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Gitarrenbau und %ualer Anteil am Klang

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 10:55 am
von schinkenkarl
Mich als Semi-Naturwissenschaftler hat schon immer die Frage beschäftigt wie hoch der Anteil der einzelnen Bauweisen und Arten am Klang ist?
Beispiel die Palettenholz Gitarre von Taylor.

Ich meine auch mal so etwas ähnliches gelesen zu haben.

Klar massive Decke ist ein Muß. Der Anteil dürfte dabei vielleicht bei ca. 75 % liegen, Dazu kommt natürlich die Verbalkung usw..

Halsmasse, Material der Steeinlage, Art und Masse des Steges das kann man wahrscheinlich fast unendlich fortführen.

Auf was ich aber hinaus will, wie wichtig ist die Tatsache ob die Zarge massiv oder laminiert ist. Die Decke schwingt, der Boden wohl auch ein wenig, aber die Zarge?
Ist das nur ein ästhetischer Grund ( ob eine Zarge massiv oder laminiert ist läßt sich doch wenn überhaupt nur beim entfernen des Gurtpins erahnen )

Eine laminierte Zarge dürfte für den Gitarrenbauer doch nur Vorteile haben.

Re: Gitarrenbau und %ualer Anteil am Klang

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 11:24 am
von Cocobolo
schinkenkarl hat geschrieben: Auf was ich aber hinaus will, wie wichtig ist die Tatsache ob die Zarge massiv oder laminiert ist. Die Decke schwingt, der Boden wohl auch ein wenig, aber die Zarge?
Ist das nur ein ästhetischer Grund ( ob eine Zarge massiv oder laminiert ist läßt sich doch wenn überhaupt nur beim entfernen des Gurtpins erahnen )

Eine laminierte Zarge dürfte für den Gitarrenbauer doch nur Vorteile haben.



Könnt mir vorstellen, dass verklebte Poren einer lamminierten Zarge den Schall im Korpus anders reflektieren als die natürlichen Poren der Solidzarge.

LG coco bolo

Re: Gitarrenbau und %ualer Anteil am Klang

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 11:46 am
von Rainer H
Cocobolo hat geschrieben:
Könnt mir vorstellen, dass verklebte Poren einer lamminierten Zarge den Schall im Korpus anders reflektieren als die natürlichen Poren der Solidzarge.

LG coco bolo
Wenn ich so manche Gitarre aus meinem Fundus anschaue und anspiele, könnte ich manchmal fast zu der Überzeugung kommen, das ein Lamminierter Korpus auch klangliche Vorteile haben kann. muß Er
aber nicht, ich denke das kann man nicht Pauschaliren, Sondern ist
von Gitarre zu Gitarre zu beurteilen .

Gruß Rainer

PS: Ist ein bisschen wie beim Kuchen backen, manchmal gelinkt es eben besonders, und manchmal eben nicht.

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 12:17 pm
von berndwe
Warum ist die massive Decke ein Muss?

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 12:34 pm
von Rainer H
berndwe hat geschrieben:Warum ist die massive Decke ein Muss?
Das habe ich mich nicht getraut zu sagen!! :lol:

Gruß Rainer

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 12:52 pm
von Gitarrenspieler
Rainer H hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Warum ist die massive Decke ein Muss?
Das habe ich mich nicht getraut zu sagen!! :lol:

Gruß Rainer
Weil nicht gesperrte Hölzer besser/freier/leichter schwingen.
Hölzer werden gesperrt damit sie steifer sind.
Der kranke Wolfgang...

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 1:01 pm
von Cocobolo
Rainer H hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Warum ist die massive Decke ein Muss?
Das habe ich mich nicht getraut zu sagen!! :lol:

Gruß Rainer



Warum ist eine Holzdecke ein Muss? :lol:

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 1:06 pm
von Rainer H
Gitarrenspieler hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Warum ist die massive Decke ein Muss?
Das habe ich mich nicht getraut zu sagen!! :lol:

Gruß Rainer
Weil nicht gesperrte Hölzer besser/freier/leichter schwingen.
Hölzer werden gesperrt damit sie steifer sind.
Der kranke Wolfgang...
Gute Besserung Wolfgang

Ich habe keine mehr mit gesperrter Decke :D
Gruß Rainer

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 1:51 pm
von Gitarrenspieler
Rainer H hat geschrieben:...Gute Besserung Wolfgang...
...danke!
Rüsselseuche, 3 Tage sind vorbei, wird schon wieder etwas besser =;O)

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 4:47 pm
von berndwe
[quote="Rainer HDas habe ich mich nicht getraut zu sagen!! :lol:
Gruß Rainer[/quote]

...und mich hat es gejuckt die Frage zu stellen;-)

Aber im Ernst - es kommt ja auch darauf an, was man mit seiner Gitarre anfangen will. Es gibt Situationen wo die maximale Schwingungsfreudigkeit ein Nachteil sein kann, z.B. wenn man im Live-Betrieb mehr oder weniger satt verstärkt.

Gute Besserung für Wolfgang

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 5:15 pm
von Rainer H
Das beweist der Wolfgang am allerbesten mit seiner DG 19 ich finde, die klingt bei seinen Aufnahmen, zwar anders als seine zwei Vollmassiven
Gitarren, aber für meine Ohren auf keinen Fall schlechter, ich denke deswegen hat Er sie auch behalten.
Gruß Rainer

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 5:28 pm
von OldBlues
Cocobolo hat geschrieben: Warum ist eine Holzdecke ein Muss? :lol:
...warum nicht gleich Vollkarbon ? (aber hatten wir das nicht schon mal???)

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 5:34 pm
von SouthernJumb°
Gitarrenspieler hat geschrieben: ...danke!
Rüsselseuche, 3 Tage sind vorbei, wird schon wieder etwas besser =;O)
Kenn ich... ist sehr unangenehm beim Wasserlassen :?

Auch von mir gute Besserung!

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 5:42 pm
von guitar-hero
berndwe hat geschrieben:Warum ist die massive Decke ein Muss?
...

Tach, Bernd, ... ich gehe einen Schritt weiter.
Warum ist "massiv" ÜBERHAUPT ein Muss? :?

Mit unser beider Inschinör-Verstand wissen wir sehr wohl, dass diese Frage heute nur noch ... (theoretisch?) ... zu betrachten ist. 8) :wink:

___

Ja! Ich finde es geil, wenn ein Gitarrenbauer mit MASSIVEN, natürlichen Materialien arbeitet und einen Klangzauber produziert!
...

Ja! Ich finde es genauso prickelnd, wenn man eine ADAMAS mit Carbon und sonstwas entwickelt, und völlig NEUE WEGE geht!

Das Ergebnis zählt.
:guitar1:

Verfasst: Mo Nov 18, 2013 5:51 pm
von ralphus
guitar-hero hat geschrieben: Das Ergebnis zählt.
:guitar1:
Totaler Blödsinn! Das Einzige was zählt beim Gitarrenbau ist Kult, Historie, Herkunftsland, Emotionen und die Anzahl u. Auswahl der entsprechenden Künstler, die das entsprechende Instrument bedienen ;-)