Musikfilme

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

sammy
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 19, 2013 3:29 pm
Wohnort: Hessen

Musikfilme

Beitrag von sammy »

Hi, hab gestern den Film "Can A Song Save Your Life?" (Begin Again) mit Keira Knightley, Mark Ruffalo und Adam Levine (Frontmann von Maroon 5) gesehen. Hat mir ganz gut gefallen auch wenn Frau Rehauge-Knightley keine Gesangserfahrung mitbringt. Der irische Regisseur John Carney hatte ja schon mit "Once" 2006/2007 einen großen Erfolg.

Was für Filme oder Dokus kennt ihr die sich ein wenig mit dem Thema Singer-/Songwriter(innen) auseinandersetzen?

Wie z.B.: Crazy Heart mit Jeff "The Dude" Bridges, Inside Llewyn Davis, Walk The Line, A Thing Called Love mit River Phoenix.

Sorry, falls die Frage schonmal gestellt wurde. Schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Da hast Du schon alle Filme genannt die mir spontan eingefallen wären. ;) Bin auch sehr interessiert an weiteren Titeln.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Beitrag von drweidlich »

Leadbelly

You can`t bury a black legend like Leadbelly (Covertext)
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Beitrag von drweidlich »

Pete Seeger

The Power of Song

(The Miriam Collection)
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Beitrag von drweidlich »

Tut mir leid, aber mir fallen die Filme nur einzeln ein.

Leo Kottke Home and Away Revisited

A Musical Journey Pete, Toshi and Dan Seeger 1957 - 1964
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

"Heartworn Highways" ... phantastische Doku über die Country-Outlaw-Bewegung in Austin TX um Townes van Zandt, Guy Clark, Steve Earle etc.
Absolut sehenswert...

Bild

Gruss, Martin
Benutzeravatar
bandit67
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 18, 2014 6:11 pm

Beitrag von bandit67 »

"Year of the Horse" von Jim Jarmusch ein Doku/Film über Neil Young.
http://de.wikipedia.org/wiki/Year_of_the_Horse

"I'm not there" über Bob Dylan, vielleicht nicht Jedermanns Sache aber
mir hat er gefallen.
http://de.wikipedia.org/wiki/I%E2%80%99m_Not_There

Noch etwas für nicht alle Tage, "Masked and Anonymus" mit
Bob Dylan.
http://de.wikipedia.org/wiki/Masked_and_Anonymous


Gruß
Ralph
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

RAY - mit Jamie Foxx
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Wenn's auch etwas "schräger" sein darf, kann ich nur wärmstens meinen Lieblings-Musikfilm empfehlen:

Searching for the Wrong-Eyed Jesus

Ein herrlicher Trip mit dem alternative Country Musiker Jim White durch die dunklen und skurrilen Seiten des amerikanischen Südens, mit toller Musik u.a. von The Handsome Family, Johnny Dowd, 16 Horsepower, David Johansen und dem uralten Banjo Player Lee Sexton.
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Searching for the Wrong-Eyed Jesus

Toller Tipp. Kannte ich selbst als 16HP Fan nicht.
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Ist mir eben noch eingefallen.

Toller Soundtrack, tolle Story.

https://www.youtube.com/watch?v=EJuY9Luu8LU
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Iris hat geschrieben:The broken circle breakdown
Hallo Iris, lange nix von dir gehört...,

Und Film, ja der hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Nowhere_Boy
und
http://www.amazon.de/Neil-Young-Heart-S ... Musikfilme
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
sammy
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 19, 2013 3:29 pm
Wohnort: Hessen

Beitrag von sammy »

Wow, vielen Dank! Hätte bisher gar nicht mit so vielen Vorschlägen gerechnet. :D Der Winter ist ja noch lange, da ist bestimmt für jeden was dabei. Weitere Tipps sind willkommen!

@Jack Isidore: 16 HP habe ich vor Jahren mal live in der Frankfurter Batschkapp gesehen, die sind wirklich etwas schräg drauf, aber das ging ab...

Wenn wir schon bei den Klassikern sind darf natürlich auch nicht Woody Guthrie fehlen: https://www.youtube.com/watch?v=gNled6wh18c
(Bound Of Glory- This Land Is Your Land von 1976)
Antworten