Kasha Bauweise
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
-
Kasha Bauweise
Hallo Gitarrenliebhaber,
hat jemand Erfahrungen mit Gitarren, die nach der Kasha Bauweise gefertigt wurden? Herr Ochs fertigt sie z.B. hierzulande.
Gruss
What it is
hat jemand Erfahrungen mit Gitarren, die nach der Kasha Bauweise gefertigt wurden? Herr Ochs fertigt sie z.B. hierzulande.
Gruss
What it is
-
Hallo,
Steve Klein hat auf der Basis der "Kasha- Philosophie" wunderschöne Gitarren gebaut.
In dem Buch " Art That Sings" gibt es eine Überblick und Einblick über den Luthier und das Design.
Ich hatte vor 2 Jahren versucht Joe Striebel zu animieren mir eine Gitarre in dieser Art zu bauen, herausgekommen ist eine wunderbare Gitarre aber in "konventionellem" Bracing.
Es gibt eine Homepage von Steve Klein, da gibt es auch Soundbeispiele.
Zumindest ein kleiner Hinweis
Thomas
Steve Klein hat auf der Basis der "Kasha- Philosophie" wunderschöne Gitarren gebaut.
In dem Buch " Art That Sings" gibt es eine Überblick und Einblick über den Luthier und das Design.
Ich hatte vor 2 Jahren versucht Joe Striebel zu animieren mir eine Gitarre in dieser Art zu bauen, herausgekommen ist eine wunderbare Gitarre aber in "konventionellem" Bracing.
Es gibt eine Homepage von Steve Klein, da gibt es auch Soundbeispiele.
Zumindest ein kleiner Hinweis
Thomas
-
Ich war mal Aussteller mit Thomas Ochs und hatte erstmalig seine Kasha Gitarre angespielt. Das Schallloch liegt auf der Zarge. Auf meine Frage, wie sich das mit der Klangabstrahlung verhält, sagte er, dass der Schall nur vorne rauskommt, ist ein Mythos. Mir hatte diese Gitarre sehr gefallen. Insbesondere hatte sie den besonderen "Bums" im Anschlag, den nicht viele Gitarren haben. Anosnten alles das, was man von einem Meisterinstrument erwartet.
Besondere Schwachstelle ist der fragile Boden. Dies erfordert einen Gitarrenkoffer mit Schwebelagerung und - im Idealfall - eine Bodenpolsterung mit 2 verschiedenen Stauchhärten. Aber sowas scheint es nicht zu geben. Auf jeden Fall war es ein sehr beeindruckendes Instrument.
Besondere Schwachstelle ist der fragile Boden. Dies erfordert einen Gitarrenkoffer mit Schwebelagerung und - im Idealfall - eine Bodenpolsterung mit 2 verschiedenen Stauchhärten. Aber sowas scheint es nicht zu geben. Auf jeden Fall war es ein sehr beeindruckendes Instrument.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Re: Kasha Bauweise
ich habe leider keine Erfahrungen damit, finde das und ähnliche Konzeptedurchaus sehr interessant und diskussionswürdig....what it is hat geschrieben:Hallo Gitarrenliebhaber,
Gruss
What it is
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
ich glaube, dass die gerade offline ist....
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Hier gibt's einen kurzen Artikel bei Wikipedia mit vielen Literaturverweisen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Kasha
Zu seinem Klangkonzept/Konstruktionsprinzip gehörte mehr als nur das reine Top-Bracing. Bei der praktischen Umsetzung hat er etwa 30 Jahre lang mit dem Luthier Richard Schneider zusammengearbeitet, der u.a. für Gibson Sondermodelle gebaut hat wie z.B. John Mclaughlin's Akustikgitarre mit Resonanzsaiten, die er bei Shakti gespielt hat.
Also wenn du Material suchst, versuche es über Richard Schneider Luthier. Da findet man eine ganze Menge Material zu dem Thema Kasha Bauweise! Letztlich fällt ihm auch ein großer Teil des Verdienstes zu, dass aus dem theoretischen Kasha Konzept auch eine gut klingende Gitarre wurde!
Lg
http://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Kasha
Zu seinem Klangkonzept/Konstruktionsprinzip gehörte mehr als nur das reine Top-Bracing. Bei der praktischen Umsetzung hat er etwa 30 Jahre lang mit dem Luthier Richard Schneider zusammengearbeitet, der u.a. für Gibson Sondermodelle gebaut hat wie z.B. John Mclaughlin's Akustikgitarre mit Resonanzsaiten, die er bei Shakti gespielt hat.
Also wenn du Material suchst, versuche es über Richard Schneider Luthier. Da findet man eine ganze Menge Material zu dem Thema Kasha Bauweise! Letztlich fällt ihm auch ein großer Teil des Verdienstes zu, dass aus dem theoretischen Kasha Konzept auch eine gut klingende Gitarre wurde!
Lg

-
Tut mir leid, war schon eine geraume Zeit nicht mehr auf der Seite. Ist tatsächlich verschwunden.JazzDude hat geschrieben:Ich hab nach ner halben Stunde googeln nix derartiges gefunden. Hast du n Link?drweidlich hat geschrieben:Es gibt eine Homepage von Steve Klein, da gibt es auch Soundbeispiele.
Die Adresse war www.kleinguitars.com
Nutzt aber jetzt leider nichts mehr.
Das Buch müßte aber noch über ebay zu bekommen sein
Grüße
Thomas