Forums-CD 2014 - Ankündigung / Diskussion

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Forums-CD 2014 - Ankündigung / Diskussion

Beitrag von ralphus »

Hier gibt es alle Informationen zur Forums-CD 2014 (insbesondere auch für "neue" Foristen)

Die Forums-CD 2014 ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fingerpicking-Forums auf dem Mitglieder des Forums Musikstücke veröffentlichen können. Ziel ist es, eine physikalische CD zu produzieren, die man als Geschenk, Mitbringsel, Erinnerungsstück in den Händen halten kann.

Ähnliche Projekte gab es innerhalb des Forums schon bisher.

2010 gab es eine Sammlung von Weihnachtsliedern (diese Einspielungen wurde jedoch nur elektronisch verteilt, jeder Interessierte konnte sie runterladen und selbst brennen)
2011 kam dann die Idee auf, in ähnlicher Form eine physikalische CD zu produzieren. Die Historie gibt es hier http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... sc&start=0 nachzulesen.
2012 Gab es eine Wiederauflage "noch beginnend" mit der Frage "Soll es eine geben?". Die Historie gibt es hier: http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 31&start=0
2013 Gab es auch eine.... sie hier....

Die letzte Forums-CDs hat ein Team aus Gitarrenspieler, Manati und mir betreut. Das Team wird jetzt ergänzt (Siehe Hintergründe http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... =forums+cd ) durch Ecki und Fayol. Da ich z.Zt. Knapp mit Zeit bin, haben wir noch keine genaue Abstimmung her Schnittstellen und Aufgabenverteilung gemacht.

So hier die Ankündigung für 2014 - es geht einfach los!

ÄNDERUNG zu 2013
Aus meiner Erfahrung aus 2013 mache ich jetzt mal folgenden Vorschlag, der nicht nur dem ORG-Team die Arbeit extrem erleichtert, sondern auch Euch.
1. Wir machen den Anmeldefaden wie bisher auch
2. Die Vorab-Abfrage "einiger" Daten lassen wir weg, weil das Nachhalten / nachfragen usw. ziemlich aufwändig war.
3. Ihr meldet Euch einfach an.
4. Irgendwann im Sommer bekommt Ihr die Möglichkeit, durch Formular oder sonstwie Eure Daten zu melden Namen, Adresse, Bestellung usw. Downloadlink für das Musikstück.
5. Wer angemeldet war, und bis zum 30.09.14 geliefert komplett (Musikstück und die erforderlichen Daten) hat, ist drauf - auf der CD..
6. die restlichen Plätze werden im Windhundverfahren vergeben.

Hinweis! Ich werde diesen ersten Beitrag immer auf dem Laufenden halten! Also wenn es Ergänzungen / oder Antworten auf Fragen gibt, werde ich die HIER in diesem Beitrag sammeln, indem ich den Beitrag editiere! Ich werde hier mal die Rahmenbedingungen beschreiben, so wie ich sie bisher verstanden/wahrgenommen habe, wenn es Änderungsvorschläge, -wünsche aus dem Forum gibt, können wir die in diesem Faden diskutieren und wenn es denn ein gemeinsames Ergebnis gibt, ergänze ich diesen Beitrag.

Hier kommen die "Spielregeln" in Form von Frage & Antwort

1. Welche Art von Musik darf / soll / kann ich zur CD beitragen.?
Da es sich bei diesem Forum um ein Gitarren-Forum handelt, dass sich speziell dem "Fingerpicking" verschrieben hat, sollte der musikalische Beitrag sich schwerpunktmäßig mit akustischer Gitarre beschäftigen. Das muss nicht immer nur Solo-Gitarre sein, sondern darf auch gerne sein:
- Gitarre mit Gesang
- Gitarre mit anderen akustischen Instrumenten
- die Gitarre darf auch "gestrummt werden"
Ausnahmsweise darf auch mal eine E-Gitarre ein kurzes Solo innerhalb eines akustisch vorgetragenen Stückes spielen.

