Ich brauch ne´ Pause ...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Orange
Ich brauch ne´ Pause ...

Beitrag von Orange »

... von dem Fingerpicking !

Nach meinem kleinen Appetizer von "Me and Bobby McGee" muss ich jetzt kurz vor dem Finale eine Pause einlegen.
Ich habe das Lied jetzt seit Februar (!) geübt, tagein-tagaus und nach 4 Monaten habe ich es fast fertig.
aber ehrlich gesagt: Ich kann es nicht mehr hören !

Das hängt mir mittlerweile nach 4 Monaten nicht mehr nur bei den Ohren raus, und da ich für so ein verhältnismäßig einfaches
Stück schon 4 Monate brauch um es einzuüben muss ich sagen - auch wenn es mir phasenweise Spaß macht -
Fingerpicking ist wirklich nicht mein großes Steckenpferd auf der Gitarre. Komme ja aus er Strummer-Ecke wie bekannt ist.

Also habe ich das Lied jetzt mal auf unbestimmte Zeit wieder in den Ordner gelegt und kram es raus wenn mir zumute ist.
Momentan geht´s beim besten Willen nicht, nach ein paar Hundert Mal freut sich meine Freundin sicher auch. :lol:

Kennt ihr das auch dass es irgendwann einfach mal ansteht bei einem Stück ?
Legt ihr es dann auf die Seite oder beißt ihr in den sauren Apfel und zieht es durch ?

Ich bin aktuell nur hartnäckig bei der E-Gitarre 8) und zur Entspannung wird akustisch gestrummt und gesungen, das geht immer.

Also, was macht ihr wenn euch ein Lied beim üben schon aus den Ohren hängt ?

Greets
Orange :)
Manati

Re: Ich brauch ne´ Pause ...

Beitrag von Manati »

Orange hat geschrieben: Also, was macht ihr wenn euch ein Lied beim üben schon aus den Ohren hängt ?
Kein Stehvermögen, diese Jugend ...

Weitermachen natürlich. Bis es dich im Schlaf verfolgt. Und dann erst recht. Bis es fließt, ohne dass du nachdenken musst, und Schwung und Tempo und Dynamik hat.

Singst du denn dazu? Wenn nicht, denn man ran, min Jung!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
The Fake Dirk

Beitrag von The Fake Dirk »

Ich übe ein Stück so lange, bis ich mich beim Spielen mit jemandem unterhalten kann. Wenn mir die Musik nach längerem Exerzieren keinen Spaß mehr macht, habe ich das falsches Stück gewählt.
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?
berndwe

Beitrag von berndwe »

Liegen lassen - bis man wieder Lust darauf hat.
tomis

Beitrag von tomis »

was anderes
nicht über's knle brechen
gelernt haste bestimmt was
und das hilft beim näxten
soll ja auch spass bringen
oder versuch neue akkorde
oder neues tuning
mit Blues und Gruß
Thomas
sowatt

Beitrag von sowatt »

Wenn Du mit dem Stück auftreten willst um deinen Lebensunterhalt
damit zu verdienen, dann musst Du wohl weiter üben. Wenn nicht, dann
solltest Du überlegen ob Du Gitarre arbeiten oder lieber Gitarre spielen
willst.
Gruß sowatt
string

Beitrag von string »

Ich kenne das auch.
Auch bei der Familie wird`s dann zum Ohrwurm.
Ohne Motivation wird das 100% nix.
Mal einige Zeit ruhen lassen und etwas anderes spielen.
tbrenner
100 %-Zustimmung..

Beitrag von tbrenner »

...zu string.

Ich könnte das auch nicht, ewig an einem Song rumüben sondern neige dann dazu ihn mal liegen zu lassen.
Das Fingerstylen würde ich aber deswegen nicht gleich bleiben lassen, sondern die erworbenen Grundfertigkeiten einfach mal auf 2-3 weitere Stücke ausdehnen. Dann kehr die Lust garantiert auch wieder... :whistler:

Grüssle + einen schönen Tag nach Ösiland (...wo ich gerade letzte Woche nach langem mal wieder war...)

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Bekanntes Problem, aber dann würde ich es auch so tun wie tbrenner schrob: Ähnliche Stücke herausfuchsen und an denen arbeiten. Hast Du die Version / Arrangement vom Ratzenbeck? Der hat in seinem Downloadbereich noch ganz hübsche ähnliche Titel rumfahren, z.B. "Freight Train".

