Warum?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Warum?

Beitrag von clone »

Ich hoffe die Frage wurde nicht schon hundertfach beantwortet, aber warum nimmt die Halsbreite eigentlich Richtung Schalloch zu? :?:
chevere

Beitrag von chevere »

Die Saitenlage ist höher und daher würde man mit demselben Greifwinkel mit den Fingerchen an die benachbarten Saiten kommen, wodurch diese gedämpft werden würden.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Da die nicht gegriffene angeschlagene Saite ihre Amplitude am 12. Bund hat, braucht sie dort mehr Platz als am Sattel.
Zudem benötigen die greifenden Finger ja auch irgendwie mehr Raum, (nach oben und unten) je näher man sie innerhalb des Bundes zusammenrücken muss.

Man könnte natürlich die Saitenabstände über die gesamte Länge ausreichend weit (aus Sicht der Schwingungsfreiheit) gestalten, würde damit aber das Greifen in den oberen Lagen unnütz erschweren
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Beitrag von Juan »

Hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Die o.a. Ausführung zu dem Grund finde ich daher sehr interessant. Danke

Gruß

Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

vielleicht noch dieser erklärungsversuch:

die finger der zupfhand (spielhand) brauchen mehr platz als die greifhand, ein saitenabstand der dem gewünschten abstand am steg entspräche wäre in den tiefen lagen zuzüglich zu den großen bundabständen sehr schwer zu greifen, andersrum ist ein enger abstand für die zupfhand unpraktisch, unter umständen aber für das plektrumspiel von vorteil.

jedenfalls ist die breite am sattel geringer als am steg und dadurch ergibt sich automatisch die trapez-form, dass man den hals entsprechend anpasst scheint logisch.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten