Neue Mode vor dem Gig ... "Wir müssen uns mal treffen .

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Davanlo
Neue Mode vor dem Gig ... "Wir müssen uns mal treffen .

Beitrag von Davanlo »

Wass'n'jetzt wieder für ne Mode ...

jetzt wollen die Wirte mich noch höchstpersönlich treffen. Die Gagen sind ja schon gering ... muss man da noch quer durch's Land laufen um "mal zu sehen watt'man'da machen könnte" ... obwohl alles Material samt Hörproben und Videos in der Mailbox vorliegen ???

Der Grund sei das viele Videos besser als der Live-Akt sind ...
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Der Grund sei das viele Videos besser als der Live-Akt sind ...
Interessant. Das kenne ich so auch nicht. Entweder läuft es über Empfehlung oder über gefälliges Akquise-Material. Klingt erst mal seltsam, v.a. wegen der entstehenden Kosten. Das musst Du gut abwägen.

Möchte er denn vor Ort eine "Arbeitsprobe" von Dir?!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Nein, er wollte ein Bier und mit mir reden, es blieb aber hauptsächlich um Infos die schon im Email standen ... zum Glück war es nicht so weit ...
Wolf
Beitrag von Wolf »

Wir machen das eher andersrum.
Wenn tatsächlich mal jemand bei und spielt, den wir noch nicht kennen/gesehen haben, dann fahren wir zu einem Konzert, um den Akteurin/Bandinx vorher anzusehen.
Und da Ganze natürlich bevor wir den Gig klarmachen - sonst könnten wir das ja grad bleiben lassen.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf

Unser YT-Kanal
scifi

Beitrag von scifi »

kenne ich auch so, dass man vorher zum Face2Face Meeting vorbei kommt, was meinen "Wirkungskreis" auch erheblich begrenzt. Alleine die Benzinkosten...
Aber: ist halt so.

Aber ich finde es als Amateur ohne Vertrag auch gut, vorher die Veranstalter persönlich zu treffen und den Veranstaltungsort zu sehen. Manchmal merkt man dann, dass das nichts gibt oder doch nicht passt.
War bisher gut für beide Seiten.
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Ich fand es interessant aus technischen Gründen ... konnte mal den Platz entdecken und auch mal die PA sehen ... (und entscheiden das ich nur über meinem Kram spielen werde :D
Paradise

Beitrag von Paradise »

Wir machen es auch anders rum. Wenn uns jemand anheuern will, dann sollte
er vorher in ein Probe kommen, damit er nicht "die Katze im Sack" kauft.
So groß ist unser Wirkungskreis zum Glück nicht.

L.G. Simone
------------------------------------------------------
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Rolli
Beitrag von Rolli »

Na ja, trotz youtube, Demo CDs/MP3 ist es für einen Veranstalter schwer sich ein echtes Livebild zu machen.

Mir reicht das obige nur dann aus, wenn mich halt schon ein popeliges Youtubevideo in den Bann zieht. Wir haben leider gar keine Zeit uns andere Künstler vorher anzuhören. Ausser der Zufall will es!

Wir bieten aber Acts, die mal in unserer Nähe auf Tour sind und einen Day-off haben, die Gelegenheit auf der OpenStage für ein kurzes Set zu nutzen. Bisher lhaben das 2 Bands gemacht und dann auch ein tolles reguläres Konzert im KulturGUT gespielt.

Klar geht das nicht oft, aber für uns ist es die einzige Möglichkeit einen unbekannten Künstler richtig einzuschätzen!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Ja Ok, aber wenn ich das richtig verstehe ist KulturGUT schon ein Haus mit Dach und Namen insachen Musik ... aber für Kneipenigs ist das shon anders.

Übrignes die Gage wurde wegen Sonderwunsch auch dementschprechend erhöht.
wuchris

Beitrag von wuchris »

Wolf hat geschrieben: um den Akteurin/Bandinx
Respekt.

Topic:
Vorher aufkreuzen: bei Privatveranstaltungen bzw. wenn die Gage stimmt, lass ich mir das eingehen. Aber nur, wenn's im Prinzip "im Vorbeifahren" erledigt werden kann. Vorher nochmal 2-3 Stunden zzgl. Fahrkosten investieren? Da zahlt man ja drauf.
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Und es geht weiter ... jetzt sollen wir bei einem anderen Gig mal lang kommen und ein paar Stücke mittendrin spielen ... :shock:
Herigo

Beitrag von Herigo »

Davanlo hat geschrieben:Und es geht weiter ... jetzt sollen wir bei einem anderen Gig mal lang kommen und ein paar Stücke mittendrin spielen ... :shock:
ach, da hat man ja gleich die gelegenheit sich freunde zu schaffen... wie schön, wenn eine andere band zwischendurch mal vorspielt...:roll:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
wuchris

Beitrag von wuchris »

Vorsichtig nachgefragt: präsentiert ihr/du dich/euch auch bei der "Bewerbung" richtig?
Ich habe gelernt, dass "dick Auftragen" die beste Form der Selbstvermarktung auch bei der Musik ist.

Sowas ist mir in 250-300 (teils richtig gut) bezahlten Gigs noch nicht passiert.
Wir machen/verkaufen aber auch U-Musik.
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Tja, das mit der "richtigen" Bewerbung ist immer eine gute Frage ... es verbessert sich ja ständig und meistens haben wir/ich keine Probleme.

Ich hab demnächst um die hundert Gigs und Konzerte hinter mir, bin ab und zu an der selben Stelle wieder ein zweites oder drittes mal gefragt (was ja auch etwas bedeutet). Es kann natürlich immer etwas an meiner Person, oder ein Satz, oder die Gage die irgendwo einem nicht passt.

Hier wurden wir durch einen Freund vorgestellt, es fing nicht mit unserem Promo-Material an. Dann wollte er mich persönnlich treffen, bekam Promo Material und Preisangebote, und wollte unser teuerstes Konzert-Angebot. Dann Funkstille, dann das. Er ist einfach nicht überzeugt, aber damit kann ich leben. Das Problem ist das wenn ICH absage bin ICH das nich motivierte Arschloch :D

Das mal zwischendurch spielen soll an einem Open-Stage-Jam-Abend passieren, mit einer Band die den ganzen Abend rumsteht und am Kilometer spielt, scheint sie nicht zu stören.

Ich frage mich auch ob er einfach weiss wie man "Nein" sagt.
:D

Nota: Der Herr ist Neubesitzer der Kneipe seit ein paar Monaten und scheint ein bisschen unsicher ...
wuchris

Beitrag von wuchris »

Ok, ich glaube, ich hab das was falsch verstanden. Ich dachte, es passiert öfter bzw. regelmäßig.
Antworten