KLassik ODER Western?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
einhandsegler73
Beiträge: 66
Registriert: Mo Okt 28, 2013 1:12 pm
Wohnort: Brilon

KLassik ODER Western?

Beitrag von einhandsegler73 »

Hallo!

Nur mal so aus Interesse, für mich als Anfänger: Wie nennt man denn die Art & Weise, wie z. B. der irische Musiker Declan O'Rourke hier spielt:
http://www.youtube.com/watch?v=UV5NOYF1aNI

- ist das "Fingerpicking" auf einer Westerngitarre? Gibt es Lehrbücher für diese Art zu spielen?
Handelt es sich um eine "gewöhnliche" Westerngitarre?
Hmm, diese Art zu "Zupfen" ist bei Stahlsaiten zumindest für den Anfänger sicher deutlich "schmerhafter" als auf Gitarre mit Nylonsaiten...

Gibt es hier im Forum eigentlich einige, die sowohl "Klassik" auf einer Konzertgitarre als auch "Liedbegleitung" bzw. "Fingerpicking" auf einer Westerngitarre spielen? Oder steht da zu Beginn meistens eine Art "Grundsatzentscheidung" an, weil sich beides miteinander nicht so gut "verträgt", z. B. wegen der unterschiedlichen Stegbreiten usw.?

Welchen Grund gibt es dann, dass man als Akustik-Gitarren bei (Folk-) Bands auf der Bühne fast ausschließlich Westerngitarren findet? Weil sie lauter sind als Nylon? Oder einfacher mit Tonabnehmer verstärkt werden können?
Oder der Sound einfach besser zur Folk-/Rockmusik passt?
dünensängerin
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 20, 2013 2:20 pm

Re: KLassik ODER Western?

Beitrag von dünensängerin »

einhandsegler73 hat geschrieben:Hallo!

Nur mal so aus Interesse, für mich als Anfänger: Wie nennt man denn die Art & Weise, wie z. B. der irische Musiker Declan O'Rourke hier spielt:
http://www.youtube.com/watch?v=UV5NOYF1aNI
Das ist ein einfaches Anschlagmuster (Pattern) - relativ schnell gelernt. Das ganze läuft unter Folk und Fingerstyle. In der Klassik spielst du anders, eher die einzelnen Töne. Hier spielst du ein Muster über die einzelnen Akkorde.