Laconic Records: Problem

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GitarrenFrank
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Laconic Records: Problem

Beitrag von GitarrenFrank »

Hallo,

nach langer Pause noch mal ein Beitrag von mir ... leider nicht so erfreulicher Art.

Ich habe bei Laconic-Records mit Sofortüberweisung das "Gigbag Ultimate Support USS1-AG - Deluxe GigBag fürAkustikgitarre" bestellt. Ausschlaggebend dabei für mich war die mit 30 mm dicke Polsterung.

Erhalten habe ich aber "Ultimate Support USS1-AG - GigBag für Akustikgitarre" mit einer Polsterung von "nur" 20 mm, also meines Erachtens einen anderen Artikel, nämlich nicht die "Deluxe"-Ausführung mit der entsprechenden Polsterung.

Auf meine schriftlich per E-Mail formulierte Bitte hin, mir doch einen Retourenschein zu senden, damit ich den Artikel gegen Erstattung des Kaufpreises zurückschicken kann, erhielt ich folgende Antwort des "Service-Teams":

" ... es gibt von Ultimate kein GigBag mit 30mm Polsterung. Da wir den Produkttext seinerzeit vom Deutschlandvertrieb erhalten haben, können wir nicht mehr nachvollziehen, ob es von uns falsch übernommen oder uns falsch angegeben wurde.
Letztendlich kann ich Ihnen daher nur anbieten, bei Nichtgefallen, den Artikel zurück zu geben. ..."

Ehrlich gesagt finde ich das so nicht in Ordnung. Ich habe nicht die bestellte Ware erhalten (obwohl diese im Lieferschein und auf der Rechnung aufgeführt ist) und von daher sollte es doch Usus sein, dass ich die Ware kostenfrei zurücksenden kann.

Sehe ich das falsch und/oder ich sollte wegen eines Kaufpreises von knapp € 40,- keine Welle machen? Habt Ihr mit Laconic-Records.de vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt ...

Viele Grüße
Frank
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Herigo
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Beitrag von Herigo »

1. die bieten dir an den gigbag gegen erstattung des kaufpreises zurückzuschicken. darum hast du doch gebeten?

2. steht irgendwo, auch im kleingedruckten, "technische änderungen vorbehalten"??

3. hast du def. ausdrücklich die ausführung deluxe bestellt und ist die lieferung als ein anderer artikel ausgewiesen, z. b. standard oder so???

scheinbar haben die keine ausführung in 30mm. was möchtest du jetzt erreichen?
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Manati
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Beitrag von Manati »

Natürlich gehen in diesem Fall die Versandkosten der Rücksendung auf den Verkäufer!
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scifi
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Beitrag von scifi »

Ruf dort halt schnell mal an und kläre das kurz. Wäre schon sehr erstaunlich, wenn die dir keinen Rückschein schicken würden. Vermutlich nur ein kleines Verständigunsproblem.
stringbound
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Beitrag von stringbound »

In den AGB's steht, dass die Rücksendung von Waren unter einem Wert von 40.- Euro zu Lasten des Kunden gehen.

Zu finden unter "Reklamationen" im Absatz "Widerrufsfolgen": http://www.laconic-records.de/de/servic ... ionen.html
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Manati
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Beitrag von Manati »

Es geht ja hier gar nicht um einen Widerruf, sondern um eine Mängelrüge - es wurde ein falscher Artikel geliefert.
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bookwood
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Beitrag von bookwood »

Frank, ich verstehe deine „Aufregung“ nicht. Da der Hersteller keine entsprechenden
Varianten anbietet, möchte der Verkäufer mit dem Zusatz Deluxe wohl nur die Qualität
des Artikels allgemein betonen. Die weitere Beschreibung ist offenkundig in den
Maßangaben fehlerhaft. Das kommt doch vor allem in den größeren Online-Shops
häufig vor und wird auch nicht immer zeitnah korrigiert. Aus deinem Bericht geht nicht
hervor, dass der Anbieter die Übernahme der Rücksendekosten verweigern würde.
Deshalb denke ich auch, dass sich das bei dem Sachverhalt sicher zufriedenstellend klären
lässt. Aber vielleicht ist das Gigbag ja auch mit 20 mm allseitigem Polster gut genug…

@stringbound: Hier geht es aber wohl nicht um einen normalen Widerruf, weil dem
Artikel ja eine ganz bestimmte Eigenschaft fehlt.

PS. Oha, Manati war schneller. :wink:
Gruß
von
Ralf
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guitar-hero
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Re: Laconic Records: Problem

Beitrag von guitar-hero »

GitarrenFrank hat geschrieben:Hallo,

... Ehrlich gesagt finde ich das so nicht in Ordnung. Ich habe nicht die bestellte Ware erhalten (obwohl diese im Lieferschein und auf der Rechnung aufgeführt ist) und von daher sollte es doch Usus sein, dass ich die Ware kostenfrei zurücksenden kann.

Sehe ich das falsch und/oder ich sollte wegen eines Kaufpreises von knapp € 40,- keine Welle machen? Habt Ihr mit Laconic-Records.de vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt ...

Viele Grüße
Frank
Natürlich hast Du Recht.

... Aber mit der Anmerkung zur "Welle" hast Du auch Recht. 8)

ManN könnte das sicher auch diskreter lösen.

jm2c.

