Seite 1 von 1

Musikclip präsentieren

Verfasst: Do Sep 20, 2012 10:15 am
von Fidelio
Welche Möglichkeiten gibt es einen Musikclip zu präsentieren außer youtube?

Fidelio

Verfasst: Do Sep 20, 2012 10:38 am
von Davanlo
Daylimotion
Vimeo
u.a.

eigenes hosting und html5 player in einer website setzen

Re: Musikclip präsentieren

Verfasst: Do Sep 20, 2012 11:00 am
von ralphus
Fidelio hat geschrieben:Welche Möglichkeiten gibt es einen Musikclip zu präsentieren außer youtube?

Fidelio
http://vimeo.com eine Plattform tendenziell für "höherwertige" Videos gemacht (HD) und einige Professionelle sind dort unterwegs.

Ansonsten gibt/gäbe es noch die Möglichkeit eigenen Web-Space dafür zu "missbrauchen".

Ich nutze derzeit viel für Fotos und auch mal Tonschnipsel den Dienst https://www.dropbox.com , dort gibt es einen "Public"-Ordner.

Dateien die dort liegen, können mit einem Link verknüft werden und dann z.B. im Forum ohne Werbung und sonstigen Müll hier im Forum gezeigt werden

z.B. mit Bildern
Bild

oder mit Sound

Oder mit Video - zum Starten auf das Bild klicken
Bild

Mit Videos müsste man ein entsprechendes Format wählen, dass auf den meisten Rechnern innerhalb des Browsers abgespielt werden kann. Hier ist es ein MPEG-4.file mit Dateieendung .m4v

Dropbox ist bis zu 2,5 GB kostenlos und reicht für ein paar kurze Videos. Das obige Video sind ca. 65 MB, also im Verhältnis zum kostenlosen Platz auf Dropbox relativ wenig.

Ansonsten warum nicht YT? Mit Einstellungen kann man Videos:
- "Privat" machen - nur Du kannst sie mit Deinem Account ansehen, oder
- "Nicht gelistet" - nur User mit einem konkreten Link zu dem Video können den Film sehen.

YT hat noch den Vorteil, dass der Zuschauer des Videos, die Qualität des Videos wählen kann und damit die Qualität wählen kann, die zu der Geschwindigkeit seiner Internetverbindung passt. Vieles an Optimierung macht YT auch schon beim Hochladen.

Eigentlich gibt es a.m. keinen Grund YT zu nutzen ausser der diffusen "Angst" "Uuuhhh Google weiß dann alles über mich.."

Verfasst: Do Sep 20, 2012 3:48 pm
von Holger Hendel
Facebook.

Ist halt die Frage, was Dein Ziel ist: mögl. viele Leute erreichen oder einfach nur eine Plattform haben. Für ersteres empfehle ich eine Verquickung von youtube + facebook. Die wilde Metalkapelle eines Kumpels schaffte es somit innerhalb von vier Tagen auf über 5000 views, diverse comments und Vorbestellungen der neuen Cd + merchandisin. Das ist schon erstaunlich, wie fix sich da Dinge entwickeln können wenn die Sache eine gewisse Eigendynamik erhält.