Ich kann den Song übrigens auch nicht mehr hören, das liebt aber daran, dass ich ihn im Duo in einer...hmmm..."fetzigen" Version spielen muss... :? Die coolste Version ist für mich immer noch die von den Highwaymen. Die wird auch direkt mal gehört. Keep on pickin´.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
HR
Beitrag von HR »

Zuerst möchte ich dir gratulieren. Nein, nicht noch einmal zum Geburtstag, das hab' ich schon. Gratulieren, dass Du das Ding wirklich über Monate durchgezogen hast. Ich hätte mir schon nach 2 Wochen was Neues gesucht und dann abwechselnd gespielt. Aber da warst Du echt konsequent.

Lass' den Bobby für's Erste mal liegen, das muss sich auch im Kopf erst wirklich festigen. Vergiss nicht, das ist, glaube ich, eins Deiner ersten Fingerpicking Stücke. Da gilt es nicht nur das Stück zu üben, sondern auch die Zupfmuster zu automatisieren. Das braucht einfach Zeit.

Aber hör nicht ganz mit den Fingerpicking auf. Zwischendurch wieder eine Zeit strummen, singen und E-Gitarre ist für die Abwechslung gut. Fang ein neues Stück an (der Peter R. hat ja auf seiner Seite jede Menge davon); mach Dir aber keinen Stress. Und irgendwann wirst du den Bobby wieder hervor kramen und wirst drauf kommen, dass das auf einmal ganz locker geht.

Also, spiel' solange Du Spaß an einem Stück hast und mach dann zwischendurch was anderes.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Würde auch andere Stücke die dem in der Technik ähnlich sind üben. Nicht das Picken aufgeben, irgendwann hab ich mal von "Dylan" (unserem hier, dem Ludwig) gelesen platzt der Knoten und dann kann man das. Ich selbst hab die Ungeduld auch nicht, einer muss also mach du.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Orange
Beitrag von Orange »

@Manati: Stehvermögen ... zu dieser "Steil"-Vorlage sag ich jetzt nix. :D

@All:

Ist mein zweites Fingerpicking-Stück - das stimmt. Gut dass ich es nicht alleine so sehe mit dem "auf die Seite legen".
Ich glaube schon dass es das richtige Stück ist (auch vom Schwierigkeitsgrad her),
und irgendwann mach ich es schon fertig, nur momentan halt ich mich halt auf anderen Baustellen auf.
Und vielleicht (bzw. ziemlich sicher) geht mir beim nächsten Anlauf dann der Knopf auf.
Ist oft so ... beim Erstversuch klappt´s nicht und irgendwann geht´s dann auf einmal ganz easy.

Der Ratzenbeck hat eh einiges zum download, und ich habe auch ein paar wirklich schöne Stücke von unserem "Pezi" bekommen,
da kann ich mich auch ranhalten, also Übungsmaterial für mein aktuelles Können habe ich genug.

Naja, stromen und strummen wir halt wieder ein paar Runden ... auch schön ... ! Kommt ja eh die Camping-Saison ... ! :)

Mahlzeit !
wolfwal

Beitrag von wolfwal »

Auf die Seite legen ist auf jeden Fall gut .........

.........ABER AUFGEFPASST!!
1. nicht dich
2. nicht die Gitarre und
3. nicht das "Picken"

.... sonst waren die letzten Monate für den A......... - und das woll´n wir doch nicht!

:D
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Orange
Beitrag von Orange »

Genau, auf die Seite legen ... schon passiert ! 8)

Und das BESTE ist: Ich kann mir ENDLICH wieder alle Fingernägel auf gleich KURZ schneiden !
Da hat man endlich wieder ein Gefühl auf der Tastatur und es sieht gepflegter aus, und sowieso und überhaupt: Kurze Fingernägel ... RULEZ ! :P

Scheinbar bin ich doch noch zu jung zum picken ... ! :mrgreen:
wolfwal

Beitrag von wolfwal »

Orange hat geschrieben:
Scheinbar bin ich doch noch zu jung zum picken ... ! :mrgreen:
Wenn du noch zu jung bist, dann bin ich wahrscheinlich schon zu alt - nun denn, manchmal picke ich trotzdem - Rosinen aus dem Kuchen, Unkraut aus dem Garten oder .......................................... die Gitarre!
:whistler:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Antworten