1.1. Welche Art von Musik soll/ darf nicht auf die CD?
Jede Musik, die nicht mit Gitarre entstanden ist. Musik, die nur synthetisch / elektronisch produziert wurde. Musik, die Gitarre nur als homöopathische Dosis enthält, Musik, die nur ein Instrument enthält, welches nicht Gitarre / Gitarrenähnlich ist. (Geige solo, Streichquartette, Trompete solo, und solo , und solo , und solo - NEIN, Ukulele solo, Sitar solo, Banjo solo- Grenzfall ;-) Laute solo - JA )

2. Welchen Musikstil darf ich zur CD beitragen?
Der Reiz des Projekte liegt gerade in der Vielfältigkeit der unterschiedlichen Musikrichtungen. Es sind alle Stile willkommen - siehe auch Frage 1!

3. Wer darf mitmachen?
Es dürfen alle mitmachen, die sich hier im Forum angemeldet haben. Wenn es bei einem Stück mehrere Musiker sind, reicht es wenn einer im Forum anmeldet ist. In dem Falle gehen wir davon aus, dass alle Mitmusikanten zugestimmt haben, dass sie dabei sind! Regelt, bzw. kommuniziert das bitte intern!

4. Ich spiele Gitarre nur als Hobby, darf ich auch mitmachen? / Ich bin Profimusiker - darf ich auch mitmachen?
Ja alle sollen / dürfen mitmachen. Es gibt einen "gewissen Anspruch" an die Qualität der abgelieferten Musikstücke, die CD ist aber tendenziell ein Projekt von Amateuren. Wer sich nicht sicher ist, kann sich mal Musikstücke im Forenbereich "Mein MP3" http://www.fingerpicker.de/forum/viewforum.php?f=14 anhören. (Achtung dazu muss man im Forum angemeldet sein) Die Stücke, die dort zu hören sind, entsprechen grundsätzlich alle den Ansprüchen. Wer sich nicht sicher ist, kann auch mal ein Stück hochladen, und sich Feedback geben lassen, bzgl. der Forums-CD. Wer sich nicht "öffentlich" traut, könnte auch einen der Foristen mal per privater Nachricht (PN) fragen.
Die Profis sind natürlich sowieso herzlich willkommen!

5. Mit welcher Qualität muss ich denn mein Musikstück aufnehmen?
Das ist sehr unterschiedlich. Das kann gehen von professioneller Studioausstattung bis zur Aufnahme über ein relativ einfaches Aufnahmegerät. Einen Überblick kann man sich verschaffen im Faden "Nachlese Fingerpicker CD 2011" http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 65&start=0 - Dort wird von den Teilnehmern berichtet, was und wie sie aufgenommen haben, bzw. welche Equipment sie verwendet haben. Ein Kassettenrekorder reicht NICHT!

6. Gibt es eine "Begrenzung"?
Bisher wurde immer ein Doppel-CD produziert, mit so ca. 45 Titeln. Die Anzahl der Titel ist auch von der Lange der Stücke abhängig. Damit möglichst viele Forsten mitmachen können, gibt es die Beschränkung, dass jeder zunächst mal nur ein Stück beitragen soll.

7. Was passiert wenn es zu viele Stücke werden?
Ist bisher nicht vorgekommen, da nicht alle die 2011 schon dabei waren, nicht unbedingt 2012 auch dabei sein wollten. Müssen wir evtl. diskutieren.

8. Was ist mit Musikrechten?
Ihr dürft gecoverte Sachen mit beitragen, da wir die CD offiziell bei der GEMA anmelden, sind die Rechte gewahrt. Die Kosten für die GEMA wird über den "Verkauf" der CDs finanziert.

