Fender Factory Tour (ca. 1959)

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Fender Factory Tour (ca. 1959)

Beitrag von pfunk »

Wahnsinn, das war ja ALLES Handarbeit damals! Nix CNC-Fräse usw.
(den Job als Lackierer hätte ich dankend abgelehnt :shock: )
Fender Factory Tour
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir für's Teilen, sehr interessant, ich liebe sowas! :-) Nigelnagelneue Gitarren oben-ohne voll-schweißen, das gibt's wohl auch nicht mehr ... 8) ....

LG, Niels
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 820
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Fender Factory Tour (ca. 1959)

Beitrag von Andreas »

pfunk hat geschrieben: (den Job als Lackierer hätte ich dankend abgelehnt :shock: )
]
Man kann sich aber auch anstellen ;-)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Toller Film.

Kein Wunder, dass die Klampfen damals so teuer waren und die Individualität des einzelnen Instruments so groß (positiv wie negativ)
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

scifi hat geschrieben:... und die Individualität des einzelnen Instruments so groß (positiv wie negativ)
Eben - keine Schablone, kein Anlaufring oder sonstiges. Das hatten die noch alles "im Handgelenk" :shock:
Und irgendwie entspannter schien die Arbeit damals auch noch. Heute ist m.E. alles etwas hektischer :roll:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8917
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Toller Film, gleich anfangs der Mann an der Bandsäge der hat´s echt drauf. Ich kenne solche Arbeit aus eigener Erfahrung, das sieht so leicht aus bei dem wie der den Body da aus der Bohle sägt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Kwan
Beiträge: 78
Registriert: Sa Mär 07, 2015 11:30 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kwan »

Ich würde auch bevorzugt auch die 60er Jahre Strats der Pre-CBS Zeit kaufen. Klingen besser in meinen Ohren besser und finde ich persönlich optisch anprechender.

Gruß,
Kwan
6 Saiten: Martin DX1AE
12 Saiten: Hohner HW-12
6 Saiten elektrisch: Ibanzex EX???
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Super Video ! Danke für´s posten.

Und damals hat man sich eine Strat um 50,-- Dollar kaufen können für die man heute vermutlich
locker 20.000,-- Euronen bekommen würde ... oder mehr ... hätte man das gewusst ... ! :roll: 8)
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1143
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Beitrag von bob's art »

Gitarrenspieler hat geschrieben: ... das sieht so leicht aus bei dem wie der den Body da aus der Bohle sägt.
:D Naja ... wenn ich z.B. dem Tommy Emmanuel beim Gitarrespielen zu sehe, dann sieht das auch so leicht aus ... aber wieso bekomme ich das nicht so hin :wink:

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Geil, aber meine Strat hat da das Fenderwerk schon ein paar Monate verlassen ...... aber vielleicht hat Herr Fullerton sie da auch gerade rausgesägt?!?!
Nur die Gitarrenmusik im Hintergrund ist recht grottig!!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

Cool !

Als erstes ist mir das Arbeitstempo aufgefallen. Es unterscheidet sich doch merklich. Ich schaue gerne Factory tours und bei den heutigen geht es oft zack, zack.
Auch die Damen in ihren hübschen Kleidern und die Herren teilweise oben ohne - das hat was. Da brennt die Luft.
Arbeitssicherheit wird noch nicht ganz so groß geschrieben. Da wird schonmal der Porenfüller (bestimmt nicht auf Wasserbasis) mit der bloßen Hand einmasiert.

Schön (anzuschauen) war es trotzdem.

Klaus
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2284
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Dnake fuer den link, Peter. Eine interessante Reise in eine vergangene Zeit, die sicher nicht schoener war als die heutiger, wohl aber anders.

Ich lese auch immer gern Berichte von Musikern, die in den 60ern des letzten Jahrtausends in Europa aufwuchsen, wie schwierig es war, z.B. an eine Fender Strat zu kommen. Wenn ich mir den Film ansehe, weiss ich warum. Heute klickt man mit der Maus, schon hat man eine. Man braucht nicht mal mehr das Haus zu verlassen :wink:

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Wolf hat geschrieben: Und irgendwie entspannter schien die Arbeit damals auch noch. Heute ist m.E. alles etwas hektischer :roll:
Also, ich arbeite heutzutage auch nicht hektischer. Ich empfinde das damals angeschlagene Arbeitstempo als recht hoch... 8)
FCK-NZS
Sofadudler
Beiträge: 24
Registriert: Do Aug 14, 2014 7:16 pm

Beitrag von Sofadudler »

[quote="Gitarrenspieler"]Toller Film, gleich anfangs der Mann an der Bandsäge der hat´s echt drauf. Ich kenne solche Arbeit aus eigener Erfahrung, das sieht so leicht aus bei dem wie der den Body da aus der Bohle sägt.[/quote]

Das habe ich mir auch gedacht, Respekt. Würde mich schon mal interessieren, wie viele Finger man da pro Jahr durchschnittlich bei gelassen hat.
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1442
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Beitrag von wolfwal »

Danke für´s Reinstellen!! :gute:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Antworten