Die erste Gitarre

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Die erste Gitarre

Beitrag von Orange »

Mahlzeit,

wer erinnert sich eigentlich noch genau an seine allererste Gitarre ?

Bei mir ist es ja noch nicht so lange aus, deshalb weiß ich es noch. Es war eine Antonio Ruben R1 Konzertgitarre. Gekauft von meiner Schwägerin. Die hat die Klampfe vor vielen Jahren in Linz um öS 5.000,-- gekauft, und ich habe sie ihr dann - nachdem sie an der Gitarre "gescheitert" ist um € 120,-- abgekauft. Ich wollte einfach mal eine haben. Angefangen zu spielen habe ich erst ca 1 1/2 Jahre später.

Wisst ihr es noch ? :)

Musikalische Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

es war eine suzuki wanderklampfe mit diesen stahlsaiten.
Zuletzt geändert von Herigo am Mi Jun 06, 2012 6:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
chevere

Beitrag von chevere »

Ick muß weinen...
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

chevere hat geschrieben:Ick muß weinen...
warum? damals war das so, ...alles normal sozusagen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

chevere hat geschrieben:Ick muß weinen...
Wieso ? Erinnerst du dich nicht mehr ? Schon so lange aus ... ? :)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Meine erste Gitarre war eine sehr schöne Konzertgitarre aus einer polnischen Gitarrenbauerwerkstatt. Nicht billig.

Aber nach knapp einem halben Jahr habe ich sie verkauft, weil ich auf Stahlsaiten umstieg - und dann gleich auf eine 12-String.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

hopf-klassikgitarre, mit 10 oder so. habe dann bald stahlsaiten draufgepackt, tonabnehmer dran und, das bloede kabel musste ja irgendwohin, kurzentschlossen ein loch in den boden gebohrt :P
a how how how howl!
Gesamtschulfan
Beiträge: 41
Registriert: Di Mai 01, 2012 5:27 pm

Beitrag von Gesamtschulfan »

1978 irgendeine Billigklampfe von einem Freund für 20,00 DM.
Nachdem jeder Versuch eines Barré-Griffs zum Scheitern verurteilt war, ein paar Monate später eine Aria (Gibson Dove Replik, mit der ich aber auch nicht so richtig warm wurde, habe sie vor vielen Jahren einer Schule gespendet.)
1980 eine Applause AA 31, die habe ich heute noch und die hört sich richtig gut an.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

1972 eine "Wandergitarre" Marke? Keene Ahnung. Die Gitarre ist dann irgendwann bei einem der vielen Umzüge verschütt gegangen, sonst hätte ich sie wohl heute noch.

Dann 1974 vom Konfirmationsgeld eine Framus Texan So eine, allerdings in Sunburst, immer noch in meinem Besitz.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Meine erste, das war so um 1983, eine ganz billige Konzertgitarre, die es gemeinsam mit Peter Burschs Gitarrenbuch im Set um ein paar Kröten gegeben hat. Was aus ihr wurde, weiß ich nicht mehr. Keine spannende Geschichte also, tut leid.
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Es war 1981. Ich hatte mein Sparbuch geplündert und war mit einem Kumpel in die örtliche private Musikschule gefahren, da die auch Gitarren verkaufte. Das Modell das ich eigentlich, wegen der Farbe (...), nehmen wollte, hatte nur einen halben Sattel, worauf mein "erfahrener" Kumpel auch nicht gleich gekommen war. Netterweise machte uns ein vorbeilaufender Gitarrenlehrer darauf aufmerksam.

Die gekaufte Gitarre war dann eine Konzertgitarre von Kasuga. Und das Buch von Peter Bursch kam auch mit. Buch Nummer 2, da Nummer 1 nicht vorrätig war. Eine Woche später ging es dann für fünf Wochen der Sommerferien nach Finnland. Ein Grundstück direkt am See. Ganz traumhaft, mit 2 Blockhäusern, einem Bootssteg und einem kleinen Saunahaus. Von den fünf Wochen hat es die letzten drei Wochen durchgängig geregnet und ich habe das Buch in der Zeit komplett durchgearbeitet und die drei anwesenden Familien damit in den Wahnsinn getrieben.
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tonsen »

Angefangen hab ich auf der Musima Nylonstring eines Freundes... Als feststand, dass ich dabei bleiben würde, kaufte ich auf Ebay eine "Gitarre" mit blauer Sunburst Lackierung (24,95€ incl. Versand). Dieses Gerät (Instrument konnte man es nicht nennen) wurde aber sehr bald ausgesondert, diente noch eine Weile als Regalschmuck um dann schließlich ein dankbares Ende unter den trampelnden Füßen zahlreicher besoffener junger Männer zu finden...
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Bei mir ist das gut 12 Jahre her....ich bekam sie von meiner Oma geschenkt weil sie meinte sie wolle mein "Talent" fördern, und ich bin ihr heute dankbar hoch 10 weil ich damals dachte Gitarre spiele ich sowieso nicht lange.
Achso, es wa eine Klassik, aber Noname aber sie wa/ist aufjedefall gut, und wird auch heute noch manchmal gespielt, aber mitlerweile spiele ich fast nur noch Steelstring :oops: aber sie hatt mir aufjedenfall den weg in die Gitarren Welt ermöglicht :wink: .

mfg Sascha
Benutzeravatar
Elke
Beiträge: 288
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:57 am
Wohnort: Nähe Linz / Österreich

Beitrag von Elke »

Ja ... meine erste Gitarre :)

Nachdem ich als Kind oft den Wunsch geäußert habe, Gitarre spielen zu wollen, haben mir meine Eltern zum 14. Geburtstag eine Konzertgitarre geschenkt :D
Ohje... dass ist mittlerweile auch schon lange her. :roll:

Die Gitarre ist von Raimundo y Aparicio, Mod. Nr. RT100M

Keine Ahnung wie "gut" diese Gitarre ist,
mir bedeutet sie immer noch richtig viel.
Meine Eltern haben mir damit nicht nur ein Instrument sondern auch ein wunderschönes Hobby geschenkt ;)

LG Elke
- Am schlimmsten ist die Weltanschauung jener, die die Welt nie angeschaut haben! -
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

vor ca. 25 Jahren vermachte mir ein Mitbewohner eine klapprige Framus Konzertgitarre, auf der ich ca. 1-2 Jahre autodidaktisch herum zupfte.
Antworten