Eure erste Gitarre?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Eure erste Gitarre?

Beitrag von tele »

Das Thema meiner heutigen Sonntagsumfrage ist eigentlich recht naheliegend, wurde aber so, zumindest in letzter Zeit nicht besprochen: Auf welcher Gitarre habt ihr eure Karriere begonnen?
Bei mir war es eine Aria Sperrholz-Konzert, die ich Ende der 70er zum Geburtstag bekam. Klanglich nicht herausragend, aber solide verarbeitet und gut bespielbar. Irgendwann hat sie mein Bruder übernommen, dessen Tochter heute noch drauf strummt.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Da war ich noch nicht angemeldet. Werde ich mal studieren.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Habe den Faden mal überflogen, aber eine Marke, die ich vermisse, die aber für mich untrennbar mit den frühen 80ern verbunden ist, ist "Luxor". Kann sich noch jemand an die erinnern? Ich glaube das war so eine Art Eigenmarke der Musikgeschäfte, so wie heute Harley Benton. Ein Gitarrist, mit dem ich in der Zeit manchmal gespielt habe, hatte eine Luxor-Dread und für mich als Nylonspieler war das schon das Nonplusultra. E-Gitarren haben die auch gebaut, so Fender-und Gibsonkopien...
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

:arrow:
Zuletzt geändert von tele am So Jun 15, 2014 1:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 24, 2009 11:27 pm

Beitrag von uwi »

Meine Erste: Luxor Wandergitarre, Nylon ca3/4 Größe
Danach Luxor SG Standard Kopie als E Gitarre
Danke
Uwi

...jetzt mit einer Ambition Fingerstyle
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich bekam 1967 eine grausame "Für-Den-Anfang-Zum Probieren-Reicht-Die"-Wandergitarre aus dem Kaufhaus. "Mit Etui". Stahlsaiten, Saitenlage, dass man bequem einen Bleistift am 5.Bund unter den Saiten durchschieben konnte. Klang? Ja, hatte sie. Aber ich möchte darüber jetzt nicht mehr schreiben. Es war einfach nur gruselig. Jede heutige Lidl-Ramschgitarre wäre der bessere Kauf.

Darauf habe ich die ersten 11 Monate bei der Hohner Musikschule in einem Kneipenhinterzimmer meine ersten Töne erzeugt. Zur "Wanderlust". Noch heute ist das traumatische Erlebnis fest in mir verankert. Ich habe die Gitarre und das Geschrammel frustriert aufgegeben.

1970 kaufte ich mir dann für 480 DM eine 12-saitige Höfner, die LP "Hannes Wader - 7 Lieder" und begann autodidaktisch mit dem wirklichen Spielen.

Beides habe ich heute noch. 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Meine "Erste" war 1968 eine namenlose Nylonstring, die ich absolut ahnungs- und skrupellos zur Steelstring "aufgewertet" habe. Nach mehrmaligem Nachleimen des Steges ( mit PONAL ) war alles prima. Ich habe sie Jahre später auf dem Flohmarkt verkauft, weil sie von einer ARIANA Hummingbird-Kopie verdrängt worden war.
Liebe Grüsse - Sam
rwe
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

1975 eine Hopf Mazurka, 175 DM. Ist immer noch akzeptabel und spiele ich immer noch gerne (wenngleich selten). Sehr leicht, flacher Hals (womit man auch ohne Cut über den 12. Bund kommt), Die erste Steelstring kam dann 1979 (Gurian, wird auch noch gespielt).
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Eine No Name Kaufhausgitarre mit DKP- und
Friedenstaubenaufkleber -als Geschenk von meinem Hippiebruder.

Dann durfte ich auf seinem wirklich miesen SG Nachbau und dem
Selbstbauverstärker üben, der aufgrund von Rückkopplungen
mehr gepfiffen als geklungen hat .

Meine erste eigene Gitarre habe ich mir in den Sommerferien
vom Ferienjobgeld für 298 DM gekauft . Eine Rosaweissfarbene
HOHNER ST ....war nicht so der Brüller aber damals die beste Gitarre der Welt für mich...
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 338
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zaphod »

1974 Aria 12 Saiter. Billig. Ich hatte sie für $50.00 CAD von meinem Brüder gekauft. Sie war 4 Jahre später kaputt.
"And in the end, the Love you take, is equal to the Love you make."


The Beatles
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

tele hat geschrieben:Habe den Faden mal überflogen, aber eine Marke, die ich vermisse, die aber für mich untrennbar mit den frühen 80ern verbunden ist, ist "Luxor". Kann sich noch jemand an die erinnern? Ich glaube das war so eine Art Eigenmarke der Musikgeschäfte, so wie heute Harley Benton. Ein Gitarrist, mit dem ich in der Zeit manchmal gespielt habe, hatte eine Luxor-Dread und für mich als Nylonspieler war das schon das Nonplusultra. E-Gitarren haben die auch gebaut, so Fender-und Gibsonkopien...
Mit Luxor Gitarren bin ich aufgewachsen! Gab es bei uns im heimischen Musikgeschäft. Meine allererste Gitarre müsste eigentlich eine Luxor Konzertgitarre für ca. 200 DM gewesen sein. Danach hatte ich dann noch eine Les Paul Copy und eine SG Copy von Luxor. Und eine Edel-Dread (Die hier), die mich 30 Jahre lang begleitet hat, und die ich kürzlich für das doppelte meines damaligen Kaufpreises verkauft habe ... ;-)

viele Grüße
Jack
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Antworten