Was war eure erste Platte?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Was war eure erste Platte?

Beitrag von tele »

Meine heutige Sonntagsumfrage richtet sich in erster Linie an Foristen, deren musikalische Sozialisation in den 60er, 70er oder 80er Jahren stattgefunden hat, als man die letzten Taschengeldreste zusammengekratzt hat, in den örtlichen Plattenladen gegangen ist, und mit einer rechteckigen Plastiktüte wieder rauskam. Zuhause hat man dann die Plattenspielernadel mt zitternden Fingern auf das Vinyl gesenkt und war dann von den Klängen, die einem die Neuerwerbung beschert hat, hin und weg(oder auch enttäuscht). Gut, wer das nicht mehr mitgemacht hat, kann auch von seiner ersten CD berichten, aber "mein erster MP3-Download" finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so spannend.
Ich mache mal den Anfang und gestehe: "Time honoured ghosts" von Barclay James Harvest. Wie ich da drauf gekommen bin, weiß ich nicht mehr, irgendwelche Hits wie "Hymn" waren da nicht drauf, höchstens das von Bassist Les Holroyd geweinte "Sweet Jesus". :cry:
Zuletzt geändert von tele am So Jun 08, 2014 9:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Ist vielleicht jetzt nicht ganz die richtige Antwort, weil ich nicht aus den 60ern oder 70ern stamme, aber meine erste Platte war
von der Techno Formation Scooter und hies:
And the beat goes on.
Heutzutage stehe ich auf solche Musik ja eher nicht mehr.
chevere

Beitrag von chevere »

Ich weiß es nicht mehr und vermute, daß die meisten wahrscheinlich ebenfalls nur igendeine beliebige Scheibe nennen, die Ihne gerade so einfällt.
Kleinadlerauge oder Winnetou von EuROPA...?
Nee, doch das tapfere Schneiderlein
oder "Delilah" (Tom Jones)
Keine Ahnung
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

An "Barclay James Harvest" gibt´s doch nichts auszusetzen, finde ich - die haben schöne Musik gemacht, und die höre ich auch heute noch gerne.
Meine erste eigene Scheibe war "Let It Bleed" von den Stones; vorher war ich Aufnahme-Schmarotzer mit wäschekörbeweise Tonbändern ("Ampex" und "Shamrock" - das waren die billigsten ). :oops:
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Winnetou von EuROPA...?
Die hatte ich auch, die hat wohl den Grundstein für meine Bluegrassvorliebe gelegt, da war in den Hörspielpausen immer so Banjomusik. Das hat mich schwer beeindruckt. :D
Aber ich dachte jetzt an die erste reine Musikscheibe...
chevere

Beitrag von chevere »

Kleinadlerauge. leider nicht auf deutsch mit den famosen deutschen Synchronstimmen:
https://www.youtube.com/watch?v=E66Zq9OiwbM

http://www.jasons-musiclounge.de/oxid/V ... rauge.html
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Ich weiß noch ganz genau was meine erste eigene Scheibe war. Ich habe sie zusammen mit meinem ersten Plattenspieler gekauft. Geld war knapp, daher gab es erst mal nur eine Single dazu. The Sweet - Fox on the run.

Vorher haben wir hauptsächlich vom Radio auf Kasetten aufgenommen, oder oder die älteren Geschwister von Freunden so lange genervt, bis sie uns mal eine Platte aufgenommen haben. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 34
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:31 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schrat »

Meine erste Platte war" I'm a Believer" von den Monkeys
Kostete damals 5 D-Mark und war eine Single
Mein Plattenspieler hatte den Lautsprecher im Deckel und man mußte den Tonarm zurückziehen um zu starten :lol:
Stanford D5M, Guild GAD 30 R ,Hagstrom Ultra Swede Recording King RK OT25 BR, Eastman MD 615
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

"Der Räuber Hotzenplotz" von Europa...
Erste Musik-LP "Disco Roller",
erste ernstzunehmende LPs das "White Album" und "The Wall"
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Hey Schrat, so einen hatte ich auch, war ein Telefunken.
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

jay-cy hat geschrieben:Hey Schrat, so einen hatte ich auch, war ein Telefunken.
Ja, ein "Mister Hit". Hatte meine Freundin auch. Damit hat sie meine "Trick of a Tail" geschrottet. Ich hab´ sie aber trotzdem geheiratet ... :wink:
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Dire Straits - Love over gold
und dann kam tatsächlich schon
Sigi Schwab - Guitaristics
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Dieser Song war auf meiner ersten Single, die ich mir von eigenem Geld gekauft habe und die dann auf dem Plattenspieler im Dauermodus lief, der vorher nur für Hörspielplatten genutzt wurde...

http://m.youtube.com/watch?v=Y2Ta0qCG8No&feature=kp
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Tony Sheridan – Skinny Minnie.

Auf der B-Seite war -glaub ich- My Bonnie.
Gespielt mit den Beatles, die sich noch Beat Brothers nannten.


PS: Auf der B Seite war Sweet Georgia Brown.
:guitar1:
Zuletzt geändert von guitar-hero am So Jun 08, 2014 6:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

die erste platte (single) die ich mir selbst gekauft habe war the imigrant song von led zeppelin, hörte ich im radio und bin voll drauf abgefahren. was mich scheinbar seither unbewusst beeinflusste war die b-side, hey hey what can i do. faszinierend war dieser tiefe akustische gitarren sound. viel viel später kapierte ich erst wie das geht. außerdem ist das lied wirklich klasse und auf keiner lp zu finden gewesen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten