Alternative zu ner 1959 LP...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Alternative zu ner 1959 LP...

Beitrag von jay-cy »

Ich gebe ja ehrlich zu, momentan bin ich ziemlich elektrisch angefixt. In Richtung 59 Les Paul soll's gehen, und ein bisschen gealtert.
Diese Custom Shop Dinger aus der Historic Collection haben es mir angetan. Gestern ging bei Ebay eine 1960 reissue Murphy aged weg, aber 4000 Taler für einen Ebay Blindkauf sind ne Menge Steine.
Nun frage ich mich, ob das denn so teuer muss und ob es nicht günstigere Alternativen gibt. Muss ja nicht Gibson drauf stehen, aber Specs und Finish (Nitro in ice tea, lemon oder honey burst, nix mit Rotton) sollten passen.
Bin schon auf die St. Helens Summit von Schwarz gestoßen, aber die liegt auch bei 4800 Krachern, obwohl sie das sicher wert sein soll (was ich von den Gibson Sammler-Teilen sicher nicht annehme).
Hat vielleicht hier in der Gemeinde wer 'nen heißen Tipp für 'ne "günstige" 1959 LP?
Lieben Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hi,

was hast du denn einer LP als amp anzubieten?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2073
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Ich bin kein LP Spieler, aber schau doch einmal nach Maybach, ist sogar aus Europa...
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Maybach ist mir noch gar kein Begriff, werd ich mal machen.
Ein passender Amp muss auch noch her, von daher bin ich da völlig frei. Aber darüber mach ich mir Gedanken, wenn die Klampfe da ist und ich weiß, was an PUs kommt. Ist glaub ich sinnvoller, als die Klampfe an den Amp anzupassen...
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Das ist eine Sache, über man sehr, sehr kontrovers diskutieren kann.... .

Wie willst Du z.B. aufgrund der PUs einen Amp auswählen, wenn Du nicht den geringsten Bezugpunkt hast?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8897
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Eine solche Gitarre gehört an einen "Fender BASSMANN" finde ich. Ein Freund spielt die so. Klasse, schön sahnig.

http://www.thomann.de/de/fender_59_bass ... 99265b6a8e
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

na, ich denke, dass geht am besten, wenn ich die Gitarre mitnehme und Amps teste... denke ich mir mal ganz naiv...
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

jay-cy hat geschrieben:Maybach ist mir noch gar kein Begriff, werd ich mal machen.
Ein passender Amp muss auch noch her, von daher bin ich da völlig frei. Aber darüber mach ich mir Gedanken, wenn die Klampfe da ist und ich weiß, was an PUs kommt. Ist glaub ich sinnvoller, als die Klampfe an den Amp anzupassen...
ein guter amp lässt ein gute gitarre gut klingen... und eine schlechte auch.

ich las irgendwo in den weiten des netzes,

....It is not an exaggeration to say that a good amp can make a lousy guitar better, while a bad amp will make the best guitar sound lousy.

ich habe es gefunden
http://www.guitarnuts.com/wiring/complete.php
und kann es nur bestätigen. ich empfehle diesen rat zu herzen zu nehmen, sonst hast du eine klasse gitarre die nur an der wand hängt. das ist vollkommen verschieden zu der art akustische gitarren auszuwählen, wobei in dem moment wo man die verstärkt das problem sich ähnelt.

wie will man ohne einen amp feststellen ob eine e-gitarre wirklich gut ist, ob die PUs was taugen, die verdrahtung und die potis das optimum zulassen?

ich erwähne es deshalb, weil ich zu oft erlebt habe wie jemand sich endlich seine traum gitarre kaufen konnte, die sicher auch sehr gut war, aber am amp gespart hatte und sie einfach immer noch beschissen klang. leute mit besseren amps hatten auch mit weniger tollen gitarren immer einen besseren sound. man sollte auch nicht glauben, dass man mit sogenannten legendären amps (ob fender bassman, marshall oder vox) toll klingt, vor allem wenn man sie nicht richtig ausfahren kann. wo kann man das?
das ist nostalgie, du stehst dann da, hast viel geld ausgegeben und hast nix davon.

