Neue Video Lektionen von James Taylor

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
wamafi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Apr 04, 2012 7:09 pm

Neue Video Lektionen von James Taylor

Beitrag von wamafi »

Hallo,

James Taylor yor hat zwei neue Videos online gestellt zum ersten folgendes:
http://m.youtube.com/watch?v=G_YDEjB362o

Und sehr interessant das Bonus Video zum Tuning:
http://m.youtube.com/watch?v=V2xnXArjPts

Hierzu würde mich mal eure Meinung interessieren, habe es mal ausprobiert und finde nach meinen Hörempfinden das es ganz gut klingt. Zum schnellen Ausprobieren hier das modifizierte Tuning.

E: -12 Cent
A: -10 Cent
D: -8 Cent
G: -4 Cent
B: -6 Cent
e: -3 Cent

Viele Grüße Walter
Sören
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 17, 2008 7:26 pm

Beitrag von Sören »

Moin,

hat jemand ein Idee für ein Stimmgerät, dass die Cent Abweichung in Zahlen anzeigt?

Thomann sagt, das gibt es nur bei nen 300 E Racktuner, mir wär ja nen 15 Gramm Cliptuner lieber...


Mein Korg hat jedenfalls nur einen Zeiger, viel zu ungenau, um so ein oben genannte Stimmung hinzukriegen...

Freue mich über Tipps!

Sören
Benutzeravatar
GuitarMIC
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mai 18, 2012 5:44 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GuitarMIC »

Danke für den Link! James ist ja so cool!!
Tolle Idee auch mit den Cams.
Vielleicht bekomme ich ja meine Soloaufnahmen mit diesem Tuning System mal schneller in den Kasten. Nach jedem Take stimme ich meist immer wieder ausführlich, weil ich unzufrieden mit dem Finetuning bin. :-)
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Sören hat geschrieben:Moin,

hat jemand ein Idee für ein Stimmgerät, dass die Cent Abweichung in Zahlen anzeigt?

Thomann sagt, das gibt es nur bei nen 300 E Racktuner, mir wär ja nen 15 Gramm Cliptuner lieber...

Hier:

http://www.amazon.de/dp/B002H1DDHW/ref= ... B002H1DDHW
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Peterson Strobo Clip hat ein sog. "sweetened Tuning", laut Internet-Forenwelt angeblich mit den folgenden Werten:

E1 = -2.3 cent
B2 = 0
G3 = 0
D4 = -0.4 Cent
A5 = -2.1 Cent
E6 = -2.3 Cent

Dann Zur Frage nach den Cents: Wer ein Smartphone hat, dem empfehle ich die App Cleartune. Habe ich heruntergeladen, als ich auf der Suche nach einem Stimm-App war. Dort kann man die Cents recht gut ablesen und alles mögliche ausprobieren. Außerdem gibt es eine Voreinstellung, die sich "Stretch Gitarre" nennt, mit den folgenden Werten in Hz:

------gleichschweb.----Stretched
E1 = 1318,5 -----------1316,8
B2 = 987,8 ----------- 986,6
G3 = 784,0 ----------- 783,8
D4 = 587,3 ----------- 587,3
A5 = 440,0 ----------- 440,0
E6 = 329,6 ----------- 329,2

Das funktionert bei meinen Gitarren sehr gut. Vorher hatte ich immer die h-Saite und die E-Saite gegenüber der "reinen Stimmung" nach Gefühl tiefer gesetzt.
Sören
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 17, 2008 7:26 pm

Beitrag von Sören »

Super, das hilft mir auf jeden Fall schon weiter, danke! Reinhard, aber Cleartune hat keine Cent Anzeige in Zahlen, oder?

Grüße,

Sören
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Doch, es sieht so aus:

http://a1580.phobos.apple.com/us/r1000/ ... 480-75.jpg

Oben quer laufen die Cents durch.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Sören,

eine Centanzeige in Zahlen halte ich eigentlich nicht unbedingt nötig für exaktes Stimmen, vorausgesetzt, daß ein Zeigergerät über eine 1-Cent-Scala verfügt. Ob es einen Cliptuner mit 1-Cent-Scala gibt, weiß ich jedoch nicht.

