Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von laschek »

Moin Moin

da der Laschek ja hauptsächlich und leider, Solo unterwegs ist, brauch ich ne groovige Verstärkung.
Ne gescheite Stompbox muss her. Da hat sich doch etwas getan ufn Beatmarkt.
Habe 2 Syteme gefunden welche vielversprechend sind.
zu einem die

Finhol Kickbox Mark 3
http://www.thomann.de/de/finhol_kickbox_mark_iii.htm


sowie

Finhol Stompbox Converter Bundle
http://www.thomann.de/de/finhol_stompbo ... bundle.htm

Nun meine Frage an euch. Hat irgendwer von euch Efahrungen mit einem dieser 2 Geräte oder kann etwas noch besseres empfehlen?
Ich selber tendiere zur Finhol Kickbox Mark 3, da man sie mit der Gitarre zusammen in den Amp einschleifen kann und ich somit einen Eingang am Verstärker spare. (Brauche ja den zweiten fürn Gesang)
Würde mich über eure Eindrücke freuen. Geht ja auch wieder um nen Batzen Kohle.
Gruß Laschek
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich kenne die Geräte nicht direkt sondern habe nur die Videos von Thoman gesehen. Aber deutlich cooler, billiger und viel besser klingend bei akustischer Musik als die ganzen elektrischen Teile finde ich eine Holz- oder Metalkiste und Schuhe mit harten Sohlen. Ich habe mir - als ich noch "gebluest" habe - eine flache Kiste vom Sperrmüll geholt und die mit harten Turnschuhen "bespielt". Solange man nicht vor wirklich großer Mannschaft spielt, kann das erstaunlich laut sein (bei mir sogar zu laut für eine unverstärkte Klampfe). Und es klingt halt wirklich nach Perkussion.
Aber klar - so eine elektrische Stompbox ist logistisch auf der Bühne viel praktischer.
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Hallo!
Dem kann ich nur beipflichten!
Schau Dir die mal an:

http://www.logjam.net/

Gibt's in verschiedenen Hölzern und damit Klängen.

Nette Grüße

Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Das Ding finde ich ja interessant!

Finhol Stompbox Converter Bundle
http://www.thomann.de/de/finhol_stompbo ... bundle.htm

Auch schön mal die Gitarre die Martin Wieland gebaut hat zu hören!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Hab mir zum testen mal die Finhol Mark 3 bestellt. Werde berichten :wink:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Ich habe lange gefummelt und gesucht und mittlerweile folgende Lösung:
... ein e-drum-Modul gibt's gebraucht, z. B.

http://www.ebay.de/itm/Roland-TD-3-E-Dr ... 1e9590cf07

Dann hat man die komplette drum-Palette mit hunderten Percussion und drum-Sounds (kann sein Pedalrepertoire auch erweitern, z. B. mit hihat und Becken) ... Sound z. B. Bassdrum rechter Fuß, Hihat auf dem linken.

Dazu braucht man eine oder mehrere Piezoboxen oder e-drum Pedale zum spielen. Ich habe mit drei Pedalen so ein relativ komplettes Schlagzeug unter den Füßen. 8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

jpick hat geschrieben:Ich habe mit drei Pedalen so ein relativ komplettes Schlagzeug unter den Füßen. 8) 8) 8)
Du meinst sowas hier?
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich hab´s nicht so mit dem neumodischen Kram in Sachen stompbox - das hat irgendwie was von triggern und die haben einen im negativen Bereich angesiedelten Rock´n Roll-Faktor...habe zwei ältere Modelle von ellisguitars, damals völlig überteuert gekauft als es noch nix oder nur wenig anderes am Markt gab. Wenn es um mehr unterm Fuß geht wäre sowas hier eher mein deal:

https://www.youtube.com/watch?v=RwZt71SxNFg
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Wolf hat geschrieben:
jpick hat geschrieben:Ich habe mit drei Pedalen so ein relativ komplettes Schlagzeug unter den Füßen. 8) 8) 8)
Du meinst sowas hier?
... sowas geht, aber auch jede Trete mit Piezo o. ä. (oder mikro) drin, habe auch ein Selbstbau Teil im Einsatz, Kosten minimal, Anleitungen zu Hauf im Netz ...

Holger: "Rock'n Roll Faktor" oder was auch immer iss mir völlig egal. JEDER TA inner Akustik ist ja auch nicht puristengemäß. Kommt ja auch immer noch drauf an, wer die Sache bedient, nö :lol: :lol: :lol:
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@jpick:
Holger: "Rock'n Roll Faktor" oder was auch immer iss mir völlig egal.
Sieh´s doch mal unter dem Show-Effekt, sowas kommt immer gut - wenn das Publikum sieht..."ahhh, der Tritt da drauf mit dem Absatz, die Kette zieht den Klöppel nach vorne und daher kommt das >PLOOONNNNG<" (wie bei Worthy + Stoppok mit dieser coolen Cajon-machine). Bei diesen modernen Wunderkisten sind die Möglichkeiten schon nett (ich konnte leider noch nie eine selbst ausprobieren) doch stelle ich mir das schon etwas komisch vor wenn es sich plötzlich total...anders anhört.

War mal beim soundcheck von "Horst with no name" - er war gerade dabei eine Mini-Bassdrum abmischen zu lassen; der Mischer hat das Teil tonnenschwer gemischt..."Ey Mischer...nicht so geil mischen...das soll nur so "pokpok" machen und nicht mehr!". ;) Herrlich!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Moin,

ich habe diese hier:
http://www.thomann.de/de/shadow_stompin_bass.htm

Funzt bei mir ok, ich spiele allerdings massiv mit dem Hacken, bin eben Grobmotoriker. Klang wird übers Pult und durch Trittstärke und Ort variabel.

Habe ich aber nur selten benutzt.

Viele Grüße
landmesser

ps: Gut macht es auch Tim Lothar http://timlothar.flavors.me/ , der benutzt seinen Gitarrenkoffer als Stompbox. Wenns lauter werden soll, legt er ein SM 57 darein. Super!
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Moin
So liebe Leute.
Habe heute meine bestellte Stompbox bekommen.
und zwar die Finhol Mark3

http://www.thomann.de/de/finhol_kickbox_mark_iii.htm

Verarbeitung ist sehr gut obwohl mir immer noch nicht ganz bewusst ist warum das Teil 159 Euro kostet. egal
Was schön ist, ist das bei den neueren Mark 3 Stompies nun ein Netzanschluss inkl. Netzkabel am Start ist. Das war wohl bis gegen Mitte 2014 nicht der Fall.
Auch das nun leicht zugänglichere Batteriefach ist wohl neu. (Ja Batterie geht auch)
Nun zum Test: In dem Falle teste ich die Situation in der ich vor ca 30-40 Mann alleine mit einem Akustikamp alles regeln muss.

Amp: AER Compact 6 (2 Eingänge= 1-Akutikgitarre und Stompbox
2-Gesang
Gitarren: Martin D28 mit LR Baggs M1 active Soundhole Pickup
Takamine EF 408 TBS mit dem Takamine CTP-1R (Cooltube)

Anschlüsse sind plausibel und bedürfen keiner Bedienungsanleitung.

Grundsound (ohne Gitarre): es gibt ja 2 Sounds bei dem Teil
Bass-und Cajonsound

Für mein Gehör muss ich sagen, das mir beide Sounds sehr gefallen und ziemlich gut an ein original herankommen. Auch die Intensität ist je nach Trittstärke beeinflussbar. Mit übung kann man auch Doppelschläge hinbekommen. Die Stompbox spricht sehr leicht an. (wenn ich z.B. mit meinem Fuss halb auf der Stompox steh und auf den Fussboden (nicht auf die Stompbox) trete dann kommt immer noch ein ziemlich guter sound im Amp an. Das ist wichtig da je nach Gitarrenpickup so noch etwas Lautstärke von der Stompbox genommen werden kann. Leider gibts an der Stompbox keinen Lautstärkeregler spereat für deren Sound.
Darum hängt vieles von der Gitarre ab.

Bei der Martin D28 mit dem LR Baggs active muss ich schon sehr aufpassen das die Stompbox nicht zu laut ist. Da es am LR Baggs auch keinen EQ gibt ist man gezwungen ein Mittelmass zw. Gitarre und Stomppox zu finden.

Da wäre vielleicht ein zusätzlicher Submixer/Vorverstäker für die Gitarre ganz brauchbar.

Ganz anders verhält sich das bei meiner Takamine mit dem Cooltube.
Da gibts jede Menge Einstellmöglichkeiten, das man die Gitarre sehr gut an die Stompbox angleichen kann. (Mehr Lautstärke, EQ...)
Der Sound des Tonabnehmers an sich ist gut aber nicht der Hit. Dennoch vorerst praktischer als das LR Baggs System in Verbindung mit der Stompbox.
Werde wohl live/verstärkt vorerst mit der Takamine spielen bis ich ne schöne Lösung für die Martin gefunden habe.

Vielleicht habt Ihr ja ne Lösung für mich ;-)

Fazit: ich finde die Finhol Mark3 toll. Klingt sehr gut und macht genau das was in der Artikelbeschreibung beschrieben ist. Das man die Gitarre da mit einschleifen kann, ist für Minimalisten wie mich ideal. Werde sie also behalten. Für den nötigen Groove ist sie allemal super und nun fühle ich mich schon wie ne OneManBand. sehr cool

Werde ev. noch ein Vorführvideo mal machen die Tage.
Blues & Gruß Laschek
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Verstehe ich das richtig, du schleifst die Gitarre durch die St-Box? Dachte die steckt man mit Kabel einfach in den Amp. Gut, du hast nur zwei Eingänge am Amp, aber dann doch lieber einen kleinen SubMixer für 97:oo Euro und gut.
http://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz4.htm
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Genau. Gitarre geht durch die stompbox. Werde aber wohl noch so nen submixer brauchen.
Danke für den link :wink:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

@Laschek

Zwei oder drei unterschiedliche "Instrumnente" an einen Eingang macht nicht wirklich Sinn.
Der Sound eines der Instrumente leidet immer.

Ich hab mir ein kleines Yamaha MG10 XU Mischpult für meine drei mit verschiedenen PU's bestückten Gitarren,
plus einem zusätzlichem Kondensatormikrofon (Phantompower) zur Frontabnahme der Reso, angeschafft.

Nun kann ich jedes Instrument mit optimalem Sound auf meinen Amp bringen (u. wenn's denn sein soll auch mal direkt auf's PA-Mischpult).
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Antworten