DHL-You broke my Taylor Guitar

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:Wieso "Einspruch" ? Wir haben hier einen zivilrechtlich einzusortierenden Vertrag.Demzufolge geht es um zivilrechtliche Ansprüche. Wenn man von denen etwas will und die wollen nicht, dann muß man die ordentliche Gerichtsbarkeit bemühen.
Das fände ich zielführend.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Ich denke, es läuft auf die Frage hinaus, ob die Gitarre transportgerecht verpackt war und bei wem die Beweislast liegt, ob oder ob nicht.Dhl sind da ja recht schwammig,
Aber wahrscheinlich ist das juristisch luftdicht und man hat als kleiner Endverbraucher nich den Hauch einer Chance. Oder sehe ich das zu pessimistisch?

Die Innenverpackung muss
die Inhaltsteile fixieren und transportempfindliche Inhalte allseitig polstern.

Das lässt sich auf vielerlei Arten auslegen. Was z.B. ist polstern? Gegen welche Stöße? Ich denke , DHL sitzt da ledtztlich am längeren Hebel.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

unnötig
Zuletzt geändert von Herigo am Mi Feb 18, 2015 9:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

DHL-Pakete sind automatisch versichert.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

unnötig
Zuletzt geändert von Herigo am Mi Feb 18, 2015 9:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Manati hat geschrieben:DHL-Pakete sind automatisch versichert.
Richtg, aber das Problem ist, dass DHL ohne Gerichtsbeschluss grundsätzlich nicht zahlt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

unnötig
Zuletzt geändert von Herigo am Mi Feb 18, 2015 9:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Manati hat geschrieben:DHL-Pakete sind automatisch versichert.
Richtg, aber das Problem ist, dass DHL ohne Gerichtsbeschluss grundsätzlich nicht zahlt.
Da habe ich andere Erfahrungen. Siehe weiter vorn.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

[quote]
Da habe ich andere Erfahrungen. Siehe weiter vorn.
[quote]

Ich habe mel ein Schreiben ähnlich deinem aufgesetzt. Das schicke ich mit einer konkreten Forderung an den Kundenservice von DHL.Gerichtlich vorgehen kann man immer noch.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

unnötig
Zuletzt geändert von Herigo am Mi Feb 18, 2015 9:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
bandit67
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 18, 2014 6:11 pm

Beitrag von bandit67 »

Hallo Tele,

Ich drück Dir die Daumen, das die Sache gut für Dich ausgeht.

Ich habe selber immer ein mulmiges Gefühl wenn ich höherwertige
Sachen verschicke oder erwarte, nicht nur bei DHL, da ich
in der Logistik arbeite und weiß wie die Pakete "manchmal"
be und entladen werden.
Hatte aber bis jetzt noch keine Beschädigung, Toi, Toi, Toi!!

Gruß
RG
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Danke bandit, der Empfänger arbeitet in einer Verbraucherzentrale, der hat noch ein paar Ideen in der Hinterhand.
500 euro zu haften und die gegebenenfalls zu zahlen.
Für ein paar Euro mehr war die Sendung bis 2500 versichert.Wir haben uns aber entschieden,nur einen neuen Hals einzufordern (samt Eiinbau)
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Kleines Update.
DHL hat mir die Gitarre ja zurückgeschickt, und kurz darauf ein Schreiben, dass der Schaden nicht erstattet würde, weil nicht ordnungsgemäß verpackt.
Ich habe sie dann zum Musikgeschäft Six&Four in Sulzbach gebracht.http://www.sixandfour.de/
Für die arbeitet ein Gitarrenreperateur namens Volker Urban.Er ist wohl gelernter Werkeugmacher und hat im Hunsrück eine Werkstatt, wo er hauptsächlich mit Holz arbeitet. Er hat die Kopfplatte wieder so gut angeleimt, dass der potentielle Käufer so von den Fotos angetan war, dass er die Gitarre wieder haben wollte.
Ich habe sie mit DPD geschickt und sie ist heil angekommen.
Bei DHL habe ich Widerspruch eingelegt, die haben aber noch nichts von sich hören lassen. Telefonisch erreicht man da nur die allgemeine Hotline, und auf Briefe reagieren die nicht. Die sind so gut abgeschirmt wie das Pentagon oder San.Quentin.
https://www.youtube.com/watch?v=QjR2DBvIztQ
Zuletzt geändert von tele am Sa Mär 14, 2015 6:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Klageschriften kommen aber an.
Antworten