Forums-Wettbewerb

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

chrisjahn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jun 30, 2012 8:15 am

Forums-Wettbewerb

Beitrag von chrisjahn »

Hallo alle Akustikgitarreliebhaber,

gab es schon hier in Forum ein Wettbewerb?Ein CD-Projekt ist gestartet,aber ein Wettbewerb glaube ich gab es noch nie..oder?
Ich stelle mir einfach das so vor:alle die Mitmachen wollen,laden ein Youtubevideo hier herunter und die Moderatoren könnten dann das Jury
representieren.Die Kriterien,Rahmenbedingungen und das gesamte Konzept müsste man natürlich gemeinsam,oder im einem Projektkreis
entwickeln.
Naja so einfach ist das vielleicht nicht,aber man kann vielleicht doch was machen.
Was meint ihr?
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo chrisjahn,

was könnte wohl Musik mit einem Wettbewerb zu tun haben? Kann durch einen Wettbewerb irgend etwas erfaßt werden, das von musikalischer Relevanz wäre?

Btw: z.B. Verdi und Debussy wurden als Musikstudenten abgelehnt, weil die Jury auf Grund ihrer Aufnahmeprüfung der Meinung war, sie seien unbegabt.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Sehe ich ebenso wie wuwei.

Musik ist doch kein Sport. Messen von Leistung und Wettbewerb sind meines Erachtens total fehl am Platz.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
mipooh

Beitrag von mipooh »

Ich schliesse mich da an. Konstruktive Kritik ist schon schwierig genug, vergleichende Bewertung im Sinne von Wettbewerben mit Siegern und Verlierern oder Ranglisten finde ich bei Musik völlig fehlplaziert.

Dazu sind Musikgeschmäcker viel zu verschieden.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

muss nicht sein
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 3:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

und was ist dann das Ziel? :) "Objektivität"? möglichst viele Punkte?
Ich kann da auch nur wiederholen und unterstreichen, was schon gesagt wurde... Musik wird damit nicht "erfasst"... ich kenne genug Beispiele, wo mich Musik mit "nur 3 Akkorden" und einfacher Melodieführung mehr berührt als eindrucksvolle "Technik-Demonstrationen"... und dazu gehören auch "schlechte" Aufnahmen z.B. aus den 30iger Jahren
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Hi,

In bestimmten Akkordeonkreisen sind Wettbewerbe äußerst beliebt.

Da gibt es z.B. einen Akkordeonweltmeister oder es treten ganze

Orchester gegeneinander an.

In der Finger-Style-Szene gibt es auch Wettbewerbe, sogar sehr

bedeutsame.

Nehmen wir z.B. den "National Finger Style Guitar Championship" in

Winfield Kansas. Der diesjährige findet vom 18-22 September

statt. Wer Lust hat sollte an den Vorentscheidungen teilnehmen um sich

erfolgreich in die Ahnengalerie neben Tim Sparks, Eric Lugosch, Bill Mize

oder Andy McKee aufnehmen zu lassen.

Ich denke das der Wettbewerbsgedanke, in der

Fingerpicking-Scene, in Deutschland oder auch in Östereich, nicht so

ausgeprägt ist. Klassik weiss ich nicht.

Gruß
elmore

:lol:
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

Ich empfinde es als sehr angenehm, wie sehr die Wettbewerbsidee abgelehnt wird.
Wettbewerb heisst "schlechter/besser" und dieser Aspekt hat in der Musik oder generell in der Kunst nichts zu suchen, da sie immer ein sehr subjektiver Ausdruck dessen ist, was den Künstler/die Künstlerin bewegt.
Da gibt es höchstens ein "anders" oder eine ebenso subjektive Einschätzung von "gefällt mir/gefällt mir nicht".
In einem anderen Gitarrenforum gibt's diese Wettbewerbe auch und ich habe dem stets ablehnend gegenüber gestanden und mich nie dran beteiligt.
Und auch hier würde ich es definitiv nicht tun.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler John Maurice Clark versteht unter Wettbewerb einen nie abgeschlossenen Prozess, der aus Vorstößen einzelner Pionierunternehmen (hier: Gitarristen) und aus Verfolgungsaktionen sogenannter Nachahmer (daraus besteht der gößte Teil des Forums ) besteht, bei dem vorübergehende Machtpositionen des „Vorreiters“ hingenommen, sogar erwünscht sind, weil sich nur dadurch wirtschaftliches Wachstum und technischer Fortschritt erzielen lassen.

"That`s America".

Es stellt sich doch die Frage warum wir hier, auf der einen Seite, diesen Protagonisten der amerikanischen Szene so nacheifern und Sie bewundern und auf der anderen Seite das Prinzip aus dem das alles herausfließt so vehement ablehnen. (Könnte das vielleicht mal wieder etwas mit unsere unrühmlichen Geschichte des 20. Jahrhunderts zu tun haben ?)