Werner.
stringbound
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Beitrag von stringbound »

Manati hat geschrieben:Es geht ja hier gar nicht um einen Widerruf, sondern um eine Mängelrüge - es wurde ein falscher Artikel geliefert.
Es wurde der richtige Artikel geliefert und die Ware an sich ist weder fehlerhaft, noch defekt.
Auch wird weder eine Reparatur, noch ein Umtausch der Ware angestrebt, es soll nur eine Rückgabe erfolgen.
Laut den AGBs der Firma wird dieser Vorgang dadurch als Widerruf betrachtet.

Wie relevant die (irrtümlich) um 10 mm zu stark angegeben angegebene Polsterung ist und ob das als Mangel gilt kann man vor Gericht klären lassen.

Thomann und wir sind bei solchen Vorgängen meist kulant, ein kleiner Händler kann sich diese Kulanz oft nicht leisten.
Zuletzt geändert von stringbound am Do Feb 05, 2015 2:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Manati
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Beitrag von Manati »

stringbound hat geschrieben: Es wurde der richtige Artikel geliefert
Es wurde die Version "Deluxe" bestellt mit 30 mm Polsterung, geliefert wurde eben nicht "Deluxe", sondern ein anderer Artikel mit nur 20 mm Polsterung. In der Rechnung und im Lieferschein steht aber die Version "Deluxe".

Offenbar wurde also eben nicht der bestellte Artikel mit den im Angebot genannten Eigenschaften geliefert.

IMHO hat der Kunde das Recht auf - für ihn kostenfreie! - Rückabwicklung.
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stringbound
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Beitrag von stringbound »

Manati hat geschrieben:
stringbound hat geschrieben: Es wurde der richtige Artikel geliefert
Es wurde die Version "Deluxe" bestellt mit 30 mm Polsterung, geliefert wurde eben nicht "Deluxe", sondern ein anderer Artikel mit nur 20 mm Polsterung. In der Rechnung und im Lieferschein steht aber die Version "Deluxe".

Offenbar wurde also eben nicht der bestellte Artikel mit den im Angebot genannten Eigenschaften geliefert.
In diesem Fall ist das "Deluxe" kein Teil der Artikelbezeichnung, sondern eine dem Artikel zugeschriebene Eigenschaft.
Das kannst du sowohl dem ersten Post, als auch der Artikelbeschreibung auf der Seite von Lacrima entnehmen.

Im Übrigen ist die USS1-AG die "Deluxe" Version der USGR-AG.

Außerdem sind 20mm Polsterung aus festem Schaumstoff besser, als 30mm Polsterung aus weicher Watte.
Die Dicke der Polsterung an sich sagt wenig über ihre Qualität aus. ;-)
Zuletzt geändert von stringbound am Do Feb 05, 2015 2:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Manati
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Beitrag von Manati »

Dann müssen wir uns darauf einigen, uns nicht einig zu sein.

Ich habe GitarrenFrank so verstanden, dass sowohl auf der Rechnung als auch auf dem Lieferschein die "Deluxe" Version steht ... an seiner Stelle würde ich auch darauf bestehen, dass die Rücksendekosten zu Lasten des Anbieters gehen.
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stringbound
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Beitrag von stringbound »

Manati hat geschrieben:Dann müssen wir uns darauf einigen, uns nicht einig zu sein.

Ich habe GitarrenFrank so verstanden, dass sowohl auf der Rechnung als auch auf dem Lieferschein die "Deluxe" Version steht ... an seiner Stelle würde ich auch darauf bestehen, dass die Rücksendekosten zu Lasten des Anbieters gehen.
Dann sind wir uns nicht einig.

An der Stelle von GitarrenFrank würde ich das Gigbag behalten, etwas stabileres, als das Gigbag, haben auch wir nicht im Angebot.
Alles mit 30mm Polsterung ist ziemlich weich (weil wattiert) und verliert auch irgendwannn die Form.
Z. B. mein ca. 90.- Euro teures Taylor-Gigbag ist da ein gutes Negativbeispiel.
Inzwischen hat Taylor übrigens auf 20mm Schaumstoff Gigbags umgestellt.
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bookwood
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Beitrag von bookwood »

Die (Zusatz-)Bezeichnung Deluxe hat sich der Verkäufer möglicherweise einfallen lassen,
weil es beim Hersteller auch eine vergleichbare Variante mit nur 15 mm Polsterung gibt.
Die offiziellen Artikelbezeichnungen enthalten solche Zusätze aber gar nicht. Finde ich
daher auch völlig unwichtig. 30 mm Polsterung sind zugesichert, fehlen aber, AGB hin
oder her.
Gruß
von
Ralf
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tired-joe
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Beitrag von tired-joe »

http://www.ultimatesupport.com/category ... r_Gig_Bags

Wie vermutet, es gibt keine "Deluxe" Ausfuehrung. Das hat der Laden selbst hinzugedichtet. 30mm kannst du verlangen, wirst du aber nicht bekommen. Das ist wohl ein Fehler auf der Angebotsseite des Ladens. Solche Sachen passieren leicht und daher immer wieder. Mal anrufen und die Sache klaeren. Ich persoenlich finde das nicht so tragisch, da 20mm schon eine ganze Menge Polsterung ist. Aber jeder reagiert da anders.

Joe
---
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