Phänomen links- rechtshänder

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Phänomen links- rechtshänder

Beitrag von pegahorn »

Ein Freund parkte seine Linkshändergitarre bei mir. Irgendwann wurde ich neugierig und spielte während ich Fernsehguckte so drauf rum. Kam eigentlich nicht zurecht, aber nach einiger Zeit merkte ich plötzlich, dass sich meine Finger irgendwie umgestellt haben. Es perlte und ein Gm79 klang wie mit rechts gespielt - ganz unbewusst.

Ich muss dazu sagen, eigentlich war ich mal Linkshänder, aber zur damaligen Zeit ist das einem rigoros in der Schule ausgetrieben worden.

Bin grade dabei wieder mit links zu schreiben, kommt immer bessser

Liebe Grüße
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Mir haben sie das auch in der Schule ausgetrieben.

Na jedenfalls hoppauf, Pegahorn, 1 Stunde Barreegriffe am Stück mit der rechten Hand! 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Richard,

ich habe es als bekennender Linkshänder schon mehrfach auf div. Rechtshändergitarren versucht. Das Ergebnis war immer gleich: Bis auf Em kann ich keinen Akkord vernünftig greifen. Es klingt einfach nur schei..und ich habe Knoten in den Fingern. Inzwischen habe ich diese Experimente aufgegeben.

LG
Cat
Benutzeravatar
hmarke
Beiträge: 227
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:17 pm
Wohnort: McPomm

Re: Phänomen links- rechtshänder

Beitrag von hmarke »

http://www.aerzteblatt.de/archiv/117141

ein etwas längerer aber für interessierte Laien größtenteils verstehbarer Artikel, der den ggw. Stand der Forschung umreißt.

Darin ist auch ein aus heutiger Sicht lustiger Rückblick enthalten:

In der „Klinischen Wochenschrift“ schreibt R. Braun 1941 in seiner Arbeit „Linkshändigkeit und ihre Diagnose“: „Wir werden gleich feststellen müssen, dass die Bedeutung von rechts und Recht vielfach einander entsprechen. Auf der anderen Seite heißt es von einem ungeschickten Menschen, er ist linkisch, und wir denken uns vielleicht, es wird nichts Rechtes aus ihm . . .“ (6).
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich bin Linkshänder mit artgerechter Haltung, man hat mich in der Schule nach entsprechender Intervention meiner Eltern links schreiben lassen. Gitarre habe ich mir selbst beigebracht und habe sie von allem Anfang an ohne jedes Zögern gehalten, wie jeder Rechtshänder dies tut.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Bin auch umerzogner Linkshänder, schreibe mit rechts, spiele Gitarre wie ein Rechtshänder. Dart (spitze Pfeile in eine runde Sisalscheibe werfen und dabei dunkles Bier trinken) spiele ich mit links. Tennis hab ich mal so und mal so gespielt, verblüfft den Gegner ungemein.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Gast

Beitrag von Gast »

ach ,hätte ich das nur auch so gemacht, dann wäre jede Musikmesse für mich das Paradies und die Testmöglichkeiten wären unbegrenzt. Als "Linker" auf der Messe zu 99 % Rechtshändergitarren zu sehen und sie nicht testen zu können ist verdammt hart. Es grenzt an Masochismus.
Antworten