liebe FingerPicker und Meister des einhändig gespielten Plektrums.
Das Resümee vorweg:
Ich würde es sofort wieder tun!
Vorgeschichte:
Nach einer Neubundierung und einem kleinen Tuning hatte meine "Lucie" Larrivée LC 72 kein wirkliches Lächeln für meine Streicheleinheiten mehr übrig.
Der Sprung über den eigenen Schatten:
Als notorischer Zweifler, ständig skeptisch hinterfragender und ungläubiger Ignorant gegenüber allem Unbekanntem brauchte ich etwa 2 Jahre, bis ich endlich über meinen Schatten sprang und bei Emil Weiss, ifa, anklingelte.
Der Kaffeeduft kam mir schon entgegen. "Emil, nur ganz kurz ein Tässchen Kaffee und ein paar Fragen." - Es wurden mehr als 2 Stunden!
Einige weitere schlaflose Nächte folgten, bis ich endlich ... Emil meine Gitarre übergab.
"Werner, Du kannst Deine Gitarre abholen!"
Ihr könnt es nun glauben, oder nicht, ... doch ich fühlte mich wie eine Jungfrau vor dem 1. Mal und traute mich nicht, den Gitarrenkoffer zu öffnen!
Als ich es endlich wagte, und völlig schräg und falsch vor Nervosität die ersten Akkorde klimperte, muss Emil wohl gedacht haben, "wozu braucht DER eine wohlklingende Gitarre?"
Ich lauschte ... versuchte als Ingenieur "wissenschaftlich" und "kritisch" zu bewerten und zu vergleichen ... und ... konnte nur sagen: Klingt GUT!
Um mir auch MEINE Verspannung zu nehmen, führte mich Emil an den "geheimnisumwobenen Ort der Stimulation".
Ich durfte live miterleben, wie gerade eine Martin 000-28EC VS aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Liebe Freunde,
jede Ausgangssituation ist eine andere. Jedes "delta" sieht anders aus.
Ich habe mit Emil lange darüber diskutiert, seine Arbeit doch verkaufsfördernder zu präsentieren und zu vermarkten.
Emil ist Enthusiast, Klangfetischist, aber ... scheint in diesem Punkt irgendwie genervt, sich jeder nachwachsenden "Generation" neu "beweisen" zu müssen.
Ich wollte diese Mentalität zunächst nicht akzeptieren, doch irnxwie habe ich Emil dennoch verstanden. Darum auch meinerseits nur soviel:
Emil Weiss weiß was er tut.
Meine "Lucie" ist wieder RUND. Sie hat ihr Fundament wiedererhalten, singt souverän und ausgeglichen wie früher.
ICH HABE MICH NEU VERLIEBT!

Wenn Ihr mit dem Klang Eurer Gitarre zufrieden seid, ... OK!
Wenn Ihr - aus welchen Gründen auch immer - Handlungsbedarf seht, ...
... ICH bin überzeugt!
Bis die Nächte.