolf hat geschrieben:... ein vorschlag zur Güte:

Ich finde die Form von guitar-hero ganz sympathisch. Er logt sich als Gast ein, gibt sich in der Signatur jedoch zu erkennen.

findet der Wolf
Moin Wolf, :)

Danke für Deinen Zuspruch und dein Vertrauen. Und damit es nicht missbraucht wird, und damit auch alles klar ist, diesmal unter "guitar-hero". :wink:

@all: In der Tat finde ich diese ganze Diskussion und diese Gedanken ziemlich einfältig.
Einloggen könnte ich mich unter allen möglichen Namen. Und? ...
Wie Wolf schon sagte - der Ton macht die Musik.
Und wenn es denn hier tatsächlich auch dazu kommt, dass einige Threads etwas "merkwürdig" erscheinen, lasst sie doch einfach totlaufen.

In jedem Falle ist es doch einen Versuch wert, dieses "private" Forum von RB als Plattform für einen kleinen, persönlichen und musikalischen Gedankenaustausch zu nutzen. :)

beste Grüsse zum WE

Werner

Verfasst: Sa Feb 12, 2005 5:50 pm
von OldPicker
Howdy....

nun, ich stehe - aus dem Bauch heraus - voll hinter hero, seine Argumente sind absolut richtig und schlüßig für mich. Dummtüch muss man nicht lesen, Angriffen kann man mit Ignorieren begegnen, Threads kann man "sacken" lassen.

Ob eine Anmeldung / Registrierung wirklich Sinn macht und so etwas ausschließt oder nur gut dafür ist, interessierten Reisenden die Tür zu verschließen... Keine Ahnung :roll:

Ich bin einige Male Witzbolden aufgesessen und hab mich auch schon mal frotzeln lassen. Das hat mich in dem Moment irgendwie ein wenig geärgert :oops: Aber der Rauch geht ja auch irgendwann und ich bin immer bemüht, bei einigen Dingen noch ein wenig den "vermeintlichen(?)" Witz zu entdecken und ihn mitzualbern ( das macht mir oft reichlich Gaudi :wink: ).

Also kurz und gut:
Mich is das Wurscht... :lol:

Verfasst: Sa Feb 12, 2005 7:32 pm
von H-bone
Leuts, sorry, meine Anregung war niemals dazu gedacht den Ton und Umgang in diesem Forum zu verbessern. Das kann auch eine Anmeldung nicht leisten.

Aber: Was mich eben manchmal genervt hat im AG Forum, wie gesagt, es postet ein "Gast" ohne Namen frei dem Motto: "Hey, sagt mal schnell, was soll ich tun ?". Die hilfsbereiten Mitglieder der Community schreiben sich darauf hin die Finger wund, müssen sich mit der Anrede "Hallo Gast" bescheiden und, wenn "Gast" dann alle seine Infos "abgegriffen" hat, ward er nimmermehr gesehen.

Also denke ich eben: das hier ist keine Dienstleistungs-Einrichtung à la Telefonseelsorge, dies ist eine Gemeinschaft, eine Community.... und wer deren Vorzüge in Anspruch nehmen möchte ist als Mitglied dieser Gemeinschaft hochwillkommen, aber diese "gibmalschnellherdannbinichwiederweg"-Mentalität kann mir nicht gefallen.

Theoretisch isses mir ja auch wurscht, sollte nur eine Anregung sein.

Gruss, H-bone

Verfasst: Sa Feb 12, 2005 10:14 pm
von rb.
Ich habe auch drüber nachgedacht, Anmeldung obbligatorisch sein zu lassen, habe aber erst einmal Abstand davon genommen. Mein Hntergedanke war schon durchaus, einen besseren Umgang zu haben. Damit meine ich eine faire Behandlung des Anderen etc, ich denke, Ihr wißt, was ich meine.

Anderseits wollte ich nicht, daß das Forum dann im Dornröschenschlaf vor sich hindämmert, weil jemand, der vielleicht einen Thread aufgemacht hätte, dies wegen der Anmeldepflicht nicht tut. Also dachte ich, abwarten, was passiert. Wenn der Ton entgleisen würde, vornehmlich von sich anonym wähnenden Gästen, würde ich die Anmeldung einführen.

Ich würde dann die Angabe einer gültigen EMail-Adresse obligatorisch machen. Ich glaube die Plattform (phpBB) kann das checken und damit müßte dann jeder Benutzer das Gefühl bekommen, er sei nicht mehr anonym. Das hilft. Zudem könnte man dann moderieren, also böse Menschen ganz oder zeitweilig bannen, was die natürlich nicht hindern würde, sich unter anderem Namen und mit anderer EMail-Adresse erneut anzumelden.

Kann man es nicht erst einmal so laufen lassen, wie es ist ? Ich werde die Sache genau beobachten, bin sowieso mehrfach in der Woche drin, um mir anzusehen, was es Neues gibt. Wenn einer komisch wird, würde ich es mir neu überlegen.

Was meint Ihr zu meiner Überlegung ?