Locker werden ??
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Locker werden ??
Wie kann ich lockerer spielen ? Ich verkrampfe total, vor allem bei schwierigen Griffen (z.B. 221233) und schnellen wechseln. Das stört mich sehr und hindert mich an flüssigem Spiel.
Hat jemand Tipps um das geziehlt anzugehen ?
Hat jemand Tipps um das geziehlt anzugehen ?
Get to work
- StringKing
- StringKing
- StringKing
was bei breaking the walls allerdings nicht drin steht ist wie man sicheres umgreifen übt!
dies ist die ursache für die nervösität und nicht die nervösität ursache für das unsichere umgreifen.
ich kenne das problem. das kommt immer wieder bei neuen griffen, je schwieriger um so schlimmer.
ich las irgendwo in einem forum vielleicht auch hier und vielleicht sogar von u. pepperle, man solle das umgreifen üben und nicht den griff. also den wechsel vom vorangehenden griff auf den neuen, dazu sollte man versuchen sich für den neuen griff erst auf nur einen finger zu konzentrieren, egal was die anderen machen, nur einen finger auf den richtigen platz, dann den nächsten usw., und immer wieder neu ansätzen und nicht zurechtrücken. später kann man das ausbauen, dass wenn der akkord einigermaßen sitzt man sich bei jedem wechsel nur auf einen finger konzentriert. es läuft bei mir echt besser.
dies ist die ursache für die nervösität und nicht die nervösität ursache für das unsichere umgreifen.
ich kenne das problem. das kommt immer wieder bei neuen griffen, je schwieriger um so schlimmer.
ich las irgendwo in einem forum vielleicht auch hier und vielleicht sogar von u. pepperle, man solle das umgreifen üben und nicht den griff. also den wechsel vom vorangehenden griff auf den neuen, dazu sollte man versuchen sich für den neuen griff erst auf nur einen finger zu konzentrieren, egal was die anderen machen, nur einen finger auf den richtigen platz, dann den nächsten usw., und immer wieder neu ansätzen und nicht zurechtrücken. später kann man das ausbauen, dass wenn der akkord einigermaßen sitzt man sich bei jedem wechsel nur auf einen finger konzentriert. es läuft bei mir echt besser.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
- Gitarrenspieler
Alkohol hilft sicher nicht, innere Ruhe und Sicherheit bekommt man durch Selbstvertrauen.
Wichtig ist keinen Druck aufzubauen. Es gibt übrigens Tage bei mir, da geht mir das auch so. Dann mach ich lieber was anderes, zwingen bring nicht viel hab ich festgestellt. Da ich kein Berufsmusiker bin kann ich mir das aussuchen wann ich spiele.
Sicheres umgreifen lernt man hier. Einer der ganz großen deutschen Gitarristen mit kleinen wirkungsvollen Tipps.
http://www.amazon.de/Acoustic-Guitar-Rh ... eter+Weihe
Peter Weihe
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Weihe
Wichtig ist keinen Druck aufzubauen. Es gibt übrigens Tage bei mir, da geht mir das auch so. Dann mach ich lieber was anderes, zwingen bring nicht viel hab ich festgestellt. Da ich kein Berufsmusiker bin kann ich mir das aussuchen wann ich spiele.
Sicheres umgreifen lernt man hier. Einer der ganz großen deutschen Gitarristen mit kleinen wirkungsvollen Tipps.
http://www.amazon.de/Acoustic-Guitar-Rh ... eter+Weihe
Peter Weihe
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Weihe
Zuletzt geändert von Gitarrenspieler am Fr Mai 02, 2014 10:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
- StringKing
Herigo hat geschrieben:...

Viele gitarristische "Herrausforderungen" müssen auch im Kopf "verstanden" werden, das braucht seine Zeit. Der von Herigo beschriebene Prozess untersützt diesen Vorgang. Möglichst kleine Schritte bewusst zu vollziehen ist ein guter Ansatz.
Gruß StringKing
Hallo Fabian,
wie steht es denn mit der Bespielbarkeit deiner Gitarre? Also nicht formal, sondern ganz konkret für dich und deine Hände?
Liegt sie dir wirklich gut in der Hand?
Und wie steht es mit der Saitenstärke? Benötigst du eventuell zu viel Kraft beim Greifen?
Wären zumindest auch mögliche (Teil) Ursachen... .
wie steht es denn mit der Bespielbarkeit deiner Gitarre? Also nicht formal, sondern ganz konkret für dich und deine Hände?
Liegt sie dir wirklich gut in der Hand?
Und wie steht es mit der Saitenstärke? Benötigst du eventuell zu viel Kraft beim Greifen?
Wären zumindest auch mögliche (Teil) Ursachen... .
Evtl. mal für eine gewisse Zeit dickere Saiten aufziehen und dan wieder auf dünnere wechseln. Die zusätzliche Muskulatur, die du entwickelst wird dir beim schnellen umgreifen sehr nützlich sein.
Außerdem würde ich evtl. mal überprüfen lassen, ob auf den ersten Bünden die Saitenlage vielleicht zu hoch ist.
Mit dem Akkord, den du ganz oben angegeben hast hätte ich im übrigen auch Probleme beim Greifen
Außerdem würde ich evtl. mal überprüfen lassen, ob auf den ersten Bünden die Saitenlage vielleicht zu hoch ist.
Mit dem Akkord, den du ganz oben angegeben hast hätte ich im übrigen auch Probleme beim Greifen

- StringKing
Der Kopf macht einem öfter mal Probleme, wenn es an "herrausfordernde" Stellen in der Musik etc. ... geht.Herigo hat geschrieben:...
...
Oft ist eine Beseitigung dieser "Sperre" eine Teillösung zum Erfolg.
So entsteht dann die Nervosität erst gar nicht.
Gruß StringKing