es quietscht

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
mass

es quietscht

Beitrag von mass »

moin, hab folgendes problem: hab gerad meine 12er Ibanez bekommen.halsprofil,handhabung ungemein gut.bin immer noch erstaunt.nun, es quietsch beim stimmen an der g, b! das problem hatte ich auch mit ne anderer ibanez.dachte damals es liegt an den mechanicken,getauscht, nix gebracht.bis ich darauf kam daß es an der brücke liegen muss.Ibanez benutzte damals so n künstlichen elfenbein(Ivorix).hab tröpfchen öl an der brücke an dem besagten saiten gegeben, besser, aber nicht behoben. 12 er muss ich wohlöfter nachstimmen, das is echt voll nervig, hat irgendjemand eine konkrete idee(möchte erstmal brücke nicht tauschen)? grüße.mass
H-bone

Beitrag von H-bone »

Hallo mass,

Wenn der Grund am Steg liegt ist Öl nicht ideal.

Versuche mal mit einem Bleistift etwas Graphit auf die Auflagestelle zu "schreiben"

Hilft meist bedeutend besser, auch in den Sattelkerben.

Gruss, H-bone

P.S. Kann aber auch sein dass sich beim Stimmen die ganze Stegeinlage in ihrer Nut im Holz leicht bewegt und quitscht/knarzt... dann solltest du aber in jedem Fall eine passende Steginlage reinsetzen, die ist nämlich dann zu dünn.... und bloss kein Öl auf's Holz !!! :shock:
mass

Beitrag von mass »

moin H-bone, gute idee! woran könnte es noch liegen, bin der meinung, es ist die brücke, aber deine aussage "wenn es an der brücke liegt.....) hat mich bißchen stützig gemacht!gruß.mass
mass

Beitrag von mass »

hab in voreile P s: nicht gelesen also obige frage überflüssig.mass
H-bone

Beitrag von H-bone »

Man kann so etwas nie genau sagen ohne die Gitarre zu sehen... es können genausogut die Stegpins sein die bei wechselnder Spannung im Steg quietschen, im schlimmsten Fall kann es auch sein das der ganze Steg sich etwas gelöst hat und an der Decke reibt, oder ein lockerer Balken unter der Decke... wie gesagt, schwierige Ferndiagnose... :?

Gruss, H-bone
Antworten