Billig-Alternative zum "guitar dock"? (Gitarrenstä

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Billig-Alternative zum "guitar dock"? (Gitarrenstä

Beitrag von Holger Hendel »

http://www.thomann.de/de/planet_waves_p ... wwod2CIAUA

Weiß jemand was? Das gesuchte Alternativprodukt sollte von der Funktionalität her 1:1 dem guitar-dock entsprechen. Das auf den ersten Blick ähnliche planet waves-Produkt für unter zehn Euro kommt leider nicht in Frage.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Schwierig nur wenn im Bereich Gurtendpin ein Kabel eingesteckt ist. :roll:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Schwierig nur wenn im Bereich Gurtendpin ein Kabel eingesteckt ist. :roll:
Das sollte man ohnehin tunlichst vermeiden, da sonst Strom aus der Batterie des Pickups gezogen wird. Es sei denn, der Pickup ist passiv.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:Schwierig nur wenn im Bereich Gurtendpin ein Kabel eingesteckt ist. :roll:
Das sollte man ohnehin tunlichst vermeiden, da sonst Strom aus der Batterie des Pickups gezogen wird. Es sei denn, der Pickup ist passiv.
Dachte mehr an Bühne, da zieh ich nix ab!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Auf welcher Bühne haddu´nen Tisch? Ist bei mir idR nicht in der Nähe, wobei das System so nett durchdacht ist, dass man es auch an die Wandung einer Gitarrenbox klemmen könnte. Eine sehr gute Idee, doch für den Preis...ich weiß ja nicht. Wenn ich handwerklich geschickt wäre würde ich sowas selbst aus den alten Lampenfüßen, die hier zuhauf rumliegen, basteln. :? Das kann doch nur eine Frage der Zeit sein, bis das jemand in "billig" nachbaut.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Schwierig nur wenn im Bereich Gurtendpin ein Kabel eingesteckt ist. :roll:



Ich hab da neulich etwas nachrüsten lassen ...

https://imageshack.com/i/mwkvsuj


Habe das Gefühl, die klingt jetzt auch besser!



LG coc obolo ;)
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Dachte mehr an Bühne, da zieh ich nix ab!
Fieso nicht? Dafür gibts doch Silent-Stecker....

Wenn ich nicht abziehen würde bräuchte ich nach jedem Gig eine neue Batterie....
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Ist das hier auch ein April Scherz??
Gruß Rainer
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Pappenheim hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:Dachte mehr an Bühne, da zieh ich nix ab!
Fieso nicht? Dafür gibts doch Silent-Stecker....

Wenn ich nicht abziehen würde bräuchte ich nach jedem Gig eine neue Batterie....
noja, Pappe, dann haste wohl die falschen Pu's (o. die falschen Batterien) in Deinen Gitten.

Ich halt's wie Gitarrenspieler... dennoch leben meine Batterien locker übers Jahr.

Als Gitarrenständer gibt's bei mir entweder 3x

Bild

oder, wenn's am Platz hapert

Bild

beides stabil u. unkompliziert...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Rainer H hat geschrieben:Ist das hier auch ein April Scherz??
Gruß Rainer
Der Preis von über 30 Kohlen für das Ding könnte einer sein, jo. ;)

Es mangelt mir ganz sicher nicht an Gitarrenständern (habe schon wieder einen 5er über da ich u.a. auf eine Wandlösung umgestiegen bin) - gerade die single-Teile nehmen Platz im Fußraum weg den ich gern frei hätte, das Dock-Gerät wäre perfekt für meinen Tisch. Hach ja.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Joynergy »

Schön platzsparend, optisch auch nicht ganz ohne und vor allem kann sich kein Gurt irgendwo verheddern.
Die Klanghölzer sitzen "ausbruchsicher" in ihren Haltern und werden durch einfaches anheben vom "Auto Grab System" freigegeben.
Wir schwören drauf, haben davon zwei auf der Bühne, alles sieht sehr aufgeräumt aus und insgesamt weniger Kram zum schleppen.
http://www.thomann.de/de/hercules_gs432 ... aender.htm
Bild
chevere

Beitrag von chevere »

Aber durch die Unterhaltrung dieses threads für drei Kraftwerke Strom verbrauchen... :lol:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Drei Kraftwerke? Da ist noch Spielraum nach oben. ;) Mal ehrlich, fast 40 Kohle für einen simplen Schraubmechanismus den es an fast jeder Schrottnachttischlampe gibt? :lol: Nöööö...

@Joynergy: Das Ding ist nicht schlecht, keine Frage. Doch das Dock wäre deshalb so praktisch für mich, da es den Fußraum nicht beansprucht und bei Nichtgebrauch so gut wie keinen Platz wegnimmt. Mein Musikzimmer ist einige qm² zu klein und es werden tendziell eher mehr Gitarren, die es unterzubringen gillt. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

So, habe mir aus Verzweiflung nun doch mal das planet waves-Teil besorgt...und was war ich überrascht, es ist ganz ok. Ich kann da guten Gewissens jede Gitarre reinstellen.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 946
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Beitrag von jayminor »

OldBlues hat geschrieben:noja, Pappe, dann haste wohl die falschen Pu's (o. die falschen Batterien) in Deinen Gitten.
da fällt mir eine nette Anekdote ein, die kürzlich bei einer offenen Bühne stattfand:
Eine Gitarre mit aktivem PU machte die typischen "Geräusche" bei fast leerer Batterie und der (sehr junge) Gitarrist wird darauf hingewiesen, dass er die Batterie wechseln müsse.

Antwort:
"Das kann nicht sein, dass musste ich seit ich die Gitarre gekauft habe noch nie machen"
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Antworten