Wie herum gehört der Gurt?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Gitarrenspieler

Wie herum gehört der Gurt?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Eine ernstgemeinte Frage.
Wie herum gehört ein solcher Gurt? Gehört das Ende was mit A bezeichnet ist an den Endpin oder an den Pin am Halsfuß?

Bild
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
RB
Beitrag von RB »

A Endpin, B Halsfuß.

Man will doch am Halsfuß keinen breiten Lappen herumlungern haben, der die Betätigung der Hände beeinrächtigt, wenn man mit one Cutaway knapp unterhalb des Ultraschalls herumspielt.
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

Üblich ist allerdings die Anbringung genau anders herum, wobei ich die Argumentation vom Reverend gut nachvollziehen kann :wink:
Dann hat man allerdings auch die Nähte usw. auf der Schulter...:P :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Manati

Beitrag von Manati »

RB hat geschrieben:A Endpin, B Halsfuß.
Ich mach's genau umgekehrt. Ich will doch das womöglich lange, überstehende Ende nicht am Halsfuß rumhängen haben.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
StringKing

Beitrag von StringKing »

ich mach es auch wie Manati.
Gruß StringKing
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Man seit ihr schnell, danke!
Ich hab diesen Gurt gekauft, http://www.thomann.de/de/minotaur_peace ... _strap.htm
wenn ich den mit den schmalen Ende am Halsfuß befestige (B), liegt der schmale Teil des Selben noch bis auf meiner Schulter und drückt. Wenn ich den so herum trage bräuchte der gar nicht breit zu sein. Andersherum (A am Halsfuß) liegt der breite Teil auf der Schulter u. der Gurt ist schön bequem. Bei meinen anderen Gurten ist das anders...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Manati

Beitrag von Manati »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Bei meinen anderen Gurten ist das anders...
Ich nehme an, deine anderen Gurte sind von gleichmäßiger Breite und haben zum Verstellen eine Schnalle.

Solche Gurte habe ich komplett aussortiert, die Schnallen schlagen mir zu oft beim Wegstellen der Gitarre gegen den Boden.

Ich benutze nur noch Ledergurte ohne jegliche Schnalle, auch wenn sie natürlich etwas "pfriemeliger" sind, wenn man sie mal in der Länge verstellen will.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Herigo

Beitrag von Herigo »

natürlich kommt die seite mit der längenverstellung auf den rücken und die breiteste stelle möglichst auf die schulter damit das gewicht verteilt wird. allerdings hat so eine akustische normalerweise lange nicht das gewicht eine e-basses oder einer e-gitarre. man bräuchte so einen gurt nicht unbedingt. es reichen auch schmälere. ich habe fast nur solche breiteren gurte im einsatz, jede gitarre hat ihren eigenen. mich stören die am halsfuß in keiner weise.

der gurt von gitarrenspielers link ist doch wunderbar geschmälert an der "richtigen" stelle (A). wobei ich den gurt seines hier eingestellten bildes habe, der ist zwar tatsächlich auf A unnötig breit, stört mich aber bei meine taylor 12string mit cut auch nicht und ich spiele tatsächlich öfter in dessen bereich.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Gast

Beitrag von Gast »

Ich machs schon seit Jahren genau umgekehrt zu dem wie es RB beschreibt.
Jetzt hab ichs mir mal eben angeguckt - irgendwie kommts mir jetzt falsch vor :?
Herigo

Beitrag von Herigo »

im grunde ist es doch eh egal ob man den gurt anbringt wie gedacht oder umgekehrt. wichtig ist, dass er für den benutzer seinen zweck erfüllt. ihr kennt doch genügend bilder von gitarristen, schaut doch einfach mal wie es die meisten machen oder eure idole. vielleicht hat das sogar einfluss auf den spezifischen klang.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Newbie

Beitrag von Newbie »

Ich kenn das auch mit der breiten Seite vor der Brust, benutze aber selten einen Gurt. Was RB sagt bezüglich der breiten Seite am Hals-/Korpusübergang dürfte der Grund sein, warum einige den Gurtpin quasi unter dem Absatz, also auf der Gitarrenunterseite, montieren. Dann stört der Gurt weniger beim Zugriff auf den Cut, wenn er richtig rum getragen wird. :idea:
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Na so macht man das, wie ich da. Anders herum, das sähe doch ziemlich doof aus, zumal Manati völlig recht hat, dass das überstehende Ende dann am Halsfuß herumdrödelt....

@Herigo: Ich brauch breite Gurte, immer Wild- bzw. Rauhleder, ich hasse es, wenn die Gitarre an der Schulter zu rutschen anfängt.
Orange
Beitrag von Orange »

A --> Halsansatz
B --> Zum Hintern

Und wenn du "B" aufstanzen musst weil er sonst nicht über die Endpinbuchse passt, UFFPASSE !
Sonst stanzt du möglicherweise im Eifer des Gefechts das Loch doch bei "A". Ich meine, nicht dass es mir passiert wäre ... ! :whistler:
berndwe

Beitrag von berndwe »

Es gehört so wie es sich für Dich am besten anfühlt!
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Mit Gefühl hat das nicht das Geringste zu tun. Kuuuuhl aussehen muss es. 8) :wink:
Antworten