8.1 Was ist mit Musikrechten an meinen selbst komponierten Stücken?

8.1.1.) Für die Forums-CD wird das Stück mit dem bürgerlichen Vor- und Zunamen des Komponisten/Textdichters bei der GEMA gemeldet. Das ist wichtig für die Auslieferungsgenehmigung, damit das Presswerk die CD überhaupt herstellen kann. Damit ist das Werk aber nicht urheberrechtlich geschützt.
8.1.2.) Wer sein selbstgeschriebenes Stück urheberrechtlich schützen möchte, muss es irgendwo registrieren lassen, bei der GEMA oder googeln: "Urheberecht schützen lassen.", z.B. bei www.priormart.com

9. Kosten? Geld fließt auch?
Jepp. Bei dem Projekt entstehen Kosten für GEMA und Produktion, jeder Teilnehmer am Projekt erhält ein kostenloses Belegexemplar - das Geld muss reinverdient werden! Weitere CDs können für 5 (in Worten fünf) EUR, zzgl. Versand erworben werden. Das Projekt geht nur auf, wenn Foristen auch CD's kaufen. Die meisten CDs sind, glaube ich, bisher an die beteiligten Musikanten verkauft worden - als Geschenk für Oma, Opa, Geschwister, Tanten, Onkel, Kinder, Enkel, Bekannte… GESCHENKE, die braucht an besonders zu Weihnachten bzw. in der Vorweihnachtszeit - deshalb ist der Zeitplan so, dass die bestellten/gekauften CDs rechtzeitig vor Nikolaus da sind ;-)

10. Welchen Zeitplan gibt es?
Anmelden kann man sich ab sofort in dem gesonderten Faden Anmeldung Forums-CD 2014. Hinweis! Bitte den Faden NUR zur Anmeldung nutzen - bitte dort KEINE Diskussion!

11. In welchem Dateiformat werden die Musikstücke benötigt?
Eure Musik bitte im *.wav Format, 44,1 kHz / 16 bit hinterlegen. Tut euch bitte selber den Gefallen bei der Aufnahme und steuert nicht höher als – 3 dB aus. Bei digitalen Aufnahmen ist das erfahrungsgemäß ein guter Wert. Analog brachte das ansteuern oder kurzes übersteigern der 0 dB noch warmen „crunch“, aber digital hört sich das nicht sehr schön an.
Für die MACianer unter Euch - AIFF passt auch...

12. Kann ich die Daten/Musik auch als MP3 liefern?
Im Prinzip geht das auch (dann bitte mit 320 oder 256  kbit/s) - allerdings wird bei der Aufnahme dann schon komprimiert, alle Bearbeitungsschritte danach (selbst das Schneiden zum Anfang und zum Ende des Stückes) minimieren die Qualität ebenfalls. Die CD wird ja als richtige Audio-CD produziert, damit sie in allen klassischen CD-Playern abspielbar ist, dabei wird das MP3 wieder dekomprimiert. Also eigentlich NEIN ;-)

13. Wo soll ich das Musikstück hinliefern?
Es gibt verschiedene Hoster, wo man kostenlos Daten deponieren kann. Dort hochladen - bei unserer Abfrage bzgl. der Daten über die Stück gebt Ihr dann ach einen Download-Link an, so dass wir die Stücke runterladen können.

Nach der Anmeldung bekommt Ihr eine PN, mit der Bitte Eure eMail-Adresse mitzuteilen, über die der organisatorische Ablauf der Aktivitäten weiter läuft. (Hintergrund - die PNs im Forum und unhandlich und kommen manchmal nicht an. Der direkte Draht ist sicherer & schneller) Datenschutz? Ehrensache!

Das fertige Musikstück muss dann abgeliefert werden am 30.09.2014, 23:59 Uhr. Dann gibt es die Woche mit dem Feiertag, wo man evtl. noch technische Fragen klären kann bzgl. Qualität/Datenformaten und sonstigen Katastrophen, die so bei IT-Projekten laufen ;-) Jedes frühere Abliefern der Stücke hilft, dass Projekt zeitgerecht und qualitätiv hochwertig zu Ende zu bringen. ;-)

Ab dem 01.10.14 laufen dann die administrativen & technischen Abläufe um die CDs pünktlich zum Weihnachtswahnsinn im Briefkasten zu haben.

