Volksmusiker ??

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

N´abend
Interessenlosigkeit in solch einem Ausmaß ist eine der größten Dummheiten überhaupt.
Mmmmh, ich bin geade so am überlegen in welchen Bereichn ich vollkommen Interessenlos bin. Also z.B. Fussball... oder modische Klamotten....

Warum sollen also nicht auch andere Leute in Punkto Musik andere Interessen haben als ich. Ich bin mit meinen Auffassungen nicht das Maß der Dinge.

Wer Mainstream hören will und auf Alex K. und andere Bohlentypen steht, soll das von mir aus tun bis ihm schlecht wird. Das ist mir ziemlich egal. Schließlich hören die auch nur Musik.

Und wenn jemand das System kennt, und ich glaube, das kennen die meisten, und es für sich akzeptabel findet, finde ich, dass das nichts mit Dummheit zu tun hat. Wahrscheinlich finden die mich im Gegenzug nicht weniger dumm!

Und damit zurück in die angeschlossenen Funkhäuser!
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

Sehe ich auch eher so. Ärgerlich finde ich nur, dass manche vielleicht glauben, es handele sich um "grosse Künstler" und in echt haben sie nichts auf der Pfanne. Wenn sich dann die Bildzeitung oder ähnlich gelagerte Medien des Themas annehmen, wie im Fall des Trompeters, dann wirds peinlich. Statt zuzugeben, dass er auf der Trompete nicht der Überflieger ist, und dass er die Aufnahmen, zu denen er mimt, zum guten Teil garnicht gespielt hat, hat er sich in Ausflüchte und kleine Notlügen verstrickt. Aber egal, das gibt es ja wohl in jeder Branche.
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Ich möchte euch mal kurz zeigen, was ich unter "Volksmusik" verstehe.
Eigentlich muss man sich ja nur das Wort ansehen.
Musik für das Volk und vom Volk, oder ?

Nicht das Vorgaukeln einer heiteren Welt, sondern Geschichten in denen sich die Menschen wiederfinden. Mal lustig, mal ernst.
Das auch nicht als Schleichwerbung gedacht...die Gruppe gibt es nicht mehr.

http://news.bardentreffen.de/band.asp?band=103


Sobald ich eine eigene "Houmbäidsch" hab, setzt ich mal ein Stück von denen rein.

Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,

gibt es eigentlich das Bardentreffen noch? Ich war zweimal da, und es war einzigartig. Habe keine Vorankündigung für 2005 gesehen.

Völlig OT: Auch eine tolle Sache ist das Samba-Festival in Coburg. Dutzende von Batucada Sambaistas in der ganzen Stadt.

Irnkwie können die Franken sowas.

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hi Ulrich,

soweit ich weiß, gibt´s das Bardentreffen noch... und es ist unglaublich dort zu spielen.
Na ja, und das Samba-Festival in Coburg war mal richtig schön, so vor ca. 10 Jahren. Mittlerweilen ist es ganz schön überlaufen.
Was unbedingt zu empfehlen ist, ist das Afrika-Festival in Würzburg.
Ich geh immer wieder gerne hin. :wink:

Stefan
Habib
Beiträge: 73
Registriert: Fr Feb 18, 2005 1:43 pm

Beitrag von Habib »

Sperris hat geschrieben: Und wenn jemand das System kennt, und ich glaube, das kennen die meisten, und es für sich akzeptabel findet, finde ich, dass das nichts mit Dummheit zu tun hat. Wahrscheinlich finden die mich im Gegenzug nicht weniger dumm!
Da fällt mir nur eins ein: Hoppla, Hoppla :roll: :?

Nun wenn das nicht Dumm ist wenn man die besagte Verar'*** hinnimmt und akzeptiert bzw. sogar noch jubelt..... und genau darum ging es und nicht um Interessenlosigkeit als solches

Toleranz ist gut und wichtig- Gleichgültigkeit oft schädlich...

Beste Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

ich glaube das Problem ist, dass das was wir als Verarsche werten, von einem Teil der Leute nicht als solche gewertet wird.

Da tanzen irgendwelche untalentierte, mit Macht gepuschte, Marionetten auf der Bühne rum und tun so als ob sie Musik machen. Die Musik gefällt, der Typ oder die Typin sieht gut aus. Alles ist nur eine riesengroße Show, aber mir gefällts. What shall´s?

Wenn ich zu dieser Gruppe gehören würde, hätte ich ein Problem mit Deiner Argumentation.

Wer legt eigentlich fest, was Verarschung ist, und was nicht! Es gibt auch Leute die behaupten, das Gitarristen sich von Martin und Fender verarschen lassen, weil einige bereit sind,den Namen mit zu zahlen, wo es doch z.B. auch Furch in vergleichbarer Qualität zu besseren Preise gibt (oder auch nicht!). Ich möchte hier keine neue Diskussion um Markenfetischismus lostreten. Ich bin nur der Meinung, das jeder für sich selber die Schwelle definieren muss und darf, an der er seiner Meinung nach verarscht wird.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich glaube, der Frust über die Phono-Mimik rührt darin, daß ihr eine gewisse Anmaßung anhaftet. Entweder ich spiele ein Instrument oder nicht. Wenn ich es nicht kann, würde ich nuicht auf die Idee kommen, mich hinzustellen und zum Playback eines Instrumentalparts so zu tun, als ob.
Antworten