Seite 1 von 1

Gitarre und Kopf

Verfasst: Mo Mär 07, 2005 7:48 am
von Ursula
Da meine Kopflastigkeit auf gewissen Gebieten hier bereits entlarvt worden ist, habe ich ihr 'Ausmass' heute morgen auf http://www.mensa.ch/de/index.cgi?main:do=pretest
zu ergründen versucht. Man kann von IQ-Test halten, was man will, aber hin und wieder sind sie ganz witzig.

Verfasst: Do Mär 10, 2005 5:27 pm
von Holger Hendel
Moin Ursula...netter Test, sowas mag ich auch ganz gern...na ja...man kann sagen, ist ein kleines Hobby von mir. In diesem Test hatte ich 22 richtige, 3 falsche und 3 nicht beantwortet (hab´mir auch nur 10 Minuten Zeit gelassen, weil: will noch Lämmerhirt spielen *g*).

"To have a good chance at the official Mensa test you need to reach at least 20 correct answers."

Och...*g* ich weiß ja net, ob man das haben muß. Der Weg ist das Ziel, MENSA an sich finde ich nicht besonders toll (kann irgendwie nix mit Vereinigungen, die sich als elitär betrachten anfangen). Meine Lieblingsrätsel sind jene Logikpuzzles aus dem P.M. Kreativtrainer.

Ursula, kannst Du mir evtl. noch andere nette Seiten nennen, die in diese Richtung gehen? Falls ich mal nicht zocken will, ist es mir doch eine willkommene Abwechslung. :)

Verfasst: Do Mär 10, 2005 8:47 pm
von Ursula
Hallo Holger
Darf ich überhaupt noch mit dir sprechen? Ich hatte nur 20 richtig, 6 falsch und 2 nicht gemacht :oops: - aber: ich habe die Zeit auch nicht ausgeschöpft - allerdings: ich weiss nicht, ob ich's besser gekonnt hätte.
MENSA an sich finde ich nicht besonders toll (kann irgendwie nix mit Vereinigungen, die sich als elitär betrachten anfangen)
Bei 'Mensa' dabei zu sein ist auch nicht mein Ziel. Der Verein dünkt mich auch etwas elitär, obwohl die Mitglieder selbst das natürlich lautstark bestreiten.
Meine Lieblingsrätsel sind jene Logikpuzzles aus dem P.M. Kreativtrainer.
Da muss ich passen, das sagt mir überhaupt nichts. Worum geht es denn da?
kannst Du mir evtl. noch andere nette Seiten nennen, die in diese Richtung gehen?
Ich selbst mache eigentlich nur alle Schaltjahre sowas in der Richtung - einfach, wenn ich gerade darüber stolpere. Deshalb kann ich dir aus dem Stehgreif auch keine weiteren Seiten angeben. Aber ich habe dich in meinem Hinterkopf gespeichert. Falls mir ein hübsches Denkspiel begegnet, schicke ich dir eine PN. Aber nicht, dass du mich dann wieder schlägst :wink:

Schönen Abend noch und gut zupf!

Verfasst: Do Mär 10, 2005 9:24 pm
von Holger Hendel
Moinsen Ursula, sicher darfste mit mir reden- wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte.

Ahso, Menso will gar net elitär sein?! Schon ein wenig strange, finde ich- die Seite schaue ich mir beizeiten dann noch mal an, Danke Dir für die Info (bin in meiner Ausbildung auch mal über die IQ-Tests von Mensa gestolpert...).

Nun, wie soll ich Dir am ehesten die "Logikpuzzles" beschreiben? Das wäre mit einer bildlichen Veranschaulichung am einfachsten...sorry. Ich werde mal sehen, ob ich da was hinbekomme, dann stelle ich´s hier rein, ok?

Danke im Voraus für das Denkspiel- dabei geht´s mMn- wie bei Schach- ja gar nicht vornehmlich ums "Gewinnen" wie bei einem Gesellschaftsspiel (schöne Seite dazu: Siedeln.de --> da bin ich "BilboBaggins" *g*).

Mach´s gut und bis bald, Gruß

Holger

Verfasst: Mo Mär 14, 2005 1:31 pm
von RB
Ich hatte nur 17 richtig und 9 falsch. Allerdings habe ich die Zeit auch nicht genutzt und war im Gefühl ständigen Zeitdrucks. Also habe ich geschludert und bin in Wirklichkeit viel schlauer.

Wenn Mensa nicht elitär ist, könnte man den Begriff abschaffen. Es ist doch eine Vereinigung von Menschen, die sich als Elite verstehen und die in einer bestimmten Hinsicht auch eine Elite sind. Anderen ist der Zugang verwehrt. Also ist Mensa elitär.

Ich habe mal gehört, man könne solche Tests auch gezielt trainieren, ob das wohl zutrifft ?

Verfasst: Mo Mär 14, 2005 2:07 pm
von H-bone
Result: 21 right / 5 wrong / 0 not answered

Nettes Spieleken....

Verfasst: Mo Mär 14, 2005 2:13 pm
von H-bone
Eine der Zahlenreihen ist übrigens die legendäre Fibonacci-Folge, bei der die beinen jeweils vorhergehenden Zahlen für die nächste addiert werden.
Die Zahlenreihe hat eine Hauptrolle in Dan Brown's Thriller "Sakrileg"

Verfasst: Mo Mär 14, 2005 10:29 pm
von Gast
...

Verfasst: Di Mär 15, 2005 6:00 am
von Ursula
RB hat geschrieben:Ich habe mal gehört, man könne solche Tests auch gezielt trainieren, ob das wohl zutrifft ?
Also: das ist wohl einfach so gemeint, dass man die Art der Aufgabenstellung etwas trainieren kann. Wenn du zum ersten Mal eine Zahlenreihe siehst, wirst du die Lösung wohl etwas schneller finden, wenn du vorher schon andere solche Zahlenreihen-Aufgaben gesehen hast und weisst, in welche Richtung du in etwa 'denken' musst.

Verfasst: Di Mär 15, 2005 8:51 am
von RB
T., Du Frechdachs (oder Frechdax ? oder Frechdaks ?)

_ \ | / _
.../ | \