Phänomen links- rechtshänder
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- pegahorn
Ein Freund parkte seine Linkshändergitarre bei mir. Irgendwann wurde ich neugierig und spielte während ich Fernsehguckte so drauf rum. Kam eigentlich nicht zurecht, aber nach einiger Zeit merkte ich plötzlich, dass sich meine Finger irgendwie umgestellt haben. Es perlte und ein Gm79 klang wie mit rechts gespielt - ganz unbewusst.
Ich muss dazu sagen, eigentlich war ich mal Linkshänder, aber zur damaligen Zeit ist das einem rigoros in der Schule ausgetrieben worden.
Bin grade dabei wieder mit links zu schreiben, kommt immer bessser
Liebe Grüße
Richard
Ich muss dazu sagen, eigentlich war ich mal Linkshänder, aber zur damaligen Zeit ist das einem rigoros in der Schule ausgetrieben worden.
Bin grade dabei wieder mit links zu schreiben, kommt immer bessser
Liebe Grüße
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
- Pappenheim
Mir haben sie das auch in der Schule ausgetrieben.
Na jedenfalls hoppauf, Pegahorn, 1 Stunde Barreegriffe am Stück mit der rechten Hand!
Na jedenfalls hoppauf, Pegahorn, 1 Stunde Barreegriffe am Stück mit der rechten Hand!

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Hallo Richard,
ich habe es als bekennender Linkshänder schon mehrfach auf div. Rechtshändergitarren versucht. Das Ergebnis war immer gleich: Bis auf Em kann ich keinen Akkord vernünftig greifen. Es klingt einfach nur schei..und ich habe Knoten in den Fingern. Inzwischen habe ich diese Experimente aufgegeben.
LG
Cat
ich habe es als bekennender Linkshänder schon mehrfach auf div. Rechtshändergitarren versucht. Das Ergebnis war immer gleich: Bis auf Em kann ich keinen Akkord vernünftig greifen. Es klingt einfach nur schei..und ich habe Knoten in den Fingern. Inzwischen habe ich diese Experimente aufgegeben.
LG
Cat
Re: Phänomen links- rechtshänder
http://www.aerzteblatt.de/archiv/117141
ein etwas längerer aber für interessierte Laien größtenteils verstehbarer Artikel, der den ggw. Stand der Forschung umreißt.
Darin ist auch ein aus heutiger Sicht lustiger Rückblick enthalten:
In der „Klinischen Wochenschrift“ schreibt R. Braun 1941 in seiner Arbeit „Linkshändigkeit und ihre Diagnose“: „Wir werden gleich feststellen müssen, dass die Bedeutung von rechts und Recht vielfach einander entsprechen. Auf der anderen Seite heißt es von einem ungeschickten Menschen, er ist linkisch, und wir denken uns vielleicht, es wird nichts Rechtes aus ihm . . .“ (6).
ein etwas längerer aber für interessierte Laien größtenteils verstehbarer Artikel, der den ggw. Stand der Forschung umreißt.
Darin ist auch ein aus heutiger Sicht lustiger Rückblick enthalten:
In der „Klinischen Wochenschrift“ schreibt R. Braun 1941 in seiner Arbeit „Linkshändigkeit und ihre Diagnose“: „Wir werden gleich feststellen müssen, dass die Bedeutung von rechts und Recht vielfach einander entsprechen. Auf der anderen Seite heißt es von einem ungeschickten Menschen, er ist linkisch, und wir denken uns vielleicht, es wird nichts Rechtes aus ihm . . .“ (6).
- Gitarrenspieler