das ist ne komplexe angelegenheit und nicht so einfach wie mit akustischen gitarren. macht aber auch tierisch spaß wenn man davor nicht zurückschreckt.

und an einen guten amp muss man die gitarre nicht anpassen, bzw. wird wohl kaum jemand die idee für sinnvoll halten mit einer hollowbody über einen highgain amp spielen zu wollen. aber z.b. über einen guten bluesamp werden eine fender strat wie auch eine gibson LP bluesig und gut klingen, aber jede auf seine art, was auch so sein sollte.

am ende ist es wichtig, dass du dir im klaren bist welche musik du mit deinem equipment machen willst und dazu eine gewisse klangvorstellung hast.

weiter links:
http://www.guitarnuts.com/amps/index.php
http://www.guitarnuts.com/amps/myths.php
Zuletzt geändert von Herigo am Fr Jan 30, 2015 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Herigo, da kann ich gedanklich überall gut mitgehen, zweifellos. Ich will am Amp auch sicher nicht sparen und mir Zeit nehmen, aber eben mit Gitarre die verschiedenen Amps probieren...
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich schwieriger, d e n Amp zu finden als d i e Gitarre.

Es gibt Verstärker, die mit einer Gitarre gut klingen, wie zum Beispiel eine Strat mit einem Twin Reverb, oder meine Hamer Sunburst (übrigens die mit Abstand beste Les Paul, die keine Les Paul ist und auch nicht so aussieht) mit einem Soldano.

Alles natürlich nur in meinen Ohren.

Und es gibt einige wenige Verstärker, die genau und unverfäscht das wiedergeben, was aus der Gitarre 'rauskommt. Und das nur deshalb, weil sie ein sehr neutrales Klangbild haben, das den Charakter des Sounds einer Gitarre 1 zu 1 spiegelt.

Zum Glück habe nach jahrzehntelangem Suchen einen solchen Verstärker gefunden.

Einen Verstärker danach auszuwählen, wie gut er mit einer bestimmten Gitarre korrespondiert, halte ich für problematisch.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

jay-cy hat geschrieben:Herigo, da kann ich gedanklich überall gut mitgehen, zweifellos. Ich will am Amp auch sicher nicht sparen und mir Zeit nehmen, aber eben mit Gitarre die verschiedenen Amps probieren...
ja das verstehe ich... aber wie willst du dich für eine gute gitarre entscheiden wenn du sie nicht an einem guten amp mit anderen vergleichen kannst? andererseits, für welchen amp soll man sich entscheiden....? das ist ja das problem und macht die sache nicht einfach.

Edit: ich sehe gerade, dass emptypockets in ähnlicher weise antwortete. ich bin letztlich am racksystem hängen geblieben. ich halte die simulclass endstufen für das beste was es gab von mesa boogie. davon habe ich die simul satellites, einmal als combo und einmal als rack head. ach ja, und die speaker sind auch noch sehr wichtig. auch da bin ich bei boogie 1x12er thiele und der offenen 1x12 von mesa boogie geblieben.
aber mit den topteilen, egal von welcher marke, hatte ich immer das gefühl zu eingeschränkt zu sein, also benutze ich preamps, soldano, boogie quad, einen mesa v-twin und einen lee jackson und meine damit ein sehr große und gute soundpalette zur verfügung zu haben. das ganze ist auch flexibel, ich muss nicht immer mit dem gleichen rack spielen. an e-gitarren habe ich eigentlich nichts großartiges, bzw. legendäres, eine hoyer LP seit 40 jahren, eine fender strat seit 32, eine prs seit 27 und eine blade strat seit 20 jahren, mehr nicht. ich habe nie gewechselt oder eine verkauft. bei den amps war es ein wenig anders, nachdem ich jedoch bei den endstufen und den boxen meinen heiligen gral gefunden hatte (dieser meinung bin ich seit ca. 1991) funktioniert nach meiner meinung fast alles was man davor hängt. diese aufzählerei wird dir zunächst nichts bringen, ist halt auch nur ein weg den man gehen kann.
ich habe übrigens die verlinkten artikel von oben gerade nochmal durchgelesen, ich kann das unterstreichen was der schreibt.

was ich überhaupt nicht leiden kann sind 4x12er gitarren boxen, wie sich so eine akustische fehlkonstruktion über jahrzehnte halten kann ist mir fast ein rätsel. das zeigt eigentlich das wir e-gitarristen weder mit den ohren hören noch mit hirn denken. das scheint reines machogehabe, die dinger sind einfach nur laut und beamen wie blöde. kommt man in den max. 15° strahl hat man das gefühl die trommelfelle werden mit dem messer behandelt, steht man etwas seitlich hört man nur dumpfen mulm. :roll:

das wissen aber auch die metalbands :wink:
Bild

da kann man den link bekommen um sich das ganze von vorne anzusehen
ist leider etwas kompliziert, weil der link 2 worte enhält die hier zensiert sind, ist aber garantiert jugendfrei (ihr müsst dort im klammersatz auf das wort so klicken)
Zuletzt geändert von Herigo am Sa Jan 31, 2015 1:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5728
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Ich hatte mal eine Tandler The Beauty!! Das war ein Hammerteil.... und ich hatte den direkten Vergleich, den brauch sie nicht zu scheuen!!! Eher eine bessere Gitarre, klanglich und handwerklich! Aber die Tandler ist fast genau so rar :)
Hier wäre eine...
https://reverb.com/item/393849-morgaine ... 9-flametop
Aber meine war viel schöner! Das war sie mal!

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... eauty.html
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
chevere

Beitrag von chevere »

https://www.youtube.com/watch?v=ohpChoXXKxM
https://www.youtube.com/watch?v=sjlZ_kxGVQU

https://www.youtube.com/watch?v=wNIoTu-JS2c
https://www.youtube.com/watch?v=ylp-Lqqoxmk

schau doch mal hier in die Kleinanzeigen. Dann hast Du auch noch Geld für einen guten Amp übrig. Sehr gut klingt mit dieser ES 137 Custom z.B. der Fender De Luxe Reverb...
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Chevere, Deine hab ich natürlich desehen, die spricht mich aber nicht so an. Ich möchte nix mit Hohlfräsungen oder f-Löchern im ES-Style. LP soll's sein. Die Tandlers sind natürlich schick, aber eben auch sehr teuer. Für 7000 kann ich mich schon mit viel Auswahl in der Historic Collection umsehen.

Ich weiß durchaus, dass die Ampsuche ein Thema für sich ist und fast von der nach der Gitarre abgekoppelt werden kann.

Für mich soll halt die Klampfe zuerst kommen, dann die Ampsuche.

Aber ich sehr schon, gute 59-"Kopien" kosten anscheinen überall gutes Geld...
Es335
Beiträge: 1148
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Beitrag von Es335 »

Versuche mal dein Glück bei Ibanez LP Kopien aus den 70iger Jahren?!!

Zwar keine ausgewiesen 59iger LP Kopien, waren die damals aber besser als die Originale aus Kalamazoo. Daher hatte Gibson dann auch reletiv schnell interveniert und auch Grund geschäftlicher Beziehungen der beiden Firmen in Japan, waren diese Kopien dann nach 2-3 Jahre schon wieder vom Markt verschwunden.

Ich hatte damals einige dieser Instrumente in der Hand und kann deren hohe Qualität nur bestätigen. Einfach mal auf dem Markt für gebrauchte Instrumente suchen! Die werden dort zwar auch noch relativ hoch gehandelt, das aber in deutlich niedrigeren Regionen. :wink:
Antworten