Daten über Marc Emory gesucht

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Daten ?ber Marc Emory gesucht

Beitrag von tomis »

voll krass
man merkt, daß weihnachten vor der tür steht
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Daten ?ber Marc Emory gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Joki hat geschrieben:Mag sein Niels, deshalb habe ich auch geschrieben hoffentlich :wink:
Na dann hast du hoffentlich auch mein smiley gesehen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
guitarchie
Beiträge: 54
Registriert: Sa Feb 15, 2014 12:41 pm
Wohnort: Rheinhessen

Re: Daten ?ber Marc Emory gesucht

Beitrag von guitarchie »

recht schönen guten Abend,

das hat was von "sugarman" Sixto Rodriguez.
Schön, daß es solche Geschichten noch gibt.

mit den besten Wünschen für eine frohe Adventszeit

guitarchie
Marc Emory
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 05, 2015 11:54 am

Re: Daten ?ber Marc Emory gesucht

Beitrag von Marc Emory »

Ich habe es bis jetzt nicht mehr geschafft, nochmals hiereinzuschauen. Mea culpa.

Ich soll also ein Fake sein? Wovon, denn? Ich war nie wichtig genug, so fern ich weiss, dass es sich lohnen könnte, meinen Platz zu nehmen, es sie denn, meine Frau wurde gemeint. Mit ihr, wie man irgendwo im fernen Ausland sagt, hatte ich sechs Richtigen gezogen.

Der Božo hat die meisten meiner Gitarren gebaut, aber ich habe noch einige, die ich durch die Jahre habe erwerben können. Am schönsten klingen die zwei Guild 212XL aus der Zeit von ca. 1965. Eine hatte ich vom ursprünglichen Besutzer für $400 im Jahre 1974 in Philadelphia gekauft. Die ist ziemlich fragil, und ich reiste ungern damit. Vielleicht 15 Jahre später, sah ich bei Peter Fingers Gitarrenfestival in Osnabrück eine fast identische 212XL. Der Händler wusste, was er hatte, und verlangte 5.000 DM dafür. Ich schluckte, und kaufte sie trotzdem, da ich ab und zu mal noch den Sound mag, und eine auch in Europa greifbar haben wollte. Inzwischen, bin ich häufiger bei meinem Bruder in Virginia, und fand im dortigen Guitar Center eine hässliche aber erstaundlich gutklingende in Mexico gebaute Martin 12-saitige Gitarre für $600. Die bleibt bei ihm, damit ich nicht ständig eine mit mir herumschleppen muss.

Ich bin seit 2012 leider nicht mehr im Studio gewesen. Vor ein Paar Jahren, im Urlaub auf Cape Cod, sah ich einen Konzert von Blueslegende John Mayall, und er war 79 Jahre Jung. Er sang, spielte, und sprang auf der Bühne als hätte es die letzte 40 Jahre nicht gegeben. Sagt also niemals nie!

Falls es noch Skeptiker gibt---da kann ich nicht helfen. Kontrollefreaks werden weiterhin die Zähne knirschen müssen. It's really me. If you don't believe it, ask my wife. But don't ask her too soon after I've had a haircut, because for the first two weeks afterward, she doesn't believe it, either.
Marc Emory
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 05, 2015 11:54 am

Re: Daten ?ber Marc Emory gesucht

Beitrag von Marc Emory »

Ich habe übrigens eine Abbildung der letzten 2 Gitarren, die mir der Božo gebaut hat. Die sind ganz anders als die Anderen. Wo seine früheren Gitarren sehr solide waren, fast massiv, diese sind leicht, fast zierlich. Eher Studio Gitarren als Auftrittsfähigen Gitarren. Mit Mikro ginge es, obwohl die 6-seitige enttauscht, eine grosse Ausnahme für ihn.


Bild
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Daten über Marc Emory gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, a bit "too much of the good" (i.e. bling) for me personally, but certainly wonderful examples of his craftsmenship. Are they built to an especially long scale, looks a bit as if it's almost 15 frets to the body (particularly in the 6-string)? And are these your initials on the upper fretboard? Treasures never to part with! :D

Bye,
Niels
Marc Emory
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 05, 2015 11:54 am

Re: Daten über Marc Emory gesucht

Beitrag von Marc Emory »

Božo could never help himself. He was so good at inlay, he didn't want to be forced to cut back on it, so I let him have a free hand. He did indeed put my initials on the fret board. On the inside label, he also wrote "custom made for Marc Emory." Believe me, I won't be parting with that pair ever!
Marc Emory
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 05, 2015 11:54 am

Re: Daten über Marc Emory gesucht

Beitrag von Marc Emory »

Oh, and they are not an especially long scale. They are even a little smaller than some of the guitars he made for me in the past. I have one with an especially long neck for low tunings, but an air freight company once lost it for two weeks in the middle of the summer here, and the back cracked. I rarely take it out any more. I also have a red mahogany body cutaway 12 string, the only one he ever made that I know of. He asked me for a photo of it, as he had made himself a poster of it, and some admirer "borrowed" it from him and never gave it back. But I never got it lit just right, and so don't have a photo of it that does the instrument justice.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Daten über Marc Emory gesucht

Beitrag von pfunk »

Hallo Marc, willkommen hier im Forum! Ich muß gestehen, ich hatte bis jetzt noch nie was von dir gehört. Aber: Weiter oben im Thread hieß es, du seist in den 70ern und 80ern auf vielen Festivals in der BRD aufgetreten. Und da bei uns in der Band zwei Mitglieder von "Lilienthal" mitspielen, konnte ich mir heute abend bei der Probe die Frage nicht verkneifen, ob die dich kennen. Und wieder mal: Die Welt ist klein :D : Hans-Jörg Maucksch (unser Bassmann) , der heute Tontechniker bei "Stockfisch" ist, erzählte, dass du in den 70ern bei Günter Pauler einige Aufnahmen gemacht hast.
Gibt's die noch?
Marc Emory
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 05, 2015 11:54 am

Re: Daten über Marc Emory gesucht

Beitrag von Marc Emory »

Hallo Peter,

Nicht von mir gehört zu haben ist keine Sünde, glaube mir! Mein letzer Auftritt in Europa liegt mehr als 30 Jahre zurück, obwohl vor 10 Jahren hatte ich Ehre in den USA vor Bill Clinton zu spielen. Von Lilienthal habe ich gehört, und ich weiss, dass unser damaliger Geigenspieler, Hans Troost, mit Maucksch gearbeitet hat. Bei Günter Pauler habe ich mit 2 Holländischen Kumpels (Troost war einer davon) die 2 Holland-America Line Platten aufgenommen: Maiden Voyage (1982) und Cornbread, Kilts & Cossacks (1984). Das waren Zeiten! Ein Paar Auftritte in D und NL, so wie 2 Tournees durch den Osten der USA. Aber schon damals leisteten mein Berufsleben und mein Familienleben grosse Konkurrenz, und ich konnte mich nicht in Zwei zereissen. Im Herzen bleibe ich zwar der kleiner Künstler, musste aber der Wirklichkeit Vorrang geben--da waren inzwischen andere, die von mir abhängig waren. Die Wahl, den Egoist zu spielen, habe ich nicht getroffen.

Die wenige Aufnahmen, die ich in letzter Zeit gemacht habe, habe ich in einem Studio in Atlanta aufgenommen. Ausser meiner Kleinigkeit sind die Freedom Toast Jungs alle Profis, und man hört es. Der Studio ist derselbe, wo CNN ihre Hintergrundmusik aufnimmt. Technik aus dem nächsten Jahrhundert, ungaubliches Zeug. Teils sind die Aufnahmen hier zu hören: http://www.jango.com/music/The+Freedom+Toast" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; . Alles Mögliche--ernsthaftes und viele politische Satiren.

Von The Freedom Toast, kann man auch videos auf Youtube sehen. Aber wenn du politisch eher rechts stehst, besser die videos NICHT anschauen!! Sei gewarnt.
Zuletzt geändert von Marc Emory am Sa Apr 16, 2016 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Marc Emory
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 05, 2015 11:54 am

Re: Daten über Marc Emory gesucht

Beitrag von Marc Emory »

Übreigens--bei Jango ist eine Aufnamhe aus der Pauler Zeit: Lazy C Ranch. "Canyonlands" wird Dir vermutlich auch gefallen. Ich hatte das Stück noch 1973 komponiert, und bei den deutschen Folkfestivals gespielt. Ich hatte aber auch immer vor, es aufzuarbeiten, und Canyonlands ist (fast) das Endergebnis--40 Jahre später!
Robi Schneider
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:20 pm
Wohnort: MAINZ

Re:

Beitrag von Robi Schneider »

JürgenN hat geschrieben:Hallo spijk,
ich hatte ihn mit "y" in Erinnerung. Aber Du hast Recht.
Danke für den Hinweis!
Gruß,
Jürgen

Hallo nach "100" Jahren sehe ich auch diese Seite,
habe u.a. mit Marc Emory auf einigen Festivals gespielt,
und werde mit "i" geschrieben.
Wen es noch interessiert, es gibt in youtube Konzertausschnitte aus jüngeren Zeiten : unter "Robi Schneider"
u.a. im Verlag: http://www.jenalschneiderverlag.de" onclick="window.open(this.href);return false; einige CDs.

Grüße Robi Schneider
ROBI SCHNEIDER
6 & 12 STRING GUITAR A & M GUITAR DOUBLE 12 STRING GUITAR, GURIAN, MARTIN
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Daten über Marc Emory gesucht

Beitrag von pfunk »

Hallo Robi, bin mal deinem Link gefolgt und habe gesehen, dass die Tonaufnahmen zu einer CD im Muthaussaal entstanden sind. Klaus Hoheisel spielt bei uns in der Band (Front Porch Picking) Percussion. Die Welt ist ein Dorf :-)
Marc Emory
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 05, 2015 11:54 am

Re: Daten über Marc Emory gesucht

Beitrag von Marc Emory »

Has it been so long? Ich wollte nur kurz mitteilen--erstens, ich lebe noch. Leider kan dasselbe nicht von Božo behauptet werden. Er hat diese Welt inzwischen verlassen, und ich konnte ihm nicht ein letztes Mal sagen, wie sehr ich sein Werk noch spiele und schätze.
Antworten