Mikrofonierung der Akustikgitarren

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
gitarre-heilbronn
Beiträge: 76
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:56 pm
Wohnort: ellhofen bei heilbronn
Kontaktdaten:

Mikrofonierung der Akustikgitarren

Beitrag von gitarre-heilbronn »

Hallo Fingerstylers!
Hab bei Live-Auftritte immer das Shure 58er zur Tonabnahme genommen. Will jetzt 2 Mikros haben, das übleiche eben eines kurz davor, das andre anderthalb Meter weg. Könnt Ihr mir n paar gute Teile nennen, die man ausserdem auch für Studioaufnahmen noch benutzen kann? Wäre dankbar für Tipps. Ansonsten wünsch ich Euch noch geile Urlaubstage...
Gruss
Takamine, Gibson und Michael :lol: :lol: :lol:
gruss...
keep on picking..
Michael
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Bühne oder für Aufnahmen ?
J.A.P.
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:13 pm

Beitrag von J.A.P. »

Hallo,

ich benutze zwei t.bone SC100II Kleinmembran-Kondensator-Mics, die ich für gar nicht so teuer im Set mit kleiner Traverse, Spinnenhalterungen und Koffer gekauft habe. Die sind sehr flexibel einsetzbar, zum Beispiel auch für Stereoaufnahmen von ganzen Räumen, etwa Konzertmitschnitte.

Live sind die eigentlich nur bedingt einsetzbar: allein auf der Bühne, gut positioniert, Phantomspeisung muss vorhanden sein, keine raschelnde Kleidung anziehen. Dafür ist der Sound einfach geil .. wahrscheinlich insgesamt eher etwas für Studioaufnahmen. Aber sicher einen Versuch wert!

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Zum Aufnehmen benutze ich 2 MXL 603S. http://www.musik-service.de/Recording-M ... 526de.aspx

Die sind schön transparent und klingen recht offen. Für die Bühne sind sie aufgrund der Richtcharakteristik nicht besonders geeignet. Sie koppeln dann recht früh. Für die Bühne wurden mir die beiden folgenden Mikros empfohlen:

Beyerdynamic MC 930
Haun MBC 660L

Das Haun ist wesentlich günstiger, soll aber fast an das Beyerdynamic herankommen. Ein Test der beiden Mikros meinerseits steht aber noch aus.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Antworten