Jetzt hat mich diese Krankheit auch noch erwischt!

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Dylan

Jetzt hat mich diese Krankheit auch noch erwischt!

Beitrag von Dylan »

Früher hatte ich meine Gitarren nur mit einem Plektrum gequält. Dann in bereits sehr fortgeschrittenem Alter habe ich mich langsam an das Fingerpicking herangetastet. Nach langem Üben hat sich dann mit der Zeit ein erkennbarer Fortschritt gezeigt.
Irgendwann bin ich dann auf das Fingerpicker Forum gestoßen und bin damit noch ein grösserer Fan des Fingerpickings geworden. Ja ein Plektrum fand sich nicht mehr in meinem Besitz :D

Und dann fängt doch im "Fingerpicker" Forum ausgerechnet der Admin mit so einem Bluegrass-Gedudel an. Nicht dass ihm einer sagt, dass er hier im falschen Forum ist, nein es gesellt sich auch noch so ein seltsamer Doc dazu. Und statt Heilung zu bringen, infiziert er mich auch noch mit dieser scheußlichen Seuche :oops:

Lange Rede kurzer Sinn. Heute kam mit der Post ein ganzes Sortiment an Plektren und ich übe hier fleißig meine ersten Bluegrasslicks in G.

Jede Chance auf Heilung ist vertan!!

Gruss Ludwig
Angorapython

Beitrag von Angorapython »

Bild
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
gripmaster

Beitrag von gripmaster »

Wohnort Black Forest? Du bist ein Fall für die Schwarzwaldklinik :)
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Gute Besserung Dylan
Gruß Rainer :twisted: :D :lol:
RB
Beitrag von RB »

Man muß aber dazusagen, daß ich inzwischen Hybrid picke.
Dylan

Beitrag von Dylan »

Lieber Admin,

lass mich doch bitte zuerst die eine Krankheit ausheilen bevor ich die nächste Seuche an Hals bekomme.

:pferd:
tired-joe

Beitrag von tired-joe »

Gut, Dylan, man sollte sich immer alle Wege offen halten. Wie sagte schon der beruehmt-beruechtigte Studiomusiker Spinoza: Alle Bestimmung ist Negation.

Uebrigens, der Dylan Bob plektrum- und fingerpicked auch.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

;) Welcome to the show! ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
doc

Beitrag von doc »

Halludwig,
viel Spaß: http://kimandmikeontheroad.com/music.htm
doc
wolfwal

Beitrag von wolfwal »

Hallo Ludwig!
Die "scheußliche Seuche" ist aber echt toll! Wenn´sich alle Seuchen so präsentieren würden ......., aber hallo!! Außerdem gibt´s auch wieder viel Neues zu üben! Viel Spaß! :D
Zuletzt geändert von wolfwal am So Mär 23, 2014 6:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

wolfwal hat geschrieben:Hallo Ludwig!
Die "scheußliche Seuche" ist aber echt toll! Wenn´sich alle Seuchen so präsenieren würden ......., aber hallo!! Außerdem gibt´s auch wieder viel Neues zu üben! Viel Spaß! :D
das klingt ja so, als gäbe es "nur mit Fingerpicking" nicht ausreichend zu üben... :P .. was ich hiermit definitiv bestreite :!:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Dylan

Beitrag von Dylan »

doc hat geschrieben:Halludwig,
viel Spaß: http://kimandmikeontheroad.com/music.htm
doc
Danke Doc für das Futter!
wolfwal

Beitrag von wolfwal »

LaFaro hat geschrieben:
wolfwal hat geschrieben:Hallo Ludwig!
Die "scheußliche Seuche" ist aber echt toll! Wenn´sich alle Seuchen so präsenieren würden ......., aber hallo!! Außerdem gibt´s auch wieder viel Neues zu üben! Viel Spaß! :D
das klingt ja so, als gäbe es "nur mit Fingerpicking" nicht ausreichend zu üben... :P .. was ich hiermit definitiv bestreite :!:
Da gibt´s nichts zu bestreiten, da haste schon recht! Fingerpicking is natürlich sehr und äußerst und überhaupt brutal übungsintensiv. Ich wollte doch nur dem Ludwig etwas "Spannung" für´s Bluegrassen vermitteln! Also: üben - hüben wie drüben!!!! :D
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Dylan

Beitrag von Dylan »

Hab schon festgestellt, "Der Weg wird kein leichter sein". Alleine die Saiten mit dem Plektrum beim Basswechsel zu treffen fordert mich ganz schön. Um wie beim Picking das Spiel zu automatisieren wird noch viel Übung erfordern.

Ich habe mir gedacht dass ich am Anfang Begleitung in Flatpicking übe. Dann die Akkordwechsel mit Licks garniere. Sollte sich ein Fortschritt einstellen, dann versuchen ein Solo einzubauen.

Ich würde mich über den einen oder anderen Tip zu Youtubelinks mit relativ einfachen Anfängerstücken freuen. Diese Art des Lernens bringt mich am besten weiter.

Gruss Ludwig
Zuletzt geändert von Dylan am Mo Mär 24, 2014 7:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ralphus
Beitrag von ralphus »

Dylan hat geschrieben:Ich würde mich über den einen oder anderen Tip zu Youtubelinks mit relativ einfachen Anfängerstücken freuen. Diese Art des Lernens bringt mich am besten weiter.

Gruss Ludwig
Banjo Ben sein Kanal bietet ziemlich viel aber nicht alles kostenlos - da er auch für Banjo & Mandoline einiges zu bieten hat, zeigt der o.a. Link auf "Gitarren"-Videos.

Oh Gott - verschone mich vor der Krankheit….. ich kann den Blues noch nicht richtig, da kann ich nicht auch noch mit was Neuem anfangen.
Viele Grüße

ralphus
Antworten