Kennt ihr Tuck Andress ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Kennt ihr Tuck Andress ?

Beitrag von Highlaender »

...

http://www.youtube.com/watch?v=c4UDaU_vNT0

tja, da fehlen mir die Worte
Signatur ist, wenn hier etwas steht
mipooh

Beitrag von mipooh »

Ja, kenne ich und zwar deswegen:
http://www.youtube.com/watch?v=M56QwDjE6PQ
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... oder deswegen: http://www.youtube.com/watch?v=C0HTijVkQHY

Auch live sehr schön!
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Sorry, aber ist das eine Formel 1 Variante von Over The Rainbow???
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Kenn ich, aber mich hat er noch nie so richtig vom Hocker gehauen. Er spielt toll und äusserst virtuos, aber er hat mich nie berührt.... Auch nicht im Duo mit Patti....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Rolli hat geschrieben:Kenn ich, aber mich hat er noch nie so richtig vom Hocker gehauen. Er spielt toll und äusserst virtuos, aber er hat mich nie berührt.... Auch nicht im Duo mit Patti....
dem schließe ich mich vorbehaltlos an...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Rolli hat geschrieben:Kenn ich, aber mich hat er noch nie so richtig vom Hocker gehauen. Er spielt toll und äusserst virtuos, aber er hat mich nie berührt.... Auch nicht im Duo mit Patti....
Dito
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Wieder so ein verwackeltes grausliches Video mit miesem Sound der Marke "Eigenbau-Konzertmitschnitt". Aber der Mann kann klarerweise Gitarre spielen, auch wenn imho weniger mehr wäre. Aber das ist Fingerstyle und da kenn ich mich ohnehin nicht aus. :wink:
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Tuck and Pattie hauen mich immer wieder vom Hocker und Time after Time geht bei mir direkt ins Herz!

Habe die beiden mal live im Hot Jazz Club in MS gesehen und dank meiner Tochter vorher mit beiden einen kleinen Imbiss gegessen und nett geplaudert. Er sagt, dass er selber manchmal von dem überrascht ist, was während des Spielens aus seinen Fingern kommt.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
tbrenner
Beiträge: 3699
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Tuck + Patti...

Beitrag von tbrenner »

...zusammen mit Forumskollegin Toco war ich im Juni bei einem WE-Workshop mit Tuck + Patti an der Musikhochschule Dresden;
ich finde es hammermässig, was die beiden auf die Beine stellen - für mich die absolute Referenz, was die Kombi Vocals/Gitarre in Richtung Jazz/Pop angeht.
Der Tuck kann natürlich fingerstylemäßig frickeln und grooven, was das Zeug hält auf seiner uralten Gibson-Archtop, aber er ist auch unglaublich songdienlich, wo es sein muß und lässt Patti jede Menge Raum auf der Bühne.

Und den beiden mal bei einem Soundcheck zuzugucken/ zuzuhören war eine Schau - die sind sowas wie animierte "Spektrumanalyzer" auf zwei Beinen, die so einen Konzertsaal nur mit den Ohren ausmessen. Muß man mal erlebt haben.
(P.S. das verlinkte Video habe ich jetzt nicht angeguckt ...)

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Er sagt, dass er selber manchmal von dem überrascht ist, was während des Spielens aus seinen Fingern kommt.
Das glaube ich! ;) Ich kam durchs Forum vor eingen Monaten auf dieses Video und dachte "wow"...und jetzt wieder! Wieder "wow". Doch in der Zwischenzeit darf es für mich nur "leichte Kost" sein.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tuck + Patti...

Beitrag von Rolli »

tbrenner hat geschrieben:...zusammen mit Forumskollegin Toco war ich im Juni bei einem WE-Workshop mit Tuck + Patti an der Musikhochschule Dresden;
ich finde es hammermässig, was die beiden auf die Beine stellen - für mich die absolute Referenz, was die Kombi Vocals/Gitarre in Richtung Jazz/Pop angeht.
Huhu Thomas, ich kann das gut verstehen und viele meiner Freunde sehen das auch so. Vor Jahren habe ich die beiden mal live erlebt und es bleibt letztendlich immer Geschmacksache, aber ich finde Pattis Gesang so was von knödelig und bei Tuck vermisse ich meist einfach so einen richtig geilen Fingertone (obwohl der das schon kann, siehe http://www.youtube.com/watch?v=NtljYur4_T8 ).... Handwerklich gibts bei den beiden sicher nix zu meckern.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
tbrenner
Beiträge: 3699
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

T + P...

Beitrag von tbrenner »

tja. da sieht man mal wieder , wie die Soundgeschmäcker doch unterschiedlichst ausfallen. Das Spiel auf der Archtop ist ja soundlich doch deutlich eine andere Baustelle als auf der Stahlsaiten-Westerngitarre und da gefällt mir gerade dieser fette, perkussive und dabei doch immer silbrig-brillante Ton von Tuck sehr gut.
Er hebt sich mit seiner Soundvorstellung sicher von den vielen - von mir ebenso geschätzten - Altmeistern der Jazzgitarre ab, die so im gedeckten "Handschuhsound" (manche sagen dazu auch muffig...) unterwegs sind.

Einer der mir noch ähnlich gut gefällt, ist Martin Taylor, der auch einen sehr transparenten Archtopsound pflegt. Auch von Larry Coryell habe ich da eine schöne Soloplatte.

Andersrum gefragt: wen findest Du in diesem Bereich soundlich und spielerisch überzeugend + anhörenswert? Ich kenne da nur einen kleinen Ausschnitt...

Sei gegrüsst,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

http://www.youtube.com/watch?v=wdCqDw6TrkQ

hat den link schon jemand gepostet? ... naja egal, jedenfalls gefällt mir das ... überraschend sogar, denn ich kenn das duo schon gute 25 jahre vom namen her, auch mal was gehört, aber das ist nun so richtig gut ... finde ich...
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7977
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Ich habe versucht mir von ihm seine Kombi-Begleitung aus Akkorden und walking Bass abzukucken. Bis zu einem gewissen Grad ist es mir gelungen.

Ansonsten - von ihm und von Tuck und Patti gefallen mir einige Sachen und andere wiederum nicht. Im konkreten Fall gefällt mir das Lied nicht. Das ist nicht mein Fall.
Antworten