Tunings
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- Gitarrenspieler
Tunings
Schönen Abend euch.
Das hätte ich ja auch nicht gedacht, dass ich auf meine alten Tage noch anfange andere Stimmungen zu probieren.
Bei dem Versuch mit „normaler Stimmung“ den Titel „4+20“ gefällig hinzubekommen..., nee klingt nicht so gut. Jetzt hab ich meine Martin auf DADDAD gestimmt. Puh da geht aber die Sonne auf bei dem Stück. Bin denn mal weg und probiere andere Stimmungen.
Das hätte ich ja auch nicht gedacht, dass ich auf meine alten Tage noch anfange andere Stimmungen zu probieren.
Bei dem Versuch mit „normaler Stimmung“ den Titel „4+20“ gefällig hinzubekommen..., nee klingt nicht so gut. Jetzt hab ich meine Martin auf DADDAD gestimmt. Puh da geht aber die Sonne auf bei dem Stück. Bin denn mal weg und probiere andere Stimmungen.
Re: Tunings
Ich spiel den in Drop-D.Gitarrenspieler hat geschrieben: Bei dem Versuch mit „normaler Stimmung“ den Titel „4+20“ gefällig hinzubekommen..., nee klingt nicht so gut. Jetzt hab ich meine Martin auf DADDAD gestimmt. Puh da geht aber die Sonne auf bei dem Stück. Bin denn mal weg und probiere andere Stimmungen.

Ich habe letztes Jahr mal eine Einspielung der Begleitung in DADdad gemacht.
Dazu habe ich auch Noten / Tabulatur in Tux-Guitar erstellt.
Der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen.
Das kriegt man auch als Picking-Einsteiger mit Geduld und Spucke hin.
Dazu habe ich auch Noten / Tabulatur in Tux-Guitar erstellt.
Der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen.
Das kriegt man auch als Picking-Einsteiger mit Geduld und Spucke hin.

- Pappenheim
Bedingt durch den Erwerb des Tronical-Teils für mittlerweile drei meiner Gitarren fange ich jetzt auch mit Open Tunings an.
Für den Anfang habe ich mir den Klassiker "Honky tonk woman" von den Stones ausgesucht, den ich originalerweise in Open-G auf der Tele spiele. Flutscht schon ganz gut. Der Keith Richards hat mich in seiner Biografie dazu inspiriert.
Diese open Tunings sind hochinteressant. Ich werde das mit Sicherheit weiterverfolgen.
Für den Anfang habe ich mir den Klassiker "Honky tonk woman" von den Stones ausgesucht, den ich originalerweise in Open-G auf der Tele spiele. Flutscht schon ganz gut. Der Keith Richards hat mich in seiner Biografie dazu inspiriert.
Diese open Tunings sind hochinteressant. Ich werde das mit Sicherheit weiterverfolgen.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- Gitarrenspieler
Ja ich weiß!Sperris hat geschrieben:Das Originaltuning ist übrigens EEEEBE!
Dann klingt es richtig geil!
Gruß Ralf
Das kann ich mir bei mir auch gut vorstellen.Pappenheim hat geschrieben:...Diese open Tunings sind hochinteressant. Ich werde das mit Sicherheit weiterverfolgen.
Die Stimmung DADDAD scheint meiner Martin gut zu liegen, als wäre da noch irgendwo eine Handbremse angezogen gewesen bei der normalen Stimmung. Das Ding lebt richtig auf.
Ich spiel nur noch in open tunings. Hauptsächlich DADGAD dann open D und Open G
DADEAE ist auch interessant.
Hatte die gitarre vor 3 Tagen mal normal gestimmt. Kam mir vor wie ein Anfänger. Wusste nicht mehr wie man einige simple akkorde greifft.
DADEAE ist auch interessant.
Hatte die gitarre vor 3 Tagen mal normal gestimmt. Kam mir vor wie ein Anfänger. Wusste nicht mehr wie man einige simple akkorde greifft.

Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
- Holger Hendel
Allerdings. Vor sechs Jahren fielen mir irgendwie die tabs in die Hand, ich hatte 0 Plan was das für ein Song ist, auch keine Ahnung von wem...ja, so war das damals.Sperris hat geschrieben:In EEEEBE ist der Song übrigens sehr einfach zu spielen!
Gruß Ralf

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Gitarrenspieler
Ach Holger auch mal ´ne APX gehabt? Ich hatte die als 12saitige.
@Alle
http://www.gtdb.org/tuner/daddad/chords/#.UxbxUc7VqgW
@Alle
http://www.gtdb.org/tuner/daddad/chords/#.UxbxUc7VqgW
- Holger Hendel
Yeah, das ist meine erste Westerngitarre; die good ole APX 4a.
Die habe ich 1998 bekommen, glaube ich. Die macht´nen guten Job, ich nutze sie zwischenzeitlich zum Sliden. Schaut aber wirklich schon finster aus, der Legende nach stand sie sogar für einige Zeit in einem Hagelschauer (leider gibt es außer mir keine weiteren Zeitzeugen).
Der Link ist nice - bis heute habe ich Berührungsängste mit open tunings wg. genau dem Problem: In der Theorie ist das alles ganz hübsch und übersichtlich, wie in diesem Beispiel auch sehr gut aufbereitet; doch wie soll ich das jemals in der Praxis umsetzen, wenn ich aktuell Probleme damit habe, ein 76taktiges Stück im standard tuning zu memorieren.
Auf workshops finde ich die open tuning-Exkursionen immer sehr relaxed weil es irgendwie total zwanglos daherkommt und auch der Dozent idR den Eindruck vermittelt, dass man sich der Sache nur spielerisch nähern kann.

Der Link ist nice - bis heute habe ich Berührungsängste mit open tunings wg. genau dem Problem: In der Theorie ist das alles ganz hübsch und übersichtlich, wie in diesem Beispiel auch sehr gut aufbereitet; doch wie soll ich das jemals in der Praxis umsetzen, wenn ich aktuell Probleme damit habe, ein 76taktiges Stück im standard tuning zu memorieren.

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Beim Fingerstyle kommt man vermutlich eh nicht drum herum, die Gitarre ab und zu umzustimmen bei vielen Stücken,
bei der normalen Liedbegleitung bleibe ich beim Standardtuning. Da gibt´s so viele Lieder die mir gefallen, da brauche ich nicht anfangen umzustimmen.
Wenn ich nur einen Bruchteil davon halbwegs ordentlich im Standardtuning spielen kann bin ich schon versorgt bis zur Pension.
bei der normalen Liedbegleitung bleibe ich beim Standardtuning. Da gibt´s so viele Lieder die mir gefallen, da brauche ich nicht anfangen umzustimmen.
Wenn ich nur einen Bruchteil davon halbwegs ordentlich im Standardtuning spielen kann bin ich schon versorgt bis zur Pension.
- Holger Hendel
"Ich muss meine Gitarre nicht ständig umstimmen wie der da (zeigt auf Wizz Jones) - ich kann Gitarre spielen!" - Colin Wilkie
- Gitarrenspieler