Gitarren im Flieger

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
ManicPirate
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 22, 2007 6:19 pm
Wohnort: Rendsburg

Gitarren im Flieger

Beitrag von ManicPirate »

Moin zusammen :D
...ob DAS hier auch für uns gilt? Oder muss man "berühmt" sein?
http://www.classicfm.com/music-news/lat ... ts-planes/

Grüße aus Kiel

Peter
May ye all be in heaven...
half'n hour before the devil knows you're dead!
:-D
Es335
Beiträge: 1166
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Beitrag von Es335 »

Moin moin, aber sicher doch. Das gilt für jeden, der ein halbwegs "handliches" Instrument auf eine Flugreise mitnehmen möchte.

Das Positive daran ist, dass hier mehr Klarheit geschaffen werden soll, was die Mitnahme von Instrumenten in der Kabin betrifft und vor allem das RECHT, dieses durch den Kauf eines Sitzplatzes für das Instrument quasi erzwingen zu können.

Bisher ist es so, dass meisten Fluggesellschaften zwar Regeln haben, die letzte Entscheidung aber bei der Crew liegt. Für jemanden, der mit seiner Gitarre gelegentlich mal fliegt, sicher ein überschaubares Risiko. Für vielreisende Konzertmusiker aber jedesmal ein Roulettspiel mit manchmal dramatischem Ausgang. Besonders fragwürdig wird es dann, wenn die Fluggesellschaft dem Reisenden dann den nachträglichen Kauf eines Sitzplatzes für das Instrument verweigert!

BTW ein Ticket für das Instrument ist übrigens immer etwas günstiger, weil die personengebundenen Gebühren/Steuern wegfallen ! :wink:
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Es335 hat geschrieben:Moin moin, aber sicher doch. Das gilt für jeden, der ein halbwegs "handliches" Instrument auf eine Flugreise mitnehmen möchte.

Das Positive daran ist, dass hier mehr Klarheit geschaffen werden soll, was die Mitnahme von Instrumenten in der Kabin betrifft und vor allem das RECHT, dieses durch den Kauf eines Sitzplatzes für das Instrument quasi erzwingen zu können.

Bisher ist es so, dass meisten Fluggesellschaften zwar Regeln haben, die letzte Entscheidung aber bei der Crew liegt. Für jemanden, der mit seiner Gitarre gelegentlich mal fliegt, sicher ein überschaubares Risiko. Für vielreisende Konzertmusiker aber jedesmal ein Roulettspiel mit manchmal dramatischem Ausgang. Besonders fragwürdig wird es dann, wenn die Fluggesellschaft dem Reisenden dann den nachträglichen Kauf eines Sitzplatzes für das Instrument verweigert!

BTW ein Ticket für das Instrument ist übrigens immer etwas günstiger, weil die personengebundenen Gebühren/Steuern wegfallen ! :wink:
wenn ich das richtig lese, soll ja gerade die Notwendigkeit des Kaufs eines zusätzlichen Sitzes wegfallen...
apropos "überschaubares Risiko".... ich finde es eher unüberschaubar, wenn ich nicht weiß, wie eine Drew "vor Ort" entscheidet und wenn ich dann mit der Gitarre am Flughafen bin, st es auch eher unüberschaubar, was ich dann damit machen soll....:wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

falls jemand noch "Anregungen" für andere Fluggesellschaften benötigt oder die Frage nach der Aufgabe von Gitarren in Erwägung zieht... dann bitte jedenfalls nicht bei Air Canada... 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

LaFaro hat geschrieben:falls jemand noch "Anregungen" für andere Fluggesellschaften benötigt oder die Frage nach der Aufgabe von Gitarren in Erwägung zieht... dann bitte jedenfalls nicht bei Air Canada... 8)
Da sehe ich den Begriff "Flight-Case" gleich mit anderen Augen ... ! :mrgreen:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Der Link funzt nicht.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Pappenheim hat geschrieben:Der Link funzt nicht.
doch... bei mir jedenfalls...:wink:
oder meinst Du den im ersten Post? Der geht wirklich nicht mehr.... die Website ist nicht mehr verfügbar..:P
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja, den im ersten Post meinte ich. Um den gehts hier ja eigentlich, nicht?
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Ach ja, die Journaille...
Überschrift (im Link): "Musicians win the right to carry instruments on planes".

Die Realität: Es handelt sich um einen Vorschlag der EU, Wortlaut von der EU-Website http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-13-203_de.htm (Hervorhebung von mir):

Musiker wissen häufig nicht im Voraus, zu welchen Bedingungen empfindliche und oft sehr teure Musikinstrumente an Bord mitgeführt werden können. Der Vorschlag verpflichtet die Fluggesellschaften, kleine Instrumente in der Kabine zuzulassen. Darüber hinaus müssen sie ihre Bestimmungen über die Beförderung größerer Instrumente im Frachtraum präzisieren.

Das Ganze vom März 2013. Nun ja, passiert ist bisher offenbar nichts, und was genau ist bitte ein kleines Instrument?
Dieter
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

DiSt hat geschrieben:... und was genau ist bitte ein kleines Instrument?
Piccoloflöte? :roll:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten