Buch "eric clapton unplugged"

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Buch "eric clapton unplugged"

Beitrag von string »

Hallo,

ich habe Weihnachten mal wieder in meinem Archiv gestöbert
und wollte aus dem Buch "eric clapton unplugged"
(Transcripted by Jesse Gress) das "before you accuse me"
anspielen. - Wie im ganzen Heft, weder Fingerzahlen noch Griffdiagramme dabei.

Als ich mit dem Stück anfing merkte ich nach einigen Takten, dass so einiges sehr sonderlich klang.
Zuerst dachte ich, dass dies an meinem Unvermögen liegt.
Also lud ich das Stück in "Transcribe" ein und merkte jedoch bald,
dass dieser Jesse Gress - wer auch immer das ist -
viele Passagen im gesamten Stück nach gut dünken notiert haben muss.
Einige Stellen klingen nicht einmal "anders, auch nicht schlecht", sonder einfach Sch..

Ok - es ist nicht immer einfach Clapton`s Gitarre von der zweiten Gitarre akustisch getrennt
herauszuhören und damals gab es vermutlich auch noch keine Transkriptionssoftware
aber es ist schon eine unglaubliche Frechheit das Buch mit der Aufschrift
"Authentic Transcrptions" und "Recorded Versions Guitar" zu versehen.

Das Instrumentalstück "Signe" ist einigermaßen authentisch notiert.
Man muß es sich jedoch ebenfalls geduldig erarbeiten, da eben keine grifftechnischen Hilfen vorhanden sind.

Als ich das Buch 1993 mit gieriger Erwartung erwarb, waren meine technischen Fähigkeiten
noch nicht so weit entwickelt, so dass ich schnell frustriert aufgab.
Heute merke ich, wie damals mit dem Buch Massen von Fans schlichtweg betrogen wurden
und mit Sicherheit eine Menge Kohle gemacht wurde.
Hat Claption dafür die Rechte an einen Laien verkauft und war ihm das Buch einfach egal
- Hauptsache die Kohle stimmte?

Bin somit dazu übergegangen das eine oder andere Stück für mich les- und nachspielbar zu überarbeiten und neu zu notieren,
da diese CD nämlich für mich noch immer zu den besten von Claperton Eric zählt .


Wer von Euch hat das 1993 erschienene Notenbuch "eric clapton unplugged"
mit Transkriptionen von Jesse Gress und kann mir etwas zu seinen Erfahrungen damit sagen?
Gibt es eventuell eine korrektere Notation von den Songs dieser CD/DVD?

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Hey, das sind Bluessongs. Die Akkorde stehen dabei.
Wie ein E oder B7 gegriffen wird sollte man wissen.
Ich habe meins vor einiger Zeit auf dem "Flohmarkt" gekauft. Auch die Ausgabe aus den 90zigern. Eigentlich nur der Vollständigkeit halber.
Layla habe ich mir mal draufgeschafft, allerdings mit einer anderen TAB.
Ich hatte aber auch schon Bücher ohne TAB nur ausnotiert erworben, das war ärgerlich.
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

Ich habe das Buch. Da ich nie gelernt habe, vom Blatt zu spielen, bin ich vermutlich keine gute Referenz zur Beurteilung der Authentizität/Güte von Notationen. Für mich ist es "normal" mehrere Quellen zu Rate zu ziehen. Zunächst das Original, das ich nachspielen möchte, dann (zumindest in jüngerer Vergangenheit) Youtube und last not least Notationen. Gemessen an dem, was Mann typischer Weise in Foren findet, ist das Werk von Gress eher genau und umfassend. Kostet ja auch und hat vermutlich einen anderen Anspruch. Jedenfalls habe ich Layla und Tears in Heaven gespielt und i.d.Z. auch bei Gress nachgeschaut. Ich fand es "ok". Hier und da hatte ich auch einmal Fragezeichen in den Augen, aber letztlich spiele ich nicht allzu weit von dem entfernt, was ich meine, bei Gress gelesen zu haben.

Grundsätzlich, habe ich meine Zweifel, ob solche Musik zu 100% transkribiert werden kann. Und selbst, wenn das der Fall sein sollte, ist es m.E. regelmäßig kein Fehler, Songs eine gewisse persönliche Note zu geben. Wie weit da jeder gehen will, möge er/sie selbst befinden. Letztlich folge ich meinen Ohren. Alles andere ist "Stützhilfe", die ich eher liberal als orthodox auslege.

Grüße, Andreas
Chairman of the Bored
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo string,

ich kann das bestätigen. Auch ich fand, dass an manchen Stellen sehr nachlässig gearbeitet wurde. Trotzdem kann man aus der Notierung schon einiges rauslesen.

Da ich grundsätzlich bei allen Stücken die ich mir erarbeite, immer versuche, meine "persönlichen Vorlieben" einzubringen, sehe ich solche Noten/Tab-Bücher auch nur als Gerüst.

Es ist mir dadurch auch schon passiert, dass nach Fertigstellung meine Version einen besseren Eindruck hinterlassen hat. Naja, dass war jetzt sicherlich etwas übertrieben.

:wink:


Schönes Wochenende.

Harald
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Mit dem Ziel möglichst genau nachzuspielen höre ich die entsprechenden Stücke immer selbst von CD ab. Gerade bei der 'Unplugged' und speziell bei 'Before you accuse me' habe ich bisher nichts wirklich authentisches im Netz gefunden. Meiner Erfahrung nach sind derartige Notierungen nie ganz unabhängig vom persönlichen Spielstil des Authors. Und ich denke, selbst wenn Clapton das ganze persönlich nachträglich aufschriebe, würde es ein wenig von der Originalversion abweichen.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

@ "Harald:
Es ist mir dadurch auch schon passiert, dass nach Fertigstellung meine Version einen besseren Eindruck hinterlassen hat. Naja, dass war jetzt sicherlich etwas übertrieben".
Harald, vielleicht übertreibe ich unbewusst auch ein bißchen, wenn ich von mir den Eindruck habe, dass meine Überarbeitungen authentischer, als die auf dem Markt angebotenen sind.
Korrigieren ist ja immer einfacher.


@schinkenkarl:
"Hey, das sind Bluessongs. Die Akkorde stehen dabei"
Richtig! - Ich möchte jedoch nicht Clapton`s Bearbeitung schrubben.
ICH möchte Clapton`s Feinheiten, die ich sehr schätze, und eben deswegen, seine Version möglichst genau nachspielen.
Das macht jedenfalls bei mir den Reiz aus bestimmnte Stücke nachzuspielen.
Abgesehen davon liegt bei mir ein ganz anderer Reiz darin eigene Sachen zu basteln. Das ist dann mein persönlicher Freiraum
Aber jeder soll sich dem hingeben, das für ihn die Erfüllung bringt.



Was mich an diesem Jesse Gress Transkriptionen ärgert ist - wie anfangs schon geschrieben -
dass sie auf dem Einband eben als "Recorded Version" angepriesen wird.
Kann ja wohl nicht sein, dass beim Thema Blues dann auch hier diese
Freiheit gelten soll. Also da reagiere empfindlich intolerant, was jedoch
dem Geschäft von Clapton bzw. Gress null Problem beschert. :D


@Blues53,
gebe ich Dir auf jeden Fall Recht. Bei POP-Musikern entwickeln sich die Stücke eben mit der Zeit weiter, was manche Stücke sogar reifen lässt.
Hätte Clapton die Notierung selbst vor erscheinen der CD/DVD vorgenommen,
dann gäbe es hier mit Sicherheit ebenfalls einige Abweichung vom Buch aber SEINE Abweichungen sind eben meistens "Schmankerl" - was ich bei Transkriptionen von anderen noch nie so empfunden habe.

Alle Free-Blueser mögen mir meine autistischen Züge nachsehen.
Danke für Euere Einschätzungen bzw. Meinungen.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von string am Mo Feb 02, 2015 6:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo Klaus,

wenn Du wirklich nach den Feinheiten suchst bist Du mit dem Buch sicherlich gut beraten.
Ich denke das ist sehr akkurat gemacht. Da wurde wahrscheinlich jeder Saitenrutscher oder eine aus versehen berührte Saite transkribiert.

Gruß
frank
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Frank, meinst Du wirklich die gleiche Ausgabe, wie ich??
Wenn ja, dann muss ich wohl schleunigst zum Check beim Akustiker und Optiker :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1127
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Beitrag von bob's art »

Hallo Klaus,

auch ich habe das Songbuch vor einigen Jahren gekauft. Bisher habe ich damit aber nur "meine" Version von "Layla" überarbeitet. Den vorherigen "Layla Tab" hatte ich aus dem Internet und dieser war sogar schon ziemlich nah, an dem was im Buch steht. Trotzdem ist das Buch (was einige Feinheiten) betrifft näher am Original.

Grundsätzlich ist MIR allerdings nur wichtig, ob die jeweilige Version (für mich) gut spielbar ist und ob es für MICH gut klingt. Ich denke mal eine tatsächlich exakte Transkription würde auch der Clapton selbst nicht hinbekommen ... der weiss selbst sicher gar nicht exakt was er spielt ... das nennt sich dann Feeling ... :-)

Die Angaben "Authentic Transcriptions" und "Recorded Versions" sind allerdings schon frech - weil eben "ein normaler Mensch" dann meint, es wäre wirklich das, was der Meister auf der CD spielt. Diese Angaben bedeuten aber sicher etwas ganz anderes. Was sie dann bedeuten? Weiß ich auch nicht - da müsste man vielleicht einen Juristen fragen ;-) sofern man den Verlag deswegen verklagen möchte.

Schöne Grüße
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Robert, wir verstehen uns. :D

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
FP
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 07, 2009 12:42 am
Wohnort: Geseke

Beitrag von FP »

Ich habe dieses hier und find das ganz super:

http://www.halleonard.com/product/viewp ... ubsiteid=1&

Autor Wolf Marshall

Gruß Friedel
Yamaha CPX 5 VS
Furch Durango D40CM

Lakewood M32CP
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Danke für den Tipp, Friedel.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten