Was bedeutet eigentlich: genügt professionellen Ansprüchen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Herigo

Was bedeutet eigentlich: genügt professionellen Ansprüchen?

Beitrag von Herigo »

Was bedeutet eigentlich: "genügt (auch) (im vollen Umfange) professionellen Ansprüchen"?

was sind das für ansprüche?

da gibt es doch sicher ein weites feld der erklärungen. :?:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Ich gehe davon aus, dass sich dahinter eigentlich nur ein uralter Witz, quasi der Vater der Musikerwitze, versteckt. Eingeweihte erkennen ihn sofort und nicken sich wissend zu.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Orange
Beitrag von Orange »

Ich kenne den Musikerwitz leider nicht, klärt mich auf.

Ich weiß nur eins: Wenn ich Gitarre spiele genügt das nicht für professionelle Ansprüche ! 8)
Holger Hendel

Ich kenne den Musikerwitz leider nicht, klärt mich auf.
Ist ja auch nur meine Vermutung, dass es als Witz gemeint ist. Ich finde es halt total lustig überhaupt von "professionell" zu sprechen. "professioneller Bassist" lese ich im fb-Profil eines alten Freundes. Da muss ich sofort schmunzeln. Der spielt supergut Bass, doch was ist daran jetzt "professionell"? Ab wann ist ein guter Bassist professionell? Ab wann ist ein Strich eine Linie? Egal in welchem Kontext der Musik, das Wort "professionell" bringt mich zum Lachen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tele

Beitrag von tele »

Ich dachte immer professionell heißt beruflich. Also man spielt dann professionell, wenn man seinen Lebensunterhalt davon bestreiten kann, so wie Dieter Bohlen mit seiner weißen Stratocaster bei Modern Talking oder ein Alleinunterhalter auf einem Kreuzfahrtschiff. :wink:
Mischkin

Beitrag von Mischkin »

Für mich ist professionell so gut, dass die Leute, das Publikum auch ein zweites Mal den Eintritt bezahlen würden bzw. nach dem ersten mal nicht bereuen gezahlt zu haben. Was zur Folge hat, dass man die Musik zum Beruf machen kann.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Professionell ist "macht Musik als Beruf, und wird dafür bezahlt" ... keinerlei Angaben über Qualität oder Quantität.

Genauso gibt es gute und sehr schlechte Dachdecker oder Klempner.

Man könnte erwarten das er sich "professionell" verhält: pünktlich, nüchtern, mit tauglichem Equipment, die durch Kontrakt definierte Dienstleistung respektiert, usw.
clone

Re: Was bedeutet eigentlich: genügt professionellen Ansprüch

Beitrag von clone »

Herigo hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich: "genügt (auch) (im vollen Umfange) professionellen Ansprüchen"?
Ich verstehe eine solche Formulierung so, dass die Gitarre auf gutem Niveau alles hat und kann (Verarbeitung, Bespielbarkeit, Bundreinheit, Ansprache, Lautstärke etc.) was eine Gitarre eben so kann.

Also kurz formuliert:

Sie ist ausreichend gut (auch wenn in allen oder einzelnen Disziplinen andere Gitarren mehr bieten).
clone

Beitrag von clone »

Davanlo hat geschrieben: Man könnte erwarten das er sich "professionell" verhält: pünktlich, nüchtern, mit tauglichem Equipment, die durch Kontrakt definierte Dienstleistung respektiert, usw.
Da fallen dann aber etliche Berühmtheiten (zumindest phasenweise) ´raus, oder? :D
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

clone hat geschrieben:
Davanlo hat geschrieben: Man könnte erwarten das er sich "professionell" verhält: pünktlich, nüchtern, mit tauglichem Equipment, die durch Kontrakt definierte Dienstleistung respektiert, usw.
Da fallen dann aber etliche Berühmtheiten (zumindest phasenweise) ´raus, oder? :D
die sind ja auch nicht professionell.....sondern "berühmt", wie Du schon sagst..oder aber auch berüchtigt..... 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
rwe

Beitrag von rwe »

tele hat geschrieben:Ich dachte immer professionell heißt beruflich. Also man spielt dann professionell, wenn man seinen Lebensunterhalt davon bestreiten kann, ...
Jupp. Der Amateur nutzt seine Zeit zum Üben, der Profi muss statt Üben neue Gigs akquirieren und seine Steuererklärung machen. Die kann er aber in der Regel nur machen, wenn er vorher genug geübt hat.
Holger Hendel

Hey, ich bin also voll professionell, ey! ;) Der 5 € Billig-Cliptuner von Thomann genügt professionellen Ansprüchen. Weisste bescheid... :) :lol:
ralphus

Beitrag von ralphus »

Herigo hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich: "genügt (auch) (im vollen Umfange) professionellen Ansprüchen"?
Der Begriff ist eine Marketingblase und dient dazu, einem Produkt, welches irgendwie dem Hobby- oder Amateuerbereich zugerechnet wird, die Aura eines langlebigen, haltbaren, funktionalen, flexiblen Produktes zuzusprechen.

Diese Marketingblase kann (oder sollte man), wenn man vor einer Einkaufsentscheidung steht, zum Platzen bringen, indem man alle Produktmerkmale/- Eigenschaften analysiert.

Produkte, die von sich heraus den professionellen Ansprüchen genügen, erwähnen diesen Umstand normalerweise nicht. (Sie haben es nicht nötig ;-) ) - Also ist mein Schluss:

Wer mit dem Spruch "genügt (auch) (im vollen Umfange) professionellen Ansprüchen" hausieren geht, sagt damit aus, dass es evtl.? wahrscheinlich? doch nicht so ist.....
Viele Grüße

ralphus
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Ansprüche sind Erwartungen, also etwas was man noch nicht erreicht hat :D
wuwei

Beitrag von wuwei »

Ja nun, das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Ich bin z.B. Dilettant aus Profession. Genügt also etwas meinen Ansprüchen, genügt es somit automatisch professionellen Ansprüchen. Und überhaupt:

Lieber Dilettanten,
als gar keine Verwandten!

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Antworten