Grundsätzlich gibt es aber einen Trick, fast jedes Stimmgerät zu größerer Anzeigegenauigkeit zu überreden, denn vor allem moderne, schnell ansprechende Stimmgeräte verfügen über eine Automatik, die das Stimmen "erleichtern" soll. Die sieht so aus, daß eine geringfügige Abweichung von der korrekten Stimmhöhe (meist +/- 2 Cent) nicht mehr angezeigt wird (um das ständige Zappeln des Zeigers zu verhindern), sondern der Zeiger bei 0 stehenbleibt.

Diese Automatik kann man umgehen, indem man die Referenztonhöhe beispielsweise um 10 Cent erhöht, und dann jeweils auf -10 Cent einstimmt.

Herzlichen Gruß, Uwe
Zuletzt geändert von wuwei am Do Nov 22, 2012 12:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Sören
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 17, 2008 7:26 pm

Beitrag von Sören »

So, habe mir cleartuner für Android (3 Euro) geleistet, die App hat eine 1 Cent Skala und man kriegt mit etwas Geduld die James Stimmung hin.

Für James Songs in seiner Technik (Daumen angelegt, Zeigefinger strummed etc) gespielt, klingt sie in meinen Ohren sensationell.

Danke für Euren Input!

Sören
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Probier auch mal das Stretched Guitar-Preset, das war neben den vielen guten Rezensionen der Grund, warum ich den genommen habe.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Was glaubt ihr denn, wie Nahe der Meßwert einer Software oder eines Messgerätes mit einer +/-1 Cent Anzeige, an den wahren Wert heran kommt?

Ich glaube nämlich, wenn man so genau stimmen will, wie hier gefordert, sind die herkömmlichen Stimmgeräte ungeeignet. Allein auf Grund der Digitalanzeige hat man eine Ungenauigkeit von +/- 1 Digit. Dann die Meßungenauigkeit...
da kann man nicht erwarten, dass es wirklich möglich ist, auf ein oder 2 Cent genau zu messen.

Ich glaube die Stroboclip Anzeige ist weitaus genauer - oder eben das menschliche Gehör.

http://de.wikipedia.org/wiki/Messabweichung
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

deshalb stimmt james taylor mit einem peterson strobo tuner pedal.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Sören
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 17, 2008 7:26 pm

Beitrag von Sören »

...fraglich ist ja auch, welche Frequenz man misst - die Einschwingfrequenz, die wegen des Anschlages etwas höher ist, oder die Frequenz, mit der die Saite schwingt, nachdem sie sich von dem Schock des Anschlags erholt hat. Ich habe mich bei der extrem tiefen James Stimmung für zweiteres entschieden, und es klingt.


Was ist eine Strobo Anzeige bzw ein Strobo Tuner? Wenn ich mir die Peterson Tuner anschaue, sehen die von der Anzeige her genau wie alle aus...



Sören
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Beim Strobo Clip laufen waagerechte Striche in eine Richtung, wenn die Saite zu hoch gestimmt ist, sie driften in die andere Richtung, wenn die Saite zu tief gestimmt ist und sie bleiben stehen, wenn die Saite stimmt.
So wie damals beim Einstellen der Zündung mit einem Stroboskop, falls du das kennst und nicht schon zur Generation der Transistorzündlinge gehörst.

Außerdem bietet der Peterson auch temperierte Stimmungen an.

Ach Mensch, ich versuche immer noch selber zu reden, dabei ist schon alles im Netz, aber auf diese Art verlerne ich das Schreiben und Sprechen nicht so schnell:

http://www.petersontuners.com/index.cfm?category=168
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Sören hat geschrieben:...fraglich ist ja auch, welche Frequenz man misst - die Einschwingfrequenz, die wegen des Anschlages etwas höher ist, oder die Frequenz, mit der die Saite schwingt, nachdem sie sich von dem Schock des Anschlags erholt hat.
Ich denke, man sollte die Frequenz nach dem Schock messen. Kann man mit dem Peterson auch super gut sehen.
Aber er kostet mehr als manche Gitarre aus China.
Antworten