Gitarre spielen im Hotelzimmer?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Saitenhieb

Gitarre spielen im Hotelzimmer?

Beitrag von Saitenhieb »

Jetzt bin ich schon seit Montag fern der Heimat und wie immer fehlt mir das abendliche Gitarre spielen.
Spielt ihr im Hotelzimmer? Fragt ihr vorher.?
So ein Silent-Dingens kommt für mich nicht in Frage. Schließlich will i h mich am Klang erfreuen. Aber auch keinen belästigen.

Danke euch,
Ulli
Manati

Beitrag von Manati »

Da bleibt nur die Silent-Version (musst halt einen Kopfhörer benutzen) oder ganz leise spielen.

Wenn du nicht lauter bist als ein moderat eingestellter Fernseher, kann sich ja keiner beschweren.

Vielleicht kannst du aber auch (wenn das Haus nicht voll belegt ist) fragen, ob du ein Zimmer in etwas Entfernung von belegten Zimmern haben könntest.
Zuletzt geändert von Manati am Mi Feb 19, 2014 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
jpick

Beitrag von jpick »

... spiele hier täglich in meinem Hotelzimmer in ITA (aber nicht mittags und spät abends), so ne 3-wöchige Dienstreise dient sehr dem Erlernen neuer Stücke
8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
berndwe

Beitrag von berndwe »

Ich hab viel imHotelzimmer gespielt - mit einer Yamaha Silent. Die klingt über Kopfhörer übrigens sehr erfreulich!
Newbie

Beitrag von Newbie »

Ich hab immer meine Baby Taylor oder meine Gs Mini dabei. Bisher bin ich eher auf nen Drink eingeladen worden als dass sich jemand beschwert hätte.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
rwe

Beitrag von rwe »

In China hatte ich ein paar Wochen lang eine "klassische" (na ja, Yamaha C40) im Hotel zur Verfügung. War unproblematisch, aber das Umfeld (= China) war auch nicht leise...
JaneM

Beitrag von JaneM »

Ich spiele auch meine Baby Taylor - wie Newbie - und hatte noch nie Probleme, lange aber auch nicht voll in die Saiten....
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende ..." (Oscar Wilde)
Filigran

Beitrag von Filigran »

gelöscht
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 4:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
FabianJ

Beitrag von FabianJ »

ich hab eh immer meine Martin LXK2 dabei, egal wohin ich geh. Im Hotel hat sich noch nie jemand beschwert, nur einmal im Freibad, als ich 1.5 h lang ein Melodiepicking über 3 Akkorde geloopt habe...
Meine Antwort war: " Ich kann auch nix dafür das ich nicht schneller lerne, und mich nervts auch immer das gleiche zu spielen, aber das Zeug muss halt ins motorische Gedächtnis..." :D Der Gesichtsausdruck war unbezahlbar
Get to work
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Als einmal ein Paar nach dem dritten erfolgreich beendeten Anlauf eine kurze Pause einlegte (in Leipzig im Novotel), und dann hörbar Teil 4 in der sommerlichen Stille des Innenhofs zu vernehmen war, erlaubte ich mir - mittlerweile genervt und müde - einen Applaus zu spenden. Kurz darauf kam aus anderen Zimmern weiterer Applaus, was die Akteure aber ganz und gar nicht störte.

Da soll man Skrupel haben, leise Gitarre zu spielen?

:roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Beitrag von Orange »

OldPicker hat geschrieben:Als einmal ein Paar nach dem dritten erfolgreich beendeten Anlauf eine kurze Pause einlegte (in Leipzig im Novotel),
und dann hörbar Teil 4 in der sommerlichen Stille des Innenhofs zu vernehmen war, erlaubte ich mir - mittlerweile genervt und müde -
einen Applaus zu spenden. Kurz darauf kam aus anderen Zimmern weiterer Applaus, was die Akteure aber ganz und gar nicht störte.
Weltklasse ! :rotfl:
Der Papa

Beitrag von Der Papa »

OldPicker hat geschrieben:Als einmal ein Paar nach dem dritten erfolgreich beendeten Anlauf eine kurze Pause einlegte (in Leipzig im Novotel), und dann hörbar Teil 4 in der sommerlichen Stille des Innenhofs zu vernehmen war, erlaubte ich mir - mittlerweile genervt und müde - einen Applaus zu spenden. Kurz darauf kam aus anderen Zimmern weiterer Applaus, was die Akteure aber ganz und gar nicht störte.

Da soll man Skrupel haben, leise Gitarre zu spielen?

:roll:
Ach du warst das der da geklatscht hat :roll:
Saitenhieb

Beitrag von Saitenhieb »

Hey Leute,

ganz vielen Dank für eure Tipps und Meinungen. Sehr hilfreich für zukünftige Entscheidungen.

Eins ist ja klar, daraus, dass andere Leute im Hotel sich laut grölend bemerkbar machen, den Fernseher so laut stellen, dass sie ihn unter der Brause noch durch die geschlossene Badtür hören können, muss ich ja selbst nicht ableiten, dass auch ich den anderen rücksichtslos auf den Keks gehe.

Ich bin sowieso ein eher leiser Spieler, zupfe fast nur rum.
Auch würde es mir nicht einfallen, zu später Stunde noch zu spielen. Und dann kommt es natürlich auch auf die Herberge an.

Vorher erkundigen ist nicht schlecht, dann schlüre ich die Gitte bei negativem Bescheid nicht vergebens mit.

Oder es gibt irgendwann mal eine kleine günstige Gitarre, die im Auto immer mitreisen kann.

Oder ich fasse doch mal so ne Silent an.

Mal sehen!

Jetzt bin ich erstmal wieder zu Hause. Alle Mitbewohner sind ausführlich begrüßt. Rückmeldung auf eure regen Antworten in die Tasten gehackt.

Tje, was mach ich jetzt nur? :)

Ulli
rwe

Beitrag von rwe »

... na, dann gibt's ja noch die Backpacker. Hatte ich ganz vergessen.
Der Papa

Beitrag von Der Papa »

Hallo Saitenhieb ,

Diese Yamaha Silent ist wirklich nicht schlecht.
Gerade wenn man reist, klein verpackt , handlich und sowohl mit und ohne Kopfhörer gespielt ganz brauchbar. Ich hatte die Nylonversion früher im Außendienst und testen lohnt sich. Gebraucht sind sie auch nicht so furchtbar teuer und wenn man die nicht mehr braucht wird man die relativ problemlos wieder an den Mann bringen.
BEIM Anschlag hatte DIE so bisschen diesen Anschlagknacks vom Piezo war aber ok.

Gerade wenn du in der anderen Hand noch den Koffer mit den Klamotten trägst,
Ist die kleine Größe und das leichte Gewicht schon ein Argument. Desweiteren
Ist sie halt unempfindlich was klimatische Bedingungen angeht wenn sie sich mal im Auto bleiben muss bei Sonne oder niedrigen Temperaturen. Das sind die Holz Teile doch recht problematisch.
Antworten