Symbiose von Musik und Bildern

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Dylan

Symbiose von Musik und Bildern

Beitrag von Dylan »

Hallo,

als ich gestern wieder mal an meiner Aufnahmetechnik experementiert hatte, habe ich ein kleinen Song improvisiert und in der Mp3 Sparte gepostet. Da der Song nun schon mal geboren war
wollte ich ihm auch einen Namen geben. Beim Anhören taten sich dabei gewisse Bilder auf die ich mit der Musik assoziierte.

Obwohl es sich um ein banales Liedchen handelt empfinde ich eine beschwingt melanchonische Stimmung beim Hören.
Nun habe ich mal versucht die Bilder meines geistigen Auges in das Stück einzubinden.

Das ganze habe ich nur zum Test in Live Movie Maker gemacht. Man hätte die Bilder etwas pointierter setzen können.
Das war mir im Augenblick aber zu aufwendig, deshalb habe ich das ganze mit der Funktion Autofilm fertiggestellt.

Fazit: Ich fide dass das Liedchen durch die Bilder aufgewertet wird und den Hörer vielleicht dahin leitet, das selbe wie ich in der Musik zu hören.

Den Link habe ich wegen rechtlichen Bedenken entfernt. Ich habe zwar nur frei zugängliche Bilder gezeigt und in keiner Weise vermarktet. Aber es erscheint mir sicherer den Link zu entfernen.

Gruss Ludwig
Zuletzt geändert von Dylan am Do Jun 26, 2014 1:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
tele

Beitrag von tele »

Obwohl es sich um ein banales Liedchen handelt empfinde
Ich finde, das ist ein durchaus gehaltvolles Instrumentalstück, das keiner visuellen Untermalung bedarf.
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo Ludwig, sehr schönes Stück! Gefällt mir sehr gut auch ohne Bilder..., oder besser noch ich hab dabei ganz andere Bilder im Kopf. Irgendwas mit am Wasser und über das Meer schauen.
Frage: Hast du die Rechte/Einverständnis für die dort gezeigten Fotos?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Dylan

Beitrag von Dylan »

Hallo Wolfgang,

Danke. Das Video ist nicht gelistet, kann also nur sehen wer den Link bekommt. Ich denke das dürfte keine Probleme machen.

Gruss Ludwig
Bersuita

Beitrag von Bersuita »

Hello Dylan,
also unter einem "banalen Liedchen" stelle ich mir etwas anderes vor :D :r:
Ich habe mir das Stück nach dem Lesen Deines Posts erstmal ohne Bilder angehört und mir dann beides zusammen nochmal angeschaut/angehört.
Ich finde, die Bilder sehr cool zu dem Stück und für mich kriegt das Stück durch die Bilder nochmal eine andere Konnotation, die mich das Stück nochmal ganz anders wahrnehmen/hören/empfinden lassen.
Außerdem finde ich es immer sehr spannend zur Musik einen kleinen "glimps" in den Kopf des Musikers zu kriegen durch z.B. durch diese Bilder. Vielen Dank dafür.
well done! :pro:
Greetings
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Dylan

Beitrag von Dylan »

Danke Bersuita

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bestimmte Songs aus Filmen immer mit den Bildern verbinde. Der erste Film mit Sountrack an den ich mich erinnere war Easy Rider.

Manche Songs in Filmen haben mir Eindrücke vermittelt die ich beim späteren Hören ohne das Visuelle Erlebnis ganz anders wargenommen habe.

Deshalb war es für mich auch interessant diesen Versuch durchzuführen.

Gruss Ludwig
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Das ist hochinteressant, v.a. wenn man es so macht, erst nur den Song zu hören, dann Song + Video. You watched, you cannot unwatch it. Schaut man sich als erstes das "Musikvideo" an ist der Eindruck fix und kann nicht mehr gelöscht werden, der wird immer erinnert. Ganz übel fand ich das mal bei der Band eines Kumpels. Die haben ein supercooles Video gemacht zu einem eigentlich starken Song - das Problem war nur, dass das Intro fast 2 Min. lang ist und nicht zum Song gehört. Das Gesamtkunstwerk ist toll, doch für mich ist dieser Song irgendwie "tot" weil ich immer an das Intro denken muss; es ist dadurch auch irgendwie ein "schwieriger" Song für mich geworden, da es eine recht komplexe story ist. Tja, so kann´s gehen. Keine Ahnung, wie ich den song heute finden würde wenn ich das Video nicht kennen würde.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
The Fake Dirk

Beitrag von The Fake Dirk »

Die Musik ist schön. Dein Geschmack für Fotos klasse.

Mir stellt sich die Frage nach den Urheberrechten der Bilder bzw. ob man nicht wenigstens die Fotografen anstandshalber in den Credits nennen sollte, wenn man sich schon an ihrer Arbeit bedient.
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?
doc

Beitrag von doc »

"Gypsys Breakdance": Mit Breakdance verbinde ich andere Bilder.
doc
Herigo

Beitrag von Herigo »

Zuletzt geändert von Herigo am Sa Jun 28, 2014 3:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Dylan

Beitrag von Dylan »

Hallo,

dass Musik und Bilder emotional unterschiedlich berühren wird durch die kontroversen Meinungen sichtbar. Obwohl eine Symbiose oder auch gegenseitige Beeinflussung besteht bleibt offensichtlich genug Freiraum für eigene Interpretationen. Ich habe ja in meinem Faden erwähnt dass es sich hierbei um einen Test handelt. Es hat mich interessiert, wie unterschiedlich das Zusammenwirken von Musik und visuellen Eindrücken wargenommen wird. Die Frage nach Kunst oder Kitsch wollte ich damit nicht stellen.

Mit der Wahl des Titels wollte ich eine etwas bitter, ironische Aussage treffen. Aber auch hier ist ja genug Platz für eigene Interpretationen geblieben.

Zur Verwendung der Bilder möchte ich festhalten, dass der Link ja nur den Forumsmitgliedern zugängig ist, ich also hier keine Veröffentlichung vorgesehen hatte. Ich sehe meinen Beitrag auch nicht als mein Werk, egal ob Kunst oder Kitsch, an. Es ist lediglich als simpler Test und Diskussions- bzw. Gesprächsgrundlage gedacht.

:D :D :D :D :D :D

Gruss Ludwig
Ulrich Peperle

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gitarrenspieler

Ulrich Peperle hat geschrieben:
Zur Verwendung der Bilder möchte ich festhalten, dass der Link ja nur den Forumsmitgliedern zugängig ist, ich also hier keine Veröffentlichung vorgesehen hatte.
Falsch! Dieses Forum hat keinerlei Zugriffsbeschränkungen für Read-only-Nutzer, Links sind also für JEDEN einsehbar. Abgesehen davon hat das Forum fast 3000 registrierte Teilnehmer - ziemlich viel Öffentlichkeit für eine angebliche "Nichtveröffentlichung"!
Na ja den Faden hier könnte man in den Bereich „Mein MP3“ verschieben, dann erscheint das nicht öffentlich sondern nur für Mitglieder. Ob das rechtlich was macht kann ich nicht sagen aber da („Mein MP3“) laufen ja auch gecoverte Musikstücke.
Dylan

Beitrag von Dylan »

Hallo Wolfgang,

ich habe den Link und das Video gelöscht. Möchte diesbezüglich nichts Falsches machen. Ausserdem war bei manchen Kollegen eigentlich nur Interesse dafür vorhanden ob ich über eine Rechteverwertung für die Bilder verfüge. Ich denke mal es ist zu verschmerzen wenn der Faden hiermit ruht oder gelöscht wird.

Gruss Ludwig
Gitarrenspieler

... schade, ich finde das Stück sehr schön mit und ohne Bilder. Aber ich hab dich ja aboniert bei YT =;o)
Antworten