14. Wie lang muss / darf mein Stück sein?
Die durchschnittliche Länge aller Stücke auf den 2011 & 2012er CDs war 3:09, das kürzestes Stück 1:15 und das längste 6:01. Länger als 4:30 waren insgesamt nur sechs Stücke kürzer als 2:00 waren ebenfalls nur sieben Stück. Also kann man sagen , dass sich die Länge der Stücke irgendwie einpendelt bei 2 - 4 Minuten.

Das alles ist eine Anhalt. Wir vertrauen auf alle Mitmacher, dass alle es im Sinne von: "Wir wollen ein gemeinsames Projekt an dem möglichst Viele mitmachen können." die Länge ihrer Musikstücke wählen.


Hier der offizielle Anmeldefaden!

Ich wünsche uns alle eine Menge Spaß!
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8900
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Dann fange ich mal an mit der Diskussion.
Name des Protagonisten auf der CD Hülle - , im letzten Jahr war das ja ein totales Durcheinander! Ich plädiere dafür, da es sich ja um eine Forums CD handelt, dass die „Künstler“ mit ihren Pseudonym auf der CD Hülle genannt werden unter dem sie hier gemeldet sind und schreiben.
Cover Design!
Irgendwo kam hier im Forum Anfang des Jahres der Vorschlag auf, wir sollten die CD Hülle mosaikartig mit den Bildern der darauf verewigten Musikanten schmücken. Ich wäre damit einverstanden, würde dann aber die Zahl der Stücke pro CD auf 20 Titel beschränken damit ich die Fotos auf der Vorderseite der CD noch so abbilden kann das auch noch etwas zu erkennen ist. Würde sagen fünf Bilder in der Breite vier in der Höhe. Seitlicher kleiner Textrand. Die CD Hülle ist ca. 11,5 × 11,5 cm.
So das stelle ich hier mal zur Diskussion, denn mal los!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Dann fange ich mal an mit der Diskussion.
Name des Protagonisten auf der CD Hülle ...
So das stelle ich hier mal zur Diskussion, denn mal los!
YEP!
Wir treten hier unter einem Pseudonym auf.
Natürlich ist der EINE dem ANDEREN in den meisten Fällen auch persönlich bekannt.
Ich plädiere dafür, dass es auf unseren CDs auch bei unseren Pseudonymen bleibt.

Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich schließe mich der Meinung an, dass die Nicks genannt werden sollten. Und nur auf ausdrücklichen Wunsch (!) zusätzlich (!) der Realname abgedruckt werden soll.

Die Idee mit dem Mosaik aus den Gesichtern der Beteiligten gefällt mir nicht wirklich. Es wird bestimmt immer einige geben, die gar keinen Bock haben, ihr Konterfei dafür zur Verfügung zu stellen.

Schöner fände ich es, wenn Wolfgang wieder was gestaltet. Oder doc. Die Designs der letzten drei Forums-CDs haben mir sehr gut gefallen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Dann antworte ich mal.
Ich bin auch für Forumsname, also Pseudonym. Wer Solches nicht möchte, kann sich ja auch gleich hier im Forum mit seinem Realnamen anmelden.
Das mit den Bildern muss ich persönlich nicht unbedingt haben; heutzutage wird sowieso viel zuviel Wert auf´s Aussehen gelegt ... :wink:
Gegenvorschlag: Wer will, kann eine Datei mitliefern, in die er/sie alles packt, was unter´s Volk soll - Aufnahmetechnik, Instrument, warum gerade dieses Stück etc. - von mir aus auch ein Bild. Diese Dateien ( natürlich in einheitlichem Format, z. B. PDF ) werden in einer gemeinsamen Datei zusammengefasst und zum Download angeboten. Das müsste doch mit vertretbarem Aufwand machbar sein, oder ? ( Bestimmt weniger Arbeit als die ganzen Einzelbildchen zusammenzufisseln. ) Ist aber nur ´ne Idee. Die Hauptsache ist ja wohl die Mucke.
Schönen Dank an alle Beteiligten schon mal vornewech ! :r: :bide: :bop:
Liebe Grüsse - Sam
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Manati war schneller !
Manati hat geschrieben: Schöner fände ich es, wenn Wolfgang wieder was gestaltet. Oder doc. Die Designs der letzten drei Forums-CDs haben mir sehr gut gefallen.
Finde ich auch ! :pro:
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Manati hat geschrieben:Schöner fände ich es, wenn Wolfgang wieder was gestaltet. Oder doc. Die Designs der letzten drei Forums-CDs haben mir sehr gut gefallen.
Der Dank für die Grafik gebührt Rolli (2011), Thust (2012) und Gitarrenspieler (2013) :r:
doc
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8900
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Sam hat geschrieben:... Bestimmt weniger Arbeit als die ganzen Einzelbildchen zusammenzufisseln...
Das ist nicht so wild wenn man weiß wie sowas geht. Ich weiß :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Bzgl. der Künstlernamen auf der CD!

Es ist eine Frage der "Abfrage" ;-) Ich könnte ein Feld bei der Abfrage einfügen, dass den Namen auf der CD abfragt... Wenn es leer bleibt, wird autom. der Forenname genommen.

Das hat erfahrungsgemäß den Nachteil, dass es wg. dieses Feldes von von 10 % Ausfüller Rückfragen gibt und bei weiteren 10 % muss das OrgTeam noch mal nachfragen "Meinst Du das wirklich so?"

BTW keene Ahnung was mich im letzten Jahr bzgl. der Namen auf dem Cover geritten hat - ich bekenne mich schuldig...

Aufgrund der Arbeitsorganisation würde ich auch bevorzugen Forenname - so wie er hier veröffentlicht & geschrieben ist, wird als Künstlername auf das Cover gedruckt.

Hat allerdings auch wieder den Nachteil, dass diejenigen, die mit ein "Gruppe" im Hintergrund arbeiten, die "Gruppe" nicht erwähnt wird. Wäre auch irgendwie schade ;-)

Einzelbildchen sieht wahrscheinlich irgendwie komisch aus...

Bzgl. des Coverdesigns könnte sich ja mal ein weiterer ForistIN hier vordrängeln ;-) oder es macht einer unserer Stammdesigner. Mir haben alle Cover ausnehmend gut gefallen.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9363
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

ralphus hat geschrieben:Einzelbildchen sieht wahrscheinlich irgendwie komisch aus...
Das glaub ich nicht, mir würde das gefallen. Der Gitarrespieler ist ein Photoshop-Wunderknabe, der kann bestimmt eine gefällige Collage machen. So könnte er das z. B. so zusammenmontieren, dass ich auf RB´s Schulter sitze oder sowas.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8900
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hatte jetzt wirklich an ein Mosaik gedacht, so mit Passfotoartigen Bildern. Muss ja aber nicht sein, wir finden auch was anderes und sonnst lasst euch überraschen wie im letzten Jahr!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

Bin auch für Nicks auf der CD, man könnt ja optional nen Zusatz angeben ("mit Gruppe XY").

Mosaik stell ich mir nicht schlecht vor, wäre mal was anderes. Da gehts ja nicht ums Zurschaustellen irgendwelcher Äußerlichkeiten, sondern eher um die Vielfalt der Mitwirkenden, würde ich denken. :P :wink:
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

Würde ich so wie Toco aussehen, wäre ich auch für Mosaik.

FI deL i.O.
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8900
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Bei Mosaik wäre ja auch Avatar möglich!
@Fidelio
Mütze ab vorher eine Rasur, den Rotzkocher aus dem Hals dann geht das doch.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

doc hat geschrieben: ]Der Dank für die Grafik gebührt Rolli (2011), Thust (2012) und Gitarrenspieler (2013)
Danke für die Gedächtnisauffrischung, doc!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten