Programmgestaltung Forumtreffen "Sendenhorst"

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Programmgestaltung Forumtreffen "Sendenhorst"

Beitrag von Orange »

Mahlzeit,

wie schaut´s eigentlich mit der Programmgestaltung für´s Forumtreffen aus:

Gibt´s da schon Anhaltspunkte ?

Will wer einen Workshop abhalten und sein Wissen weitergeben ?

Bauen wir eine Art kleine "open stage" auf ?

Oder wirds wieder eine Lagerfeuer-Schrammelei ?

Gibt´s Workshop-Wünsche ?


LG
Orange

p.S.: "Nur" noch 52 x schlafen ... ! :P
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

... da öfter nachgefragt: ich könnte was zm Thema Jazz-Akkorde vorbereiten, falls überhaupt Bedarf besteht 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Dt wäre cool
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@jpick: Dafür melde ich mich schon mal an! Supercoole Sache. :gute:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Programmgestaltung Forumtreffen "Sendenhorst"

Beitrag von Orange »

Orange hat geschrieben:Gibt´s Workshop-Wünsche ?
Da muss ich mich doch glatt mal selbst zitieren. :roll:

Tja, ich suche jemanden am Forumtreffen der sich unter 4 Augen (!) mal meinen Gesang anhört und beurteilt.
Im Idealfall natürlich wer der singen kann (z. B.: Manati ), und mir evtl. auf die Sprünge helfen kann
warum ich immer so grenzgenial daneben liege mit den Tönen. Vielleicht passen meine schrägen Töne ja in den
Jazz-Workshop von jpick ? :lol:

Also, wenn sich mal jemand 1 - 2 Stunden für mich Zeit nehmen möchte "im stillen Kämmerlein",
dann wäre ich sehr verbunden. Die Getränke die wir uns mitnehmen gehen natürlich auf meine Kappe ! :wink:
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Das können wir gerne machen. Ich bringe ggf. auch ein paar Übungen mit.

Aber wie ich dir (glaube ich) schon mal schrieb, wäre es für dich sicherlich sinnvoll, in einem Chor mitzumachen. Das würde dir bestimmt helfen.

Ich habe schon oft erlebt, dass neue Mitsänger wochen- oder monatelang "grenzgenial daneben" liegen, wie du es nennst, und irgendwann platzt dann der Knoten. In aller Regel jedenfalls.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@Manati: Das Angebot nehme ich sehr gerne an, vielleicht erreichen wir etwas, ich denke aber schon. :)

Thema "Chor": Das stimmt, hast du (und auch der Pappe) mir schon mal angeraten, aber die momentane (Zeit)-Situation
läßt dies überhaupt nicht zu: Kind, Gitarre und Sport hat Vorrang. Chor geht sich nicht mehr aus.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Verstehe ich ja.

Na, dann lass uns mal schauen, wir werden schon dran drehen können!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Manati hat geschrieben:Verstehe ich ja.

Na, dann lass uns mal schauen, wir werden schon dran drehen können!
Super, ick freu mir ! :bop:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Manati hat geschrieben:Das können wir gerne machen. Ich bringe ggf. auch ein paar Übungen mit.
Dann macht mal gleich 6 Augen draus. Vor mir, du Orange du, brauchst dich ja net zu genieren, schließlich kenne ich ja dein Gejodel schon. ;-)

Manatis Stimme ist Königsklasse, da kann ich auch noch was lernen. Oder vielleicht kann ich auch meinerseits was einbringen, was dir vielleicht was bringt. Schließlich bin ich schon lange Chorknabe.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1819
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Programmgestaltung Forumtreffen "Sendenhorst"

Beitrag von landmesser »

Moin Orange,

ich habe in so einer Situation mal ein paar Gesangsstunden genommen. Es gibt auch Lehrer, die geben Einzelstunden, ohne dass du ein langjähriges Abo unterschreiben musst. Hat mir gutgetan und nach zehn Stunden haben wir uns in bestem Einvernehmen wieder getrennt.

viele Grüße
landmesser

Orange hat geschrieben:
Orange hat geschrieben: Tja, ich suche jemanden am Forumtreffen der sich unter 4 Augen (!) mal meinen Gesang anhört und beurteilt.
Im Idealfall natürlich wer der singen kann (z. B.: Manati ), und mir evtl. auf die Sprünge helfen kann
warum ich immer so grenzgenial daneben liege mit den Tönen. Vielleicht passen meine schrägen Töne ja in den
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@landmesser: Ich hatte auch schon mal ein paar Stunden (eh bei meinem Gitarrenlehrer), das hat ordentlich was gebracht,
aber unterm Strich kann man sagen: Trotz Stunden ... ich bin nicht wirklich ein Sänger. :(
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Also die Jazzakkorde wären ja auch mal was für mich ... ich weiß nur noch nicht ob ich pünklich wieder im Lande bin um zum Treffen zu kommen, aber ich werde alles dran setzen :D
Zuletzt geändert von arokh am Do Okt 24, 2013 12:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

Jazzakkorde ... was würdest Du denn da zeigen wollen ?


Was gibts eigentlich zu trinken ? Ich gehe jetzt mal von Pils aus 8)
Signatur ist, wenn hier etwas steht
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Highlaender hat geschrieben:Jazzakkorde ... was würdest Du denn da zeigen wollen ?
... ich wurde im kleinen Kreis bei unseren Treffs schon öfter mal zu chords gefragt, die man zu Swingstücken spielen kann, auch z. B. zu Gipsy-Sachen (da ich ja öfter mal sowas spiele bzw. längere Zeit in solchen Bands tätig war).

Da könnten wir uns ein Stück akkordmäßig erarbeiten und auch den Anschlag rechte Hand üben. Ferner werden einige grundlegende Zusammenhänge klar (Akkordumkehrung, -verkürzung, -umdeutung, Basslinien etc.). Man könnte daraus auch einfache Improvisationsmöglichkeiten ableiten und gemeinsam schön zusammen spielen :-) Ein Bassspieler(in) findet sich sicher auch dazu.

Wenn sich mindestens 5 Leute finden, bereite ich was vor, ansonsten sind - wie ich finde - natürlich auch alle anderen aufgefordert, Beiträge zu leisten. Am Gesang hätte ich z. B. auch Lust, Manati!

8) 8) 8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Antworten