Stimmproblem

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Stimmproblem

Beitrag von thust »

Folgender Sachverhalt:
Gestern Auftritt Weihnachtsmarkt, schlechte Organisation keine richtigen Räumlichkeiten zum Aufwärmen. Kein einsingen.
Beim Auftritt dann Stimme in der Höhe weg, es fehlen ca 5 Halbtöne. Der restliche Stimmbereich ist OK, keine Halsbeschwerden.

Gibt es Erklärungen dafür? Wie soll ich mich verhalten?

LG Andreas
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Beitrag von Rainman »

Wie war es denn mit dem Atmen? Für die hohen Töne brauchst du ja einen höheren Luftdruck.
Bei Kälte ist das Lungenvolumen nicht so groß. Wenn du die hohen Töne dann nicht voll raushauen kannst, kannst du eigentlich nur auf Kopfstimme umstellen.
Kleiner Tipp: Asthmasray weitet die Lunge wieder. Verkühlt sich beim tiefen Luftholen aber auch schnell.
Alles ganz Normal.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Stimmproblem

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

thust hat geschrieben:Gibt es Erklärungen dafür? Wie soll ich mich verhalten?
Die Erklärungen dafür sind unzureichende Vertragsklauseln. Ich war zwar hauptäschlich im Unterricht tätig, ließ mich aber auch als Gitarrist für Events verpflichten, wo ich einen Vertrag für vorlegen musste. Da stand drin, dass eineinhalb Stunden vor Konzertbeginn ein abschließbarer und beheizter Nebenraum bis zu 22°C mit einem Stuhl ohne Armlehne zum ungestörten Einspielen zur Verfügung gestellt werden muss. Der Raum muss so gelegen sein, dass das Einspielen nicht vom Zuhörerverkehr wahrgenommen wird und im selben Gebäude liegt.
Sind die Vorgaben nicht erfüllt, gehen entsprechende Versäumnisse zum Nachteil des Veranstalters. D. h., in so einem Fall (fehlende Einspielmöglichkeit, zu kalt) kann man Dir nicht die Gage kürzen. Ich hatte mal ein Konzert, wo ich vom Einspielraum bis zur Bühne durch zwei Straßen laufen musste. Auf der Bühne war noch nichtmal ein Stuhl. Darauf war ich nicht vorbereitet. Es war mir eine Lehre. Solche Details (auch Verstärkung etc.) standen auch im Vertrag. Wichtig ist, dass die Pflichten des Auftraggebers klar definiert sind.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Rainman hat geschrieben:Wie war es denn mit dem Atmen? Für die hohen Töne brauchst du ja einen höheren Luftdruck.
Bei Kälte ist das Lungenvolumen nicht so groß. Wenn du die hohen Töne dann nicht voll raushauen kannst, kannst du eigentlich nur auf Kopfstimme umstellen.
Kleiner Tipp: Asthmasray weitet die Lunge wieder. Verkühlt sich beim tiefen Luftholen aber auch schnell.
Alles ganz Normal.
Das Problem besteht heute immer noch. Also lag es wohl nicht primär an der Kälte.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Stimmproblem

Beitrag von thust »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
thust hat geschrieben:Gibt es Erklärungen dafür? Wie soll ich mich verhalten?
Die Erklärungen dafür sind unzureichende Vertragsklauseln. Ich war zwar hauptäschlich im Unterricht tätig, ließ mich aber auch als Gitarrist für Events verpflichten, wo ich einen Vertrag für vorlegen musste. Da stand drin, dass eineinhalb Stunden vor Konzertbeginn ein abschließbarer und beheizter Nebenraum bis zu 22°C mit einem Stuhl ohne Armlehne zum ungestörten Einspielen zur Verfügung gestellt werden muss. Der Raum muss so gelegen sein, dass das Einspielen nicht vom Zuhörerverkehr wahrgenommen wird und im selben Gebäude liegt.
Sind die Vorgaben nicht erfüllt, gehen entsprechende Versäumnisse zum Nachteil des Veranstalters. D. h., in so einem Fall (fehlende Einspielmöglichkeit, zu kalt) kann man Dir nicht die Gage kürzen. Ich hatte mal ein Konzert, wo ich vom Einspielraum bis zur Bühne durch zwei Straßen laufen musste. Auf der Bühne war noch nichtmal ein Stuhl. Darauf war ich nicht vorbereitet. Es war mir eine Lehre. Solche Details (auch Verstärkung etc.) standen auch im Vertrag. Wichtig ist, dass die Pflichten des Auftraggebers klar definiert sind.
Danke Bernd, aber mir geht es nur um den gesundheitlichen Aspekt.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2545
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Ich habe seit geraumer Zeit ähnliche Probleme! Ich kann auch gar keine Kopfstimme mehr. Stimmunfang nach oben ist manchmal sehr beschränkt, ein anderes Mal nicht. Das wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich bin schon gespannt, was da für Tipps kommen. :wink:
FCK-NZS
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Du verspürst keine anderen Begleiterscheinungen als das fehlen der 5 Halbtöne? Nicht beim Sprechen nicht beim Atmen? Dann geh mal zum HNO, das der sich mal die Stimmbänder ansieht und lass ein LUFU machen..., in so ein Ding pusten. Tut alles nicht weh, könnte aber schnell Aufschluss geben.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Ich war heute beim Haus und HNO Arzt. Hals und Stimmbänder sind OK.
Als nächstes habe nun Termine beim Logopäden.
Ich werde berichten!
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

LUFU gemacht?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Beitrag von wernoohm »

LUFU macht der Lungenfacharzt.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Kann das nicht einfach die Tagesform sein ? Ich kenne solche Schwankungen und nehme sie hin. Sind vielleicht keine 2,5 Halbtöne, aber es gibt doch deutliche Schwankungen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

wernoohm hat geschrieben:LUFU macht der Lungenfacharzt.
Nicht nur!
Das macht fast jeder Hausarzt, also alle bei denen ich das gemacht hab waren „Hausärzte“ und ich mache regelmäßig Untersuchungen (nicht nur beim Hausarzt) wegen meiner grenzwertigen sportlichen Aktivitäten.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Gitarrenspieler hat geschrieben:LUFU gemacht?
Einen Termin in der Lungenklinik hab ich auch noch. Ja, Ja, der Lack ist ab.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

RB hat geschrieben:Kann das nicht einfach die Tagesform sein ? Ich kenne solche Schwankungen und nehme sie hin. Sind vielleicht keine 2,5 Halbtöne, aber es gibt doch deutliche Schwankungen.
Das hat definitiv nichts mit Tagesform zu tun. Ich tippe auf eine Überlastung der Stimmbänder durch Kälte, Stress und fehlendes ein singen.

Ich hatte in den letzten drei Jahren über 150 Gigs und noch nie ein ähnliches Problem.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

thust hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:LUFU gemacht?
Einen Termin in der Lungenklinik hab ich auch noch. Ja, Ja, der Lack ist ab.
Lass dich nicht hängen, das wird wieder!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten