Mich freuts zur Zeit nicht...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

wuchris
Beiträge: 4320
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Ist, denk ich, sogar förderlich.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Derartige Pausen kommen vor. Der Hunger kommt normalerweise wieder.
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Ich leide auch gerade etwas unter Lustlosigkeit und fehlender Motivation, Pappenheimer.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob das mit einer neuen Gitarre eventuell behoben werden könnte... :D
Nö, im Ernst, bei mir kommt das vom Winter. Da bin ich grundsätzlich antriebsloser als in der wärmeren Jahreszeit.

Gruß Iris
martinst
Beiträge: 153
Registriert: Sa Nov 29, 2008 9:34 am

Beitrag von martinst »

Kennen wir alle. Unangenehm ist das Gefühl, pflichten zu vernachlässigen. Mancher, der krank ist und deswegen in der Firma fehlt, macht sich so einen kopf, dass er noch kränker wird. Aber gerade dann solltest du Abstand nehmen von der Pflicht / Arbeit. Mir helfen Ausflüge oder Urlaube, bei denen kein Instrument mit darf. Kopf hoch.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Alles wird gut 8)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

Unlust

Beitrag von elmark »

@ Pappe:
Alles verhökern und dann abwarten. Dann kannst wieder neue Gitarren und Equipment kaufen, was meinst Du wie viel Freude das wieder bringen wird.....und alles wird gut...... :P
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Den Zustand kenne ich - der hält bei mir nun schon seit 1-2 Jahren fast an...
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nun, das will ich doch nicht hoffen, dass es so lange dauert.

@Elmark: Dem Smiley entnehme ich, dass du das ironisch meinst. Denn verhökern kommt nicht in Frage, nicht in diesem Leben.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Lass doch alles sein, wie es ist. Wenn Du Dir gewissermaßen selbst vorschreibst, oder in der Erwartungshaltung lebst, ein bestimmter Zustand müsse hergestellt werden, zeigt das und führt zu einem gewissen Grad an Verkrampfung. Es ist doch ganz gleichgültig, ob jemand viel, wenig, oder überhaupt nicht spielt. Ich würde Dir raten, das Wiederaufflammen des Drängens nach musikalischem Schaffen als Gewißheit zu betrachten und dabei nicht in banger Erwartung jeden Tag den inneren Briefkasten zu öffnen, sondern Dich erfreulichen oder notwendigen Angelegenheiten zuzuwenden.
Benutzeravatar
viennapicker
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 20, 2010 1:53 pm
Wohnort: wien

Hallo Pappenheimer

Beitrag von viennapicker »

Ich kenne solche Phasen sehr gut aber es ist halt schwer neben dem Arbeitsleben und allen anderen Verpflichtungen, noch die nötige Energie und Kraft zu haben 3-4 Stunden täglich zu üben. Da ich jetzt in Altersteilzeit bin, fühle ich mich ruhig und entspannt und komme jetzt auf 8-9 Stunden täglich und das macht richtig Spass. Natürlich nicht am Stück, aber über den Tag verteilt hat man das bald beisammen.
Ich vermute ja, dass du dich momentan mit Austropop nicht ausgelastet fühlst und dich Gitarrentechnisch auch weiter entwickeln möchtest. Eine neue Herausforderung suchst die dich motiviert und wieder geil auf das Gitarre spielen macht. Wie wäre es denn mit Fingerpicking und Fingerstyle ??
Ich kenne da einen Typen in der Simmeringer Hauptstrasse, sind ja nur 5 Minuten vom Arsenal entfernt,der befasst sich sehr intensiv damit. Der würde sich sicher sehr darüber freuen dich zu sehen und mit dir gemeinsam bei einer guten Flasche Wein, dich diesen Techniken näher zu bringen.

lg Viennapicker
Meine Gitarren:

Collings SJ-Indian,
Blazer & Henkes OM28,
Blazer & Henkes D18,
Santa Cruz H13,
Resonator Dobro Karel Zacal,
Benutzeravatar
hmarke
Beiträge: 227
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:17 pm
Wohnort: McPomm

Re: Mich freuts zur Zeit nicht...

Beitrag von hmarke »

Pappenheim hat geschrieben:...Ein Bandkollege meinte, er kennt das und ich solle die Gitarren mal mindestens eine Woche nicht anrühren. Da krieg ich aber gleich ein schlechtes Gewissen, denn ich will ja was weiterbringen, und das geht ja wohl nur durch regelmäßiges üben.
Genau. Übe jeden Tag ein bischen Technik, in deinem Fall so 15 min. , und hab nicht den Anspruch dass es gut klingt.
Wenn der Nebel weg ist kannst du dann durchstarten.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@Pappe: Wenns dich nicht freut, dann freut´s dich halt nicht. WURSCHT, ist ja kein Weltuntergang.
Habe das selbe momentan beim Sport, kann mich nicht wirklich überwinden,
da ich dass aber schon öfter hatte weiß ich dass es nur eine Phase ist die nach ein paar Wochen
wieder vergehen wird und dann ist der Biss wieder da. Lass die Klampfen Klampfen sein,
mach dir keinen Kopf drüber (ist leichter gesagt, ich weiß), und wenn du Lust hast dann nimm sie dir wieder zur Brust.

Bis dahin ... relax ... nix tun ... deswegen wirst du nicht schlechter oder was auch immer,
wirst sehen, in ein paar Tagen bist wieder vorn dabei und willst spielen.

Also, Ohren steif halten und nicht verzagen ... alles wird gut ! :)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4665
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Lustlosigkeit ist oft auch altersbedingt.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Ich hatte schon mal 8 Monate keine Lust, und das obwohl ich erst 6 Jahre spiele.
Falls es bei dir so weit kommt würde ich aber doch einen Facharzt konsultieren.
Warum kaufst du dir nicht endlich die J45 vom TFOA, vielleicht ist es das, was dich insgeheim bedrückt!
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Fr Dez 19, 2008 11:43 am
Wohnort: Hüllhorst

Lustlosigkeit

Beitrag von Ecki »

Hallo Pappenheim,

bezüglich einer Diagnose zu den Ursachen Deiner Unlust am Gitarre spielen kann ich zwar nichts beitragen, wünsche Dir aber von ganzem Herzen, dass dieser Zustand sich in Kürze wandelt und Du dich mit Feuereifer wieder der Musik und Deinen tollen Instrumenten zuwendest.

Gruß,

Ecki
Antworten