ich lese immer wieder von teuren Angeboten verschiedener Anbieter, neue und hochwertige Gitarren vom ersten Zwang und hölzernen Beklemmungen durch Einschwingen, Einrütteln, Beblasen oder Beschallen zu befreien, damit sie frei und mit vollem Volumen ihren einzigartigen Klang entfalten können.
Nicht nur für Gitarren mittlerer und gehobener Preisklasse habe ich schon vor vielen Jahren eine bewährte und nahezu vergessene Technik wiederentdeckt, eben diese Vorzüge einer Gitarre herauszustellen. Dies geschieht durch intensives und regelmäßiges manuelles Einspielen/Einswingen. Der Erfolg ist bei richtiger Vorgehensweise garantiert.
Wer also seine hochwertige Gitarre gerne klanglich entsperren möchte, kann mir diese gerne zusenden. Je nach Gitarre kann dieser Vorgang, da es sich um reine Handarbeit handelt, mehrere Monate dauern. Doch das sollte es dem Eigentümer schon wert sein. Immerhin erhält er ein klanglich freigespieltes Instrument zurück, das eher besser klingt als eines, welches zu diesem Zweck moderner Technik ausgesetzt wurde.
Da es sich hier im Forum auch um einen Freundschaftsdienst handelt, würde ich lediglich die rein gespielten Stunden mit einem geringen Preis in Rechnung stellen.
Natürlich kommt es auch auf das Instrument selbst an, wo die Grenzen für eine Klangoptimierung sind. Gute Ergebnisse würde ich jedoch bei Gitarren von Breedlove, Larrivée, Gibson, Taylor und Martin in Aussicht stellen. Gitarren andere Hersteller müssten im Einzelfall nach Lust- und Launefaktor geprüft werden.
Also nur zu. Ich mache es euch.