Konkurenz und Wettbewerb gibt es auch hier im Forum, und das zu genüge. Wer das nicht glaubt, der lese sich den ein oder anderen Beitrag noch einmal aufmerksam durch. Und manchmal ist es dann auch nur noch ein kleiner Schritt vom Wettbewerb zur Besserwisserei.

Gruß
elmore



:oops: :lol:
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

RSDSP




Reinhard sucht den Super Picker!

Ne lass mal..... ;-)
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 3:36 pm, insgesamt 2-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

elmoresilk hat geschrieben:Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler John Maurice Clark versteht unter Wettbewerb einen nie abgeschlossenen Prozess, der aus Vorstößen einzelner Pionierunternehmen (hier: Gitarristen) und aus Verfolgungsaktionen sogenannter Nachahmer (daraus besteht der gößte Teil des Forums ) besteht, bei dem vorübergehende Machtpositionen des „Vorreiters“ hingenommen, sogar erwünscht sind, weil sich nur dadurch wirtschaftliches Wachstum und technischer Fortschritt erzielen lassen.

"That`s America".

Es stellt sich doch die Frage warum wir hier, auf der einen Seite, diesen Protagonisten der amerikanischen Szene so nacheifern und Sie bewundern und auf der anderen Seite das Prinzip aus dem das alles herausfließt so vehement ablehnen. (Könnte das vielleicht mal wieder etwas mit unsere unrühmlichen Geschichte des 20. Jahrhunderts zu tun haben ?)

Konkurenz und Wettbewerb gibt es auch hier im Forum, und das zu genüge. Wer das nicht glaubt, der lese sich den ein oder anderen Beitrag noch einmal aufmerksam durch. Und manchmal ist es dann auch nur noch ein kleiner Schritt vom Wettbewerb zur Besserwisserei.

Gruß
elmore



:oops: :lol:
mal abgesehen davon, dass ich Wirtschaftswissenschaften als denkbar ungeeignet als "Argumentationsbasis" und Vergleich für musikalische Ereignisse jeglicher Form halte..( ja, mir ist schon klar, dass es eine Musik- und Unterhaltungsindustrie gibt, in der die genannten Konzepte zumindest zeitweise "in Perfektion vorgeführt werden, was es aber nicht sinnvoller macht).. , weil die Ökonomisierung von immer größeren Teilen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens vielleicht zu einer (ökonomischen) Wertsteigerung führt, es aber nicht wertvoller macht, verstehe ich den letzten Hinweis nicht... dadurch, dass es hier im Forum auch (oder sogar zunehmend) praktiziert wird, wird es doch nicht richtig oder erstrebenswert!?!?! Mal abgesehen von den möglichen Motivationen, die zu den von Dir genannten "Effekten" führen mögen... aber das wird jetzt "off-topic"...:)
trotzdem sehe ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen musikalischer Qualität und so einem Wettbewerb...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Interessante Gedanken, auch die von RAc;

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, vielleicht erkennt sich der eine oder andere darin wieder.
Als ich das erste mal auf einem Workshop (dmals in Erlbach) war, hatte ich vorher geübt wie Sau, um ja nicht der Schlechteste Gitarrist zu sein. Ich hatte mir also selbst einen Wettbewerb gegen unbekannte Gegner aufgezwungen.
Als ich dann vor Ort merkte, dass die anderen Damen und Herren Gitarrenspieler alle eigentlich "nur" so ein wenig Spaß haben wolten, hatte ich genau eben diesen. Spaß! Spaß ohne Vergleich, wer denn nun besser spielt etc.

Vielleicht kann man ja wirklich, jetzt wieder der Gedanke von RAc, den Kollegen, die etwas in die MP3-Rubrik stellen, durch konkrete Rückmeldung helfen, vielleicht könnte der/die eine oder andere das auch sagen, auf welche Dinge der Zuhörer bitte Wert legen soll.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

@Rac:

... Wettbewerb ohne mich, aaaber zum post von Rac:

Eine Objektivierung/Systematisierung in der Rückmeldung kann für den Spieler, so denke ich, extrem hilfreich sein. Insofern sehe ich einen solchen Bogen positiv.

Es steht ja jedem frei, diese Fragen zu seinem Stück in der Rubrik "mein mp3" selbst zu stellen, ich denke, da kommen dann auch "ehrliche" (im Sinne von konstruktiv) Antworten. Ist ja von einigen bereits auch so praktiziert worden. Für einen meiner bescheidenen Beiträge kam auch schon mal eine kritische PN.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Antworten