Suche gutes Buch zum Aufbau musiktheoretischer Grundlagen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Suche gutes Buch zum Aufbau musiktheoretischer Grundlagen

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,

lange habe ich mich gesträubt, aber jetzt muss ich trotzdem ran. Wie viele andere Gitarristen leide ich an chronischer Theorieaversion, muss nun aber doch ein paar theoretische Grundlagen aufbauen.

Ich suche ein Buch mit dem ich mir auf verstädliche, am besten auf Gitarren bezogene Art und Weise die ein solides musiktheoretisches Fundamet aufbauen kann....
Wer kennt was gutes ?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

- ABC Musik - Allgemeine Musiklehere von Wieland Ziegenrücker.
Sehr umfangreich und dabei kompakt. Behandelt nicht nur Harmonielehre. War jahrelang das Standartwerk an z.B. Realschulen.

- Die neue Harmonielehre - Frank Haunschild.
Bin selbst kein großer Harmonielehreexperte, dieses Buch konnte mir bislang jede meiner dummer Fragen beantworten. Fast jede. Frank geht zunächst auch auf Grundlagen wie z.B. Rhythmik ein, Schwerpunkt ist auf jeden Fall Harmonielehre.

- Harmonielehre endlich verstehen! - Wolfgang Meffert.
Habe ich seit ca. zwei Wochen und es ein mal überflogen. Verständlich geschrieben, liest sich gut nebenbei und ist dabei relativ eng an der Gitarre. Gut, wenn man bei "0" anfangen möchte.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

Das finde ich nicht schlecht -

http://www.justchords.de/theory/

für mich verständlich geschrieben (ok. ist eigentlich für Basser geschrieben, vielleicht verstehe ich das deswegen :D )
High